Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einzelaktien Übertrag

Indy05
Autor ★
8 Beiträge

Hallo Community,

Ich habe eine Frage zu einem Übertrag von DKB nach comdirect ( Einzelaktie )

Aktie : Enphase 

sie wurde bei der DKB über Tradegate gekauft ( € ) .

nach einiger Zeit sollte die in mein comdirect Depot ziehen was auch funktioniert hat. Nun ist sie da im Depot aber nicht mehr in Euro sondern in USD . Und handelbar ist sie nur noch über NASDAQ , obwohl ich sie, wenn ich sie neu kaufen würde über alle Deutschen Börsenplätze kaufen könnten. 

Problem ist natürlich das ich um Kosten zu sparen langsam aber sicher mein ganze Depot zu comdirect ziehen will . Aber in dem jetzigen Fall würde extrem höhere Kosten durch das Ausland traden auf mich zu kommen.

Ist das gängige Methode was Comdirect mit meiner Position gemacht hat ? Oder liegt hier ein Fehler vor ? 

Lg 

Indy

45 ANTWORTEN

tmmd
Experte ★★
276 Beiträge

Lass dich nicht von dem Börsenplatz in der Depotübersicht irritieren. comdirect zeigt dort den Börsenplatz an, an dem das Papier am häufigsten gehandelt wird und wo demnach am häufigsten Kurse entstehen, die angezeigt werden können.

digitus
Legende
9.096 Beiträge

Hallo @Indy05 , herzlich willkommen in der Krabbelgruppe,

das ist, wie @tmmd schon schrieb völlig belanglos: Bei Dir im Depot liegt das Wertpapier; und dessen Wert ist zunächst mal völlig unabhängig vom Handelsplatz an dem Du es gekauft hast oder auch wieder verkaufen willst.

Das ist ungeschickt gelöst, aber wenn Du auf den "Verkaufen"-Button klickst, bekommst Du etliche verfügbare Handelsplätze angezeigt.

Grüße,

Andreas

Indy05
Autor ★
8 Beiträge

Guten Morgen,

das hatte ich mir auch gedacht das dass einfach nen rein Optisches Problem wäre .

aber Tatsache ist das ich die Aktie im Inlands Order nicht verkaufen kann. Nachdem ich den Handelsplatz wähle und anschließend die Stückzahl steht zwar da bestand 100stk aber verfügbar 0 stk . Und es wird kein Order angenommen egal welcher Handelsplatz.

Probiere ich sie über Auslands Order zu verkaufen funktioniert es 100stk verfügbar und ich kann sie auch verkaufen.

lg 

Crazyalex
Legende
9.421 Beiträge

Dann hast Du vermutlich ein Problem bzgl. der Lagerstelle des Papiers.

Da Du das Ding ja über Tradegate gekauft hast sollte es an den üblichen inländischen Handelsplätzen auch wieder verkauft werden können.

Ich kann Dir nur empfehlen mal den Kundenservice der Comdirect zu kontaktieren und da mal nachzufragen.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Indy05
Autor ★
8 Beiträge

Guten Abend,

hatte jetzt Kontakt mit comdirect und der bank wo die Aktie her kam (DKB)

Comdirect schreibt :

Die Verwahrart von Wertpapieren aufgrund eines Depotübertrages
wird seitens comdirect nicht geändert. Wir übernehmen die Daten so,
wie es das abgebende Institut liefert. Die fremden Spesen innerhalb eines
Übertrages werden von der zuständigen Lagerstelle belastet.
Gemäß unserem Preis- und Leistungsverzeichnis werden fremden Spesen von uns
nicht übernommen. Frau ....., über die kostenpflichte Änderungsmöglichkeit der Verwahrart,
oder einen Verkauf über den ausländischen Börsenplatz informierten wir
Sie bereits mit unserer E-Mail vom 08.02.2020. Von einer Erstattung von Entgelten
sehen wir ab, da wir keinen Einfluss auf die Lieferung Ihres zuvor zuständigen
depotführenden Institutes haben.

und DKB schreibt :

"Bitte prüfen Sie die Bestätigung des Übertrags, welche wir Ihnen
mit Datum 21.01.2020 im Postfach bereitgestellt haben.

Das Papier wurde auch bei uns in der Lagerstelle USA geführt und
daher auch so übertragen.

Warum das Papier nicht mehr an deutschen Handelsplätzen gehandelt
werden kann, entzieht sich unserer Kenntnis. Welche Möglichkeiten
Ihnen nun zur Verfügung stehen, klären Sie bitte mit der neuen Bank."

Nun bin ich leider überhaupt nicht schlauer daraus geworden. Naklar könnte ich

den Lagerplatz einfach ändern allerdings ist das alles mit Kosten verbunden.

Kosten sind jetzt schon entstanden durch Umrechnung von € in $ .

Hat jemand eine Idee was ich machen kann ?

lg

Crazyalex
Legende
9.421 Beiträge

Hallo @Indy05 ,

ich denke, auch wenn es Dir in der Situation schwer fällt, du musst jetzt erst mal zwei Dinge separat betrachten:

1. Das Verkaufsproblem

2. Mögliche Kosten

Und 1 + 2 haben ERST MAL nichts miteinander zu tun.

Also: Um 1. zu lösen musst Du abermals Kontakt mit der Comdirect aufnehmen. Lass mal die ganze Kostendiskussion im Schriftverkehr außen vor. Kläre das Problem!

Danach kommt 2.: Wer hat wann warum Kosten/Schaden verursacht -> das muss geklärt werden und dann muss der zahlen der Schuld hat. Kann man freundlich und nett gemeinsam erörtern Smiley (zwinkernd)

Und zum Schluss noch:

@Indy05  schrieb:

Kosten sind jetzt schon entstanden durch Umrechnung von € in $ .

Wieso sind Kosten entstanden? Wann wurde was von € in $ umgerechnet?

Gruß Crazyalex

Indy05
Autor ★
8 Beiträge

Danke Crazyalex für deine Antwort. 

Folgende Kosten sind entstanden:

Wir belasten Ihrem Konto XXXXXXXXXXXXX ohne weitere Anzeige an Spesen der Lagerstelle USD 4,17 umgerechnet zum Devisenkurs von 1,111300 (incl. 19% MWSt USD 0,67) insgesamt EUR 3,75.
Rechnungsnummer: XXXXXXXXXX

wie gesagt das Wertpapier war bei DKB in Euro und wurde bei Comdirect in USD eingepflegt 

lg

GetBetter
Legende
8.101 Beiträge

@Indy05  schrieb:

Aktie : Enphase 

sie wurde bei der DKB über Tradegate gekauft ( € ) .

@Indy05  schrieb:

und DKB schreibt :

[...]

Das Papier wurde auch bei uns in der Lagerstelle USA geführt und
daher auch so übertragen.

Irgendwas passt da nicht zusammen.

Kontrolliere doch die damalige Abrechnung nochmal ob Du wirklich über Tradegate gekauf hast.

Falls das tatsächlich stimmt, dann würde ich mal bei der DKB fragen wie es zur Lagerstelle USA kam.

Crazyalex
Legende
9.421 Beiträge

Als erstes möchte ich @GetBetter beipflichten - alles nochmal prüfen: da stimmt was nicht.

Und dann

@Indy05  schrieb:

Wir belasten Ihrem Konto XXXXXXXXXXXXX ohne weitere Anzeige an Spesen der Lagerstelle USD 4,17 umgerechnet zum Devisenkurs von 1,111300 (incl. 19% MWSt USD 0,67) insgesamt EUR 3,75.
Rechnungsnummer: XXXXXXXXXX

sind Kosten für den Lagerstellenwechsel entstanden den Du offensichtlich beauftragt hast.

Zudem

@Indy05  schrieb:

wie gesagt das Wertpapier war bei DKB in Euro und wurde bei Comdirect in USD eingepflegt 

ist ein Wertpapier erst mal ein Wertpapier. Das hat (für Dich praktisch gesehen) erst mal keine Währung sondern nur eine Stückzahl.

Es wird dir ein WERT in IRGENDEINER Währung in deinem Depot angezeigt. (ja: Im Regelfall Euro, manchmal auch Dollar, seltener andere Währungen) Diese Anzige jedoch spielt erst mal keine Rolle!

In der Praxis jedoch taucht die Währung handefest und endgültig nur bei einem Kauf/Verkauf auf: Da wechselst Du das Wertpapier gegen Geld in irgendeiner Währung ein. NUR DA ZÄHLT ES!

Gruß Crazyalex