Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einmalkauf aktuell sinnvoll?

Hawkeye
Autor ★★
18 Beiträge

Hi zusammen,

ich hätte gerade die Möglichkeit eine mittlere 4-stellige (für mich vergleichsweise hohe Summe) zu investieren. Würde auf 70/30 World /Emerging setzen. Ist das in der aktuellen Situation sinnvoll? Sollte man warten? Oder lieber aufgeteilt kaufen (wöchentlich, zweiwöchentlich, monatlich)?

Viele Grüße und bleibt gesund

14 ANTWORTEN

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Hawkeye  schrieb:

Dann werde ich wahrscheinlich zu meinen regulären Sparraten eine Einmalinvestition 70% auf MSCI World und 30% auf MSCI Emerging starten.

Oder zu 100% in den Vanguard FTSE All-World investieren, der vereint das beste aus beiden Welten; dann musst Du Dir schon ums Rebalancing keine Sorgen machen ... Smiley (überglücklich)

Grüße,

Andreas

Hawkeye
Autor ★★
18 Beiträge

Da habe ich auch schon dran gedacht..macht mir das Leben leichter. Gibt es hier Nachteile? 

Und gibt es da nur den Vanguard FTSE oder gibt es auch noch andere All World ETFs?

Liebe Grüße 

Edit: Ich lese mir dazu mal den 70/30 vs All World Thread durch. 

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@digitus  Ich habe es so verstanden dass er bereits einen Sparplan auf MSCI World und EM hat und nun per Einmalzahlungen aufstocken will . Da macht dein Liebling keine gute Empfehlung. 

"Dann werde ich wahrscheinlich (fast) alles auf einmal investieren. Sparpläne laufen eh schon seit einem halben Jahr. Das war jetzt bloß eine unerwartete Einmalinvestition."

Und

"Mir ging es hier eher darum, ob alle total davon abraten. Dann werde ich wahrscheinlich zu meinen regulären Sparraten eine Einmalinvestition 70% auf MSCI World und 30% auf MSCI Emerging starten."

Ist leicht misszuverstehen ob er mit starten meint er sei noch nicht investiert (dann frage ich mich aber worin er sonst Sparpläne hat??) ODER mit starten meint er lege nun los das Geld auszugeben. 

Ansonsten gebe ich dir recht - FTSE ist die beste Wahl.

@Hawkeye es gibt noch den MSCI ACWI welcher ähnlich ist wenn ich mich nicht irre. 

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

@Zilch  schrieb:

es gibt noch den MSCI ACWI welcher ähnlich ist wenn ich mich nicht irre. 

Sehr ähnlich, ja. Leider gibt es hierauf keinen ausschüttenden ETF, weshalb hier so oft A1JX52 empfohlen wird. 

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Hawkeye  schrieb:

Da habe ich auch schon dran gedacht..macht mir das Leben leichter. Gibt es hier Nachteile? 

Und gibt es da nur den Vanguard FTSE oder gibt es auch noch andere All World ETFs?

Auf den FTSE All-World gibt es tatsächlich lediglich den ETF von Vanguard.

Zu den ACWIs hat Dir @t.w. ja schon geantwortet. Hier ist eine Übersicht dazu: https://www.justetf.com/de/how-to/msci-acwi-etfs.html

Grüße,

Andreas