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E- Mobilität ein Flop oder ein gigantischer Wachstumsmarkt? #Wertpapiere im Fokus#

33 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
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Norwegen will ab 2025 die Neuzulassung von Verbrennern verbieten, UK und eine ganze Reihe europäischer Großstädte ab 2030, die EU, Kalifornien und Japan ab 2035, Singapur, Taiwan ab 2040…

Man kann sich als Aktionär wunderbar zeitlich auf diese Entwicklung einstellen. Man weiss bei diesem Thema nicht nur dass es kommt, sondern auch wann es kommt!

Morgenmond
Mentor ★★★
2.103 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Norwegen will ab 2025 die Neuzulassung von Verbrennern verbieten, UK und eine ganze Reihe europäischer Großstädte ab 2030, die EU, Kalifornien und Japan ab 2035, Singapur, Taiwan ab 2040…

Man kann sich als Aktionär wunderbar zeitlich auf diese Entwicklung einstellen. Man weiss bei diesem Thema nicht nur dass es kommt, sondern auch wann es kommt!


Naja, erstmal ist es ein Plan !

Wie oft Pläne schon von Regierungen verschoben wurden kann ja jeder sich selbst beantworten.

Außerdem gibt es da noch etliche Unwägbarkeiten. z.B. reichen die Rohstoffe für die ehrgeizigen Ziele oder gibt es bis dahin neue und bessere Technologien die die E-Mobilität dann ablösen etc.

Also sicher ist da noch gar nichts.

Klimaaprima
Mentor ★★
1.729 Beiträge

Guten Morgen

 

Interessant das du Wolfspeed nennst. Vor kurzem bin ich in diesem Zusammenhang darauf aufmerksam geworden und habe diese Aktie mal auf die Watchliste gesetzt. @ehemaliger Nutzer Was erwartest du davon?

 

Der US-Chiphersteller Wolfspeed WKN A3C4QG (toller Name!) baut im Saarland die weltweit wohl größte Fabrik für Siliziumkarbid-Halbleiter, die besonders für die Autoindustrie interessant sind.

Wolfspeed setzt auf Siliziumkarbid statt normales Silizium, welches in der Elektromobilität als zukunftsweisend gesehen wird.

....der Umsatz stieg im vergangenen Quartal ebenfalls um ein Viertel auf 216 Millionen US-Dollar. Verluste schreibt das Unternehmen zwar immer noch, aber im Vergleich zum Vorjahresquartal konnten sie um sieben Millionen auf 91 Millionen US-Dollar begrenzt werden. 

(Notizen aus Scalable)

 

Wolfspeed war bisher sehr volatil. Im Oktober Kursabstieg von 117€ auf 65 €, aktuell pendelt die Aktie um 75€ und wartet auf einen Ausbruch nach oben......oder unten?


Grüße

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Bosch, Denso, Infineon und Wolfspeed, dass sind die Spieler in dem Markt für Leistungshalbleiter. Gleichzeitig wird technisch von Si auf SiC / GaN umgestellt. Bosch hat dafür bereits eine Fabrik für 1 Mrd. in Dresden gebaut, Infineon will für 5 Mrd. eine Fabrik bauen (wartet dafür auf auf die extra- Förderung der EU), Wolfspeed will im Saarland für 2,7 Mrd. eine Fabrik bauen und verzichtet wohl auf die Extra- Förderung der EU, um schneller zu sein.

Ich denke, dass Wolfspeed das ganz clever macht. Die holen sich die ZF als Türöffner ins Boot von der sie auch Fachkräfte abwerben. Dieser Partner wird dann irgendwann mal fallen gelassen, wenn sie ihn nicht mehr brauchen (15 Jahre Bad Management fangen bei der ZF an sich bemerkbar zu machen). Sie werden m.E. ein Jahr vor Infineon ihre Fabrik am Laufen haben.

Was den Markt für Elektrofahrzeuge und damit Leistungshalbleiter angeht: Wie schnell wird umgestellt? Ich denke, dass man in Europa ab 2030 einem ganz ordentlichen Druck ausgesetzt sein wird, sich elektrisch fortzubewegen. Bis dahin sind es aber halt auch noch 7 Jahre. Möglich, dass der Markt bis dahin noch eine richtige Kuhle durchläuft.

Storm
Mentor ★★
1.561 Beiträge

Für Infineon wäre eine Ansiedlung von Wolfspeed ärgerlich: Der Neubiberger Konzern hatte 2016/17 versucht, den US-Konkurrenten von seinem Vorbesitzer Cree zu übernehmen und so sowohl SiC- und GaN-Knowhow zu erlangen als auch ihre Präsenz auf dem wichtigen amerikanischen Markt auszubauen. Das US-Unternehmen war damals noch ein kleinerer Anbieter mit etwa 500 Mitarbeitern, der sich auf die Verbindungshalbleiter spezialisiert hatte. Gegenüber Leistungschips auf Siliziumbasis ermöglichen SiC- und GaN-Halbleiter höhere Schaltfrequenzen bei gleichzeitig geringerem Energieverlust. Damit sind sie besonders attraktiv für den Einsatz in Elektroautos oder für schnellere Mobilfunktechniken.

 
 

Letztlich scheiterte die Akquisition an den Bedenken der US-Regierung. Konkret legte der US-Ausschuss für ausländische Investitionen CFIUS (Committee on Foreign Investments in the United States) sein Veto ein.“

 

https://www.elektronikpraxis.de/wolfspeed-infineon-konkurrent-erwaegt-bau-von-chipfabrik-in-deutschl...

 

 

Umgedreht wäre kaum denkbar gewesen, daß die Bundesregierung ein Veto gegen eine amerikanische Übernahme eingelegt hätte.

Tja, so ist das mit unseren amerikanischen Freunden.


Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

Klimaaprima
Mentor ★★
1.729 Beiträge

 

Interessanter Beitrag und passend zum Thema.


Auf dem größten Elektro-Automarkt der Welt läuft es nicht für die deutschen Autohersteller. BMW, Mercedes und VW bleiben auf ihren Stromern sitzen. Gleichzeitig drängen Newcomer aus China mit Macht nach Europa - vor allem nach Deutschland. Ein ungleiches Rennen.
......
China ist nicht nur der größte Automarkt der Welt und für die deutschen Hersteller der wichtigste Einzelmarkt. Er ist auch der weltgrößte Boom-Markt für Elektroautos.
.......
Denn der Markt steckt mitten in einer gewaltigen Transformation hin zum Elektroauto. In China geht der Wandel besonders schnell vonstatten. Laut dem örtlichen Autoverband CPCA stieg der Anteil an reinen Stromern im Vorjahr um 90 Prozent. Von insgesamt 5,7 Millionen Fahrzeuge gingen jedoch nur 200.000 Einheiten aufs Konto deutscher Marken.
.....
Die erfolgreichen chinesischen Autobauer drängen mit ihren günstigeren Elektroautos auf den europäischen Markt. Was den deutschen Herstellern nicht in China gelingt, könnte umgekehrt funktionieren. BYD, Great Wall Motor, Nio oder Xpeng streben mittelfristig jeweils ein Verkaufsvolumen von bis zu 120.000 Einheiten pro Jahr in der EU an. BYD, der Gigant aus China, der die meisten Elektroautos der Welt verkauft, bietet seit Jahresanfang drei seiner Modelle in Deutschland an. Weitere sind in den kommenden Monaten geplant......

(aus ntv, der ganze Artikel:

https://www.n-tv.de/23936068

 

Grüße

Klimaaprima
Mentor ★★
1.729 Beiträge

Der chinesische Elektroautobauer BYD hat angesichts einer zunehmenden Nachfrage in China nach einer klimafreundlicheren E- Mobilität seinen Nettogewinn im vergangenen Jahr fast verfünffacht. 
Im 4. Quartal des Geschäftsjahres 2022 , so teilte das Unternehmen mit, stieg der Nettogewinn auf ca. 1,06 Mrd. US$. Für das komplette Geschäftsjahr 2022 stieg der Nettogewinn um ca. 2,4 Mrd. US$ (= ca. 450%)


Im Kursverlauf der letzten Monate wird aber sichtbar, dass die Aktie diese Entwicklung nicht zeigte und zuletzt deutlich enttäuschte und das Potenzial nicht im Kurs abgebildet wurde. So gewonnen, so zerronnen!
Nach einem Kurshoch im Sommer 2022 von über 40€ runter auf 20€, zum Jahresanfang ein kurzer Anlauf auf 30€ und wieder zurück.

Die Kursentwicklung der aussichtsreichen Aktie wurde mit einer schlechte Stimmung gegenüber China allgemein, mit den Aktienverkäufen durch Berkshire und den Preissenkung der Konkurrenz allen voran von Tesla, ausgebremst.


Der aktuelle Kurs von 25€ bleibt noch unentschieden, ein Anstieg auf 30€ könnte aber gelingen. Eine anhaltende Trendwende wird m.E. jedoch erst über der 30€ unterstützt.

 

Grüße

Klimaaprima
Mentor ★★
1.729 Beiträge

"Elektromobilität.... 12 points go to china..."

 

Der chinesische Elektroautobauer BYD hat im abgelaufenen Quartal dank des stark gestiegenen Verkaufs fünfmal so viel verdient wie ein Jahr zuvor. Der VW-Rivale steigerte den Gewinn um 411 Prozent auf 4,1 Milliarden Yuan (541 Millionen Euro), wie aus einer Mitteilung an die Börse in Hongkong hervorging. Der Umsatz der Chinesen schwoll um fast 80 Prozent auf 120,2 Milliarden Yuan an.

BYD hatte im ersten Quartal weltweit 550.000 Elektroautos verkauft, fast doppelt so viele wie im Vorjahreszeitraum.

(aus finanzen.net)

 

Allerdings im 1. Quartal ein Rückgang der Verkaufszahlen und auch beim Umsatz. Dieser verringerte sich gegenüber dem Vorquartal um 23 Prozent auf 15,7 Mrd.€  und somit der Nettogewinn um 44% auf 540 Mio€.

 

Die Anleger waren heute damit zufrieden und ein Plus von fast 5%.  Darf so weitergehen....

 

Grüße

 

 

Klimaaprima
Mentor ★★
1.729 Beiträge

Guten Morgen

 

Nio Inc ADR (A2N4PB) kommt endlich raus aus dem Tal der Tränen.

 

Die NIO-Aktie generierte eine fulminate Performance in den vergangenen Wochen. Seit dem Tief Ende Mai eine Kursverdoppelung, gestern (Freitag) +9% bzw. in der letzten Woche fast +30%. 


Denn die neu vorgestellte Batterie und ein Austauschprogramm hat für Ausrufezeichen gesorgt. Nach Information der wallstreet.online
hat Nio kürzlich Änderungen an seinem Batterie-Leasingprogramm angekündigt. Autofahrer, die eine Batterie von Nio leasen, können diese nun täglich gegen eine Batterie mit höherer Dichte austauschen.

 

Zudem als erster Elektroautobauer überhaupt führt NIO ein 150-kWh-Festkörperbatteriepaket ein. Festkörperbatterien gelten bei vielen Beobachtern als Revolution im Elektroautomarkt, da sie im Vergleich zu herkömmlichen Flüssig-Lithium-Ionen-Batterien mehr Sicherheit, Zuverlässigkeit und Reichweite bieten sollen.
( aus finanzen.net)

 

Starke Impuse kamen von der Nationale Entwicklungs- und Reformkommission (NDRC), eine Behörde, die für die wirtschaftliche Entwicklung Chinas zuständig ist, gab bekannt, dass sie Kapital zur Förderung von Großprojekten im ganzen Land beschaffen möchte. Im Fokus stehen dabei verschiedene Sektoren, einschließlich Verkehr und saubere Energie. (aus aktionär.online)

 

Eine Einstufung wurde von 37 Analysten vorgenommen: 26 Analysten empfehlen NIO ADR zum Kauf, 11 zum Halten und 0 zum Verkauf.
30 Analysten haben ein NIO ADR Kursziel 2024 abgegeben. Das durchschnittliche NIO ADR Kursziel beträgt 10,52 US$.
(aus aktien.guide)

 

Die Kursziele sind für Nio also aktuell durchgehend erreicht, wenn es nach den Einschätzungen der Analysten geht. 

Und im laufenden Jahr wird das Unternehmen den Schätzungen nach einen größeren Verlust von ca. 2Mrd € erwirtschaften.

 

Auf der anderen Seite, noch im September 2022 erreichte die Aktien mit fast 23US$ ein 52-Wochen-Hoch, davon ist der aktuelle Kurs somit noch über 50% entfernt. Januar 2021 sogar ein AZH von über 60 US$.

 

Was geht noch? Den Kurs laufen lassen, aber mit einem Trailing Stopploss nach unten absichern!?

 

Auch der Kurs von BYD (A0M4W9) verläuft seit Mitte März mit über 30% und einem kontinuierlichen Aufwärtstrend stets über der GD50 Linie.

 

Eine Einstufung wurde von 28 Analysten vorgenommen: 26 Analysten empfehlen BYD zum Kauf, 2 zum Halten und 0 zum Verkauf.
22 Analysten haben ein BYD Kursziel 2024 abgegeben. Das durchschnittliche BYD Kursziel beträgt 349,53 HK$. (aktuell 271 HK$)
AZH lag im Juli 2022 bei 329 HK$.
(Zahlen aus aktien.guide)


Neben BYD, Tesla ist Nio einer der aussichtreichen Unternehmen bei Fahrzeugen mit Elektroantrieb. Gerade die Batterietechnik verschafft Nio einen zukunftsfähigen Vorsprung.


Passend dazu gestern ein interessanter kurzer Beitrag bei ntv.online:

 

Deutsche Autobauer haben asiatische Autos immer unterschätzt (von Diana Dittmer)

 

"Die Autolawine aus China rollt, deutsche Autobauer bangen um ihre Zukunft. Kurios: Es ist nicht das erste Mal. Konkurrenz aus Japan und Südkorea wird in den 1970er und 90er Jahren auch erst belächelt, dann aber macht sich die nackte Angst breit. Genau wie heute.

......
Es sind andere Mentalitäten und neue Einstellungen, die die Welt verändern", konstatiert Dudenhöffer. "So ist es bei jeder Innovation." 

 

Experten sind sich einig, dass die chinesischen Autobauer in den kommenden Jahren ein wichtiger Faktor sein werden. "Die Autos werden in Zukunft anders aussehen und konzipiert sein als in der Vergangenheit", prognostiziert Metzler-Analyst Pieper. "Selbstfahrende Autos kommen auf uns zu. Und in diesen neuen Technologien spielen die Deutschen bis heute nicht die Rolle, die sie wollen. Im Moment sieht es für mich so aus, als würden die Chinesen nicht nur unterschätzt. Man erkennt plötzlich auch, dass sie bei der E-Mobilität einen Vorsprung haben."

 

https://www.n-tv.de/24291910

 

Aktuell schrieb auch das Handelsblatt, VW ist auf dem wichtigsten Automarkt der Welt im Rückstand. Gemeinsam mit Xpeng will VW nun neue Elektromodelle für China entwickeln.
.....
Volkswagen hat sich in China verkalkuliert und ist nun nach Meinung von Experten auf Hilfe angewiesen. Im größten Elektroautomarkt der Welt können die batterieelektrischen Modelle der Wolfsburger weder mit den chinesischen Konkurrenten noch mit dem US-Autobauer Tesla mithalten.

 

VW wird wohl 700 Mio$ investieren und 5% der Anteile von Xpeng erhalten.
Das führte letzte Woche zu einem weiteren Kurssprung von über 40%, nachdem sich die Aktie von Xpeng schon in den letzten drei Monaten verdoppelt hatte.
(Xpeng ADR WKN A2QBX7)


Es scheint Bewegung in den E- Mobilitätsmarkt zu kommen und der Anleger dürfte davon profitieren...

 

Grüße 

 

 

Drilling
Mentor
855 Beiträge

@Klimaaprima  schrieb:

Zudem als erster Elektroautobauer überhaupt führt NIO ein 150-kWh-Festkörperbatteriepaket ein. Festkörperbatterien gelten bei vielen Beobachtern als Revolution im Elektroautomarkt, da sie im Vergleich zu herkömmlichen Flüssig-Lithium-Ionen-Batterien mehr Sicherheit, Zuverlässigkeit und Reichweite bieten sollen.
( aus finanzen.net)


ich halte diese nio-nachrichten für eine reine luftnummer. die serienproduktion von Feststoffbatterien wird meines wissens frühestens in ein paar jahren starten. quelle 

Die drei Siebe des Sokrates: Ist es wahr? Ist es gut? Ist es notwendig?
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