- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 02.06.2021 00:22
Warum sollte man das bei einer einmaligen Anlage nicht mal machen? Ich habe es auch nicht so dicke, daß ich eben mal auf 60 Euro verzichten kann. Hauptsächliches Ziel des Übertrags wäre, alles übersichtlicher zu halten, damit nicht dasselbe Wertpapier auf 2 Depots liegt (DKB-Depot habe ich schon).
Wobei der Trend eher in die Richtung weg von der comdirect geht. Bin seit über 20 Jahren hier aber mit den letzen Optimierungen gingen sie mir etwas zu weit. Wobei ich da aber keine Eile habe.
Andere Frage: Kann man bei der comdirect einen Auszahlplan einrichten?
Es wird ja immer vorrangig übers Sparen geredet. Wenn es dann mal ans Auszahlen geht, sollte es natürlich auch nicht so schwer sein. Freilich geht das auch manuell jeden Monat, wenn man das aber -wie beim Sparen- automatisieren könnte, wäre es nicht schlecht. Die Kostenfrage lasse ich hier mal außen vor 😉
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.06.2021 08:18
Meine Meinung zum grundsätzlich natürlich nachvollziehbaren Versuch der Kostenminimierung, habe ich vor einiger Zeit hier schon geäußert.
Dazu stehe ich auch weiterhin.
Zur Frage des Auszahlplans:
Nein, sowas gibt es bei der comdirect (bisher) nicht. Ingesamt scheint mir dieses Thema von den Brokern noch etwas stiefmütterlich behandelt zu werden, jedenfalls bietet das keiner bei denen ich ein Depot habe.
Der Smartbroker bietet sowas zwar für aktiv gemanagte Fonds an, da diese aber ohnehin fast immer kostenfrei zurückgegeben werden können ist der Vorteil sehr überschaubar.
Irgendwie habe ich aber im Hinterkopf bei ebase oder flatex sei sowas auch für ETFs möglich, dazu kann ich aber nichts sagen.
Meine Hoffnung und Vermutung ist, dass sich in den kommenden Jahren an dieser Stelle einiges bewegen wird. Sobald aus der Gruppe der heute noch Sparenden mehr und mehr auf die Seite der Entsparenden wechseln werden die Rufe lauter werden.
Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass es für den Broker sogar ein gutes Geschäft wäre. Sie könnten Anteile direkt aus dem Depot Entsparers in das den Sparers verschieben ohne Handelsgebühren zahlen zu müssen. Trotzdem könnten sie beiden Beteiligten Gebühren in Rechnung stellen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.06.2021 11:18
@GetBetter schrieb:
...
Zur Frage des Auszahlplans:
Nein, sowas gibt es bei der comdirect (bisher) nicht. Ingesamt scheint mir dieses Thema von den Brokern noch etwas stiefmütterlich behandelt zu werden, jedenfalls bietet das keiner bei denen ich ein Depot habe.
...
Hallo @GetBetter,
zu diesem Thema kann ich erfreulicherweise vermelden, dass wir bereits an der Umsetzung eines Auszahlungsplanes arbeiten. Wann diese Funktion zur Verfügung stehen wird, kann ich allerdings nicht einschätzen.
Gruß
Erik
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.06.2021 11:32
Na das klingt doch mal vielversprechend. Und zumindest bis zu meiner Rente sind es ja auch noch ein paar Jahre hin (was jetzt aber bitte nicht als Einladung zum Müßiggang missverstanden werden sollte 😉).
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.06.2021 07:07
@GetBetter schrieb:
Irgendwie habe ich aber im Hinterkopf bei ebase oder flatex sei sowas auch für ETFs möglich, dazu kann ich aber nichts sagen.
Bei der ebase ist es möglich. Auch automatische Wiedereinlage ist dort möglich.
Warum geht es bei der ebase, welche bis 2019 zur comdirect gehörte, aber nicht bei der comdirect? 😉
@SMT_Erik wie sieht's mit der automatischen Wiedereinlage von Ausschüttungen aus? Wird sich da auch was tun?
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 29.08.2021 12:43
ETF | Welt | DKB | A1JX52 | 50,90% |
ETF | Welt | CODI | LYX0AG | 18,07% |
ETF | China | CODI | A2PB5V | 6,02% |
ETF | IT, Gesundheit | CODI | LYX0ZG | 11,75% |
ETF | New Energy | CODI | LYX0CB | 3,61% |
ETF | Gaming | CODI | A2PLDF | 6,63% |
Fonds | Technologie | CODI | A2N812 | 3,01% |
Aktueller Blick ins Depot (insgesamt 5stellig). Zur Zeit bespare ich nur den A1JX52. Außerdem habe ich den LYX0ZG-Anteil halbiert. Den LYX0AG (derzeit +28%) werde ich Ende des Jahres in den A1JX52 überführen um den Steuerfreibetrag auszuschöpfen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 09.10.2021 18:11
Ich hatte kürzlich den Freistellungsauftrag geändert. Danach wurden Steuern abgeführt, als gäbe es keinen FSA. Nach ein paar Tagen wurde das wieder verrechnet. Soweit so gut. Allerdings war ich dadurch einige Tage ungewollt im Dispo und ich frage mich, ob das gängige Praxis ist.
23.04.2022 01:16 - bearbeitet 23.04.2022 01:21
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
23.04.2022 01:16 - bearbeitet 23.04.2022 01:21
Hallo, ich melde mich mal wieder zurück.
So wie es derzeit ausschaut, war es ein schwerer Fehler, Anfang 2021 auf den Tech-Hype / Aktionssparpläne aufzuspringen.
Insbesondere der Fonds und China sind ein ziemlicher Reinfall.
Aktuell rund 25% Buchverlust = 2660 € Minus.
Was würdet Ihr jetzt tun?
Alles oder bestimmte Teile verkaufen oder liegen lassen?
Hoch kaufen und niedrig verkaufen sowie hin und her ist ja angeblich keine sinnvolle Strategie, daher tendiere ich zu liegen lassen.
Was glaubt ihr wann sich die Kurse da nochmal erholen?
Bezeichnung | Notizen | WKN | Typ | Diff. % |
BIT GLOB.INTE.LEAD.30 R-I | A2N812 | Fonds | -54,98% | |
FRANK.LIB.CHINA ETF DLA | A2PB5V | ETF | -33,53% | |
LIF-DIS.TEC.ETF DLA | LYX0ZG | ETF | -16,85% | |
LYX.MSCI NE ESG FIL.DR D | LYX0CB | ETF | -14,22% | |
VANECK VID ESPORTS UC.ETF | A2PLDF | ETF | -16,88% | |
EUR | 8257,95 | |||
EUR | 10918,68 | |||
EUR | -2660,73 | |||
% | -24,37% |
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.04.2022 07:34
Moin @EFT Starter,
wenn wir hier künftige Kursentwicklungen treffend vorhersagen könnten, wären wir eine Community voller Milliardäre 😉
Ich habe die letzten Seiten der Vergangenheit jetzt nicht nachgelesen, daher sicherheitshalber vorab die Frage: Wir reden hier über die langfristige Geldanlage, oder? Dann würde ich nicht nach einem Jahr anfangen, meine Stategie zu überdenken, wenn ich mal rote Zahlen sehe. Du kannst Dir sicher sein: In allen Positionen Deines Depots wird es mal vorübergehend ungemütlich.
Nun aber zu den Überlegungen, die wirklich anstehen.
Es geht hier um Dein Depot, in dem Deine Entscheidungen zählen.
Also:
- Was hat Dich letztes Jahr dazu bewogen, in diese Branchen/Länder zu investieren? Auf Basis welcher Überlegungen hast Du diese Entscheidung getroffen?
- Wie stehst Du heute zu diesen Überlegungen und Ableitungen?
Jetzt ist es ganz einfach: Kommst Du zu den selben Entscheidungen wie damals, sind diese Produkte in Deinem Depot genau richtig. Kommst Du zu gegenteiligen Schlüssen, solltest Du Dich vielleicht davon trennen.
23.04.2022 08:09 - bearbeitet 23.04.2022 08:09
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
23.04.2022 08:09 - bearbeitet 23.04.2022 08:09
Nur zum sicheren Verständnis, @EFT Starter, die von dir gepostete Tabelle ist dein gesamtes Portfolio oder sind es lediglich die Positionen, die dich nach dem einen Jahr unruhig werden lassen?
Grüße,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung

- Prokon Anleihe verkaufen? (comdirect Depot) in Wertpapiere & Anlage
- Kein Umsatzabruf (HBCI) für das VISA-Kreditkarten-Konto mehr möglich ? in Konto, Depot & Karte
- ISIN: CA37991D1042 lässt sich nicht verkaufen in Konto, Depot & Karte
- WKN: A40CDN kann ich nicht verkaufen in Wertpapiere & Anlage
- Kaufdatum wann? in Konto, Depot & Karte