Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF-Strategie?

Marike
Autor ★
8 Beiträge

Hallo Community,

ich bin dabei, mein Depot neu zu strukturieren und mich von Einzelaktien zu trennen. Zukünftig möchte ich gerne primär in ETF´s per Sparplan investieren. Weil´s einfacher ist und ich mich nicht so regelmäßig mit dem Thema beschäftigen möchte.

Meine Ideen habe ich hier einmal aufgeführt. Den A0RPWH habe ich bereits im Depot. Er macht in etwa 70% meines aktuellen Depotwertes aus. Einzelaktien sind aktuell noch Microsoft mit 10%, Danaher mit 5%, Apple mit 5% im Depot vorhanden. Der Rest ist "Kleinscheiss", der darauf wartet ausgestoppt zu werden.

https://www.justetf.com/de/etf-comparison.html?isin=LU0908500753&isin=IE00BMYDM919&isin=LU2573967036...

Was haltet ihr von den aufgeführten EFT´s? Welche Gründe sprechen aus eurer Sicht gegen dieseETF´s? Mein Gedanke war, alle gleichmäßig zu bespraren. Sinnvoll oder die Gewichtung lieber etwas verschieben?

Ich freue mich auf eure Gedanken und einen interessanten Austausch dazu

Marike_0-1770315813874.jpeg

5 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
3.364 Beiträge

Hallo Marike,

wichtig wäre erstmal zu verstehen, warum die genau diese ETFs ausgewählt hast. Emerging Markets ergänzt einen MSCI World ganz gut; mit Europa verstärkst du das Engagement in Europa, aber warum dann nochmal Europa ohne UK, gleichgewichtet und als Dividenden-Variante? Und dann noch ein Value-Welt-ETF... 

Ja, das kann man so machen, aber man sollte gute Gründe dafür haben. Willst du wirklich Value übergewichten? Willst du wirklich Europa einmal "normal" und einmal gleichgewichtet als Dividenden-Variante haben? Ist irgendwie ein wildes Sammelsurium...

Bitte nicht auf die Idee kommen, ETFs nur aufgrund ihrer Performance-Historie (in dem Fall auch nur über 1 Jahr) auszuwählen - diesen Verdacht habe ich nämlich. 

Mein Tipp: Überlege dir, was die bei einem reinen MSCI World fehlt oder dich daran stört. Und dann wähle die entsprechenden ETFs....

Viele Grüße,

Jörg

digitus
Legende
9.265 Beiträge

Hallo @Marike,

die Fragen von @Joerg78 lagen mir auch sofort auf der Zunge: Warum genau diese Kombination?

Wenn ich mir neu ein ETF-Portfolio mit so wenig ETFs wie möglich anlegen wollte, würde ich einen ACWI (also in deiner Kombi Welt und EM) und je nach Geschmack mehr oder weniger eines Europa-Fonds dazu wählen.

Grüße,

Andreas

dg2210
Legende
8.107 Beiträge

@digitus  schrieb:

Hallo @Marike,

die Fragen von @Joerg78 lagen mir auch sofort auf der Zunge: Warum genau diese Kombination?

Der Beitrag hat das Wort 'Strategie' im Titel, eine solche habe ich bislang nicht erkennen können.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

digitus
Legende
9.265 Beiträge

@dg2210: Deswegen hatten @Joerg78 und ich ja nachgefragt (und - anders als du - zumindest noch etwas inhaltlichen Input in den Post gepackt 😎).

Klimaaprima
Mentor ★★★
2.027 Beiträge

Nicht unbedingt verkehrt, deinen MSCI World zu ergänzen. Mehrere Möglichkeiten bestehen.

Der von dir gelistet iShares MSCI World Edge Value. Etwas anderes Profil als Ergänzung.

Vielleicht zielführender einen BasisETF mit wenig USA und Technologie anschauen. Zusätzliche Dividende, wenn erwünscht. Mein Favorit dazu, der VanEck Developed Markets Dividend Leaders VANECK MSTR.DM DIV.UC.ETF(A2JAHJ)

Ansonsten darüber nachdenken, ob der Anteil an Europa oder Emerging Markets noch etwas stärker gewichtet werden sollte. Auch hier hast du zwei (m.E. gute ETFs dazu) schon genannt.  Dividende oder nicht? Die Auswahl dazu ist umfangreich.