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E- Mobilität ein Flop oder ein gigantischer Wachstumsmarkt? #Wertpapiere im Fokus#
30.07.2023 16:38 - bearbeitet 30.07.2023 16:44
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30.07.2023 16:38 - bearbeitet 30.07.2023 16:44
Wenn der E-Mobilitätsmarkt im Bewegung kommt, ist's ja gut, Bewegung ist immer gut für Anleger.
Meine bescheidene Meinung wäre, dass man in diesem Fall nur, wirklich nur unter Trend-Gesichtspunkten kaufen sollte, nicht versuchen technische Argumente nach Plausibilität zu beurteilen und am allerwenigsten die eigene Ideologie versuchen einzubringen. Chinesische Sterne verglühen ohne jegliche Restsubstanz.
Ich musste in meiner Post-Box nachsuchen, um mich überhaupt an den Namen der E-Klitsche zu erinnern, mit der ich 2017-2019 mit mittelmäßigem Erfolg herumspekuliert habe: Geely. Damals #1, weil es kaum Alternativen gab und deshalb dachte damals jeder (ich auch) 2023 wäre jeder 2. Wagen auf den Straßen ein Geely-Klon, mit unermesslichem Aktien-Anstieg.
Pustekuchen, heute werden, wie man sieht, andere E-Säue durch die Straßen getrieben und 2026 vermutlich noch wieder andere.
Jegliche Gewinne hemmungslos abschöpfen und dann nichts wie weg, "Hit and run.", die bewährte Kriegsstrategie der Engländer im Mittelalter.
"Willst du dem Tiger auf den Schwanz treten, musst du atemlose Wachsamkeit walten lassen." (Aus dem I Ging)
Schönen Sonntag!
hx.
(Prof. Dr. A. Celentano, Universität Mailand, 1967, Finanzprognostiker)
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am 30.07.2023 18:41
die einzig wahre e-auto-aktie ist sowieso nur arrival 😉
@haxo schrieb:"Willst du dem Tiger auf den Schwanz treten, musst du atemlose Wachsamkeit walten lassen." (Aus dem I Ging)
das konnte nur einer - und der ist 1973 gestorben.
dem tiger auf den schwanz treten
alle, die nicht so schnell sind: bei e-auto einzel-aktien: Money Management: Die geheime Gewinnformel
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am 05.08.2023 10:05
BYD hat im ersten Halbjahr erstmals weltweit auch BMW bei seinen Fahrzeugverkäufen überholt. Der chinesische Platzhirsch verkaufte im ersten Halbjahr 1,3 Millionen Fahrzeuge, das entspricht einem Wachstum von 97 Prozent. Die Hälfte der Autos waren vollelektrisch, die andere Plug-In-Hybride.
( Notiz aus ntv)
Mehr als die Hälfte aller reinen Elektroautos und Plug-in-Hybride der Welt fährt auf chinesischen Straßen. Laut einer Analyse des Stuttgarter Forschungsinstitutes ZSW kletterte der dortige Bestand bis zum Jahreswechsel auf 14,6 Millionen Fahrzeuge. Das sind 53 Prozent der laut ZSW weltweit 27,7 Millionen Stromer. Auf den weiteren Plätzen folgen die USA mit 3,4 und Deutschland mit 1,9 Millionen E-Autos, Frankreich mit 1,1 Millionen und das Vereinigte Königreich mit einer Million.
Und der Vorsprung Chinas als größter und wichtigster Markt für die Stromer wächst: Vergangenes Jahr wurden dort laut ZSW 6,5 Millionen reine Elektroautos und Plug-in-Hybride neu zugelassen - das sind knapp 61 Prozent der weltweiten Neuzulassungen in dieser Fahrzeugkategorie. Auch hier geht der zweite Platz an die USA - mit knapp einer Million - vor Deutschland mit 833.000.
Mit 3,6 Millionen Autos liegt hier - noch - Tesla vorne. Der Vorsprung des US-amerikanischen Unternehmens ist um gut eine halbe Million Autos geschrumpft, denn die Nummer zwei, BYD aus China, hat kräftig aufgeholt und liegt nun bei 3,3 Millionen.
Bei den Neuzulassungen hatte BYD vergangenes Jahr bereits die Nase vorn und kommt auf 1,8 Millionen. Dahinter folgt Tesla mit 1,3 Millionen.
(aus Artikel: "Vorsprung von Tesla schrumpft
Jeder zweite Stromer fährt in China" ntv 02.08.2023)
Grüße und wünsche entspanntes Wochenende nach der etwas korrekturhaltigen Börsenwochen...
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am 29.08.2023 19:44
BYD hat kurzfristig eine beträchtlich Kurskorrektur um 25% im August gezeigt.
Weitere negative Signale dürften den Kurs weiter unter Druck setzen. Aktuell sorgen die Geschäftszahlen aber vorerst für etwas Entspannung und Kursauftrieb.
Der Gewinn in den sechs Monaten bis Ende Juni bei umgerechnet fast 1,3 Milliarden Euro, das sind 204,7 % mehr als im Vorjahr. Der Umsatz schnellte um 72,7 % auf rund 33 Milliarden Euro nach oben.
(aus finanzen.net)
Seit dem 22. August wieder im Aufwärtstrend mit mehr als 10%, und heute ein Plus von fast 5%. Der GD 200 wurde überschritten.
Ob dass für eine Trendwende wieder Richtung 30€ oder mehr reichen sollte, bleibt abzuwarten.
Die Richtung, seine Position als Marktführer zunehmend auszubauen, stimmt m.E.. Der Preisdruck und die Konkurrenz sind aber weiterhin nicht zu unterschätzen.
Grüße

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