Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einmalzahlung in MSCI-ETF + Sparplan

Chris2311
Autor ★
5 Beiträge

Hallo Zusammen,

kleine Warnung vorab, die Fragen sind wahrscheinlich typisch für die ersten Schritte eines Neueinsteigers, deshalb bitte ich schon vorab um Verzeihung, wenn ich diese, für die meisten wahrscheinlich offensichtlichen Dinge, nochmals nachfrage 🙂

Ich habe schon länger mit dem Gedanken gespielt, einen Teil meines Geldes, welches bislang "nutzlos" auf dem Tagesgeldkonto liegt, in Wertpapiere zu investieren. Bei meiner Hausbank habe ich bereits einen Sparplan, welcher jedoch durch die recht hohen Gebühren eher weniger zufriedenstellend ist.

Nun kommt mir die aktuelle Situation an den Börsen zu Gute, um diese als Zeitpunkt für einen Einstieg zu nutzen. Deshalb war mein Plan, X.000 € mit einer Einmalzahlung in den MSCI-World ETF zu investieren. Diese habe ich dann auch am Freitag getätigt. Nun wäre meine erste Frage, wann bzw. wo ich diese gekauften Anteile sehen kann? Klingt eventuell banal, aber derzeit sehe ich nur über meine Umsätze des Verrechnungskontos, dass dort Wertpapiere gekauft wurden. Wurden die Wertpapiere evtl. noch garnicht zu meinem Depot hinzugefügt? Da dieses noch einen Wert von 0€ aufweist, das Verrechnungskonto hingegen noch X.000 € anzeigt?

Zudem würden mich solche Dinge interessieren, wie den aktuellen Wert meiner Anteile etc., welche ich im Moment auch nirgends einsehen kann?

Vielen Dank und beste Grüße 🙂

25 ANTWORTEN

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Hey @Chris2311 

der typische Sparplanbeginner also. Etwas anlegen weil Vater Staat dich später hängen lassen wird  wenn du mit 80 in Rente gehst 😉

Es gibt zwei Möglichkeiten mit denen du beginnen kannst die ich empfehlen würde:

1) Eierlegende Wollmilchsau und von @digitus nicht bespart aber oft angepriesen: A1JX52, der enthält alle großen und mittleren Unternehmen der Welt (äquivalent MSCI World) aber auch gleichzeitig zum Teil den Bereich Schwellenländer (Äquivalent MSCI EM). Regelt dies selber. Ein ETF, eine Rate, ausschüttend bis du den Freibetrag ausgeschöpft hast. Wäre meine Empfehlung. 

2) World und EM getrennt besparen. Zu  Beispiel  LYX0AG (liebe Grüße an @Crazyalex ) mit ETF127 kombiniert und dann selber regeln in welchem Verhältnis du die besparen willst. Vorteil: ziehen Schwellenländer an kannst du den Anteil nach Belieben erhöhen, sind die schwach kannst du den auch auf 0 runterfahren und alles weiter in den MSCI World stecken. Musst halt dann selber ein Auge drauf haben und selber regeln. Zwei ETFs, zwei Sparraten.

Beides ist okay, musst schauen was dir lieber ist:)

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Was eher zu hinterfragen wäre: Ob @digitus die WKNs / Bezeichnungen stehen lassen will Smiley (Zunge)

Reicht jetzt auch, oder?! Smiley (traurig)

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Eierlegende Wollmilchsau und von @digitus nicht bespart aber oft angepriesen: A1JX52

Dementi. Bespart schon, aber bezüglich der von mir empfohlenen 1-ETF-Strategie bin ich sehr inkonsequent etwas phantasievoller Smiley (überglücklich).

Grüße,

Andreas

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@digitus man ist ja auch schon etwas weiter im Sparplan, richtig? 😉 jeder fängt mal klein an und viele werden sich garantiert nicht daran halten nur den einen oder zwei ETFs zu besparen* 😄

*ich sag mal nicht wie viele ich habe 😄

Crazyalex
Legende
9.378 Beiträge

@digitus  schrieb:

Reicht jetzt auch, oder?! Smiley (traurig)

War nicht böse gemeint Verlegener Smiley

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

Ich schliesse mich weitgehend diesem Rat von @Zilch  an.

Da ich persönlich den Emerging Markets zunehmend skeptisch gegenüberstehe habe ich eine klare Tendenz zu Variante 1 oder sogar zum FTSE Developed World (A12CX1).

Das ist aber Geschmackssache und etliche Mitforisten werden hierzu anderer Meinung sein.

Falls Du separate ETFs für Industrie- und Schwellenländer nimmst, dann solltest Du den einmal gewählten Anteil aber idealerweise konsequent durchziehen.

Das hier:

@Zilch  schrieb:

ziehen Schwellenländer an kannst du den Anteil nach Belieben erhöhen, sind die schwach kannst du den auch auf 0 runterfahren und alles weiter in den MSCI World stecken.

halte ich in der dargestellten Form jedenfalls für suboptimal.