am 04.03.2020 14:50
Den Kaffee kannst Du dann haben - ich trinke nämlich keinen ![]()
Gruß Crazyalex
04.03.2020 14:56 - bearbeitet 04.03.2020 14:57
04.03.2020 14:56 - bearbeitet 04.03.2020 14:57
..en schönen MC 36 dabei, dann schmeckt es auch ![]()
am 04.03.2020 15:00
@Crazyalex schrieb:Aber ich wollte einfach noch eine redundante Quelle für die Schlusskurse damit ich meine Excel-Liste (täglich!) füttern kann.
Wenn Du nur eine Datenquelle benötigst wäre vielleicht auch googlefinance etwas für Dich. Darüber ziehe ich mir die aktuellen Kurse in meine Excel-Auswertung. Habe seit kurzem auch parallel PP in Betrieb in Betrieb, von daher kann ich mir vorstellen, was das bei 600 WKN bedeutet.
Googlfinance ist eine Formel in google Tabellen. Da benötigst Du auch den Ticker, aber Deine Formel, was Du dann sehen willst musst Du nur einmal bauen und ziehst sie dann wie bei Excel runter. Da ich nicht meine Daten bei google online liegen haben will, liegt dort nur eine Tabelle mit den Tickersymbolen und den von mir ausgewertetetn Attributen. Die Tabelle ist dann in Excel eingebunden und nur in dieser Lokalen Datei sind dann die Details zu meinem uneermässlichen Reichtum bescheidenen Depot gespeichert.
Infos zu den Attributen die man je Wertpapier auswerten kann findest Du hier: googlefinance
am 04.03.2020 20:39
@Crazyalex schrieb:Das hatte ich schon verstanden... Das ist das was ich ca. 400x händisch gemacht habe.
Die Frage war, ob man das nicht global & pauschal für alle neu hinzugefügten Papiere einstellen kann!?
Aaahh, okay ... nein, ich fürchte das geht nicht ![]()
Grüße,
Andreas
am 04.03.2020 20:41
@digitus schrieb:
@Crazyalex schrieb:Das hatte ich schon verstanden... Das ist das was ich ca. 400x händisch gemacht habe.
Die Frage war, ob man das nicht global & pauschal für alle neu hinzugefügten Papiere einstellen kann!?
Aaahh, okay ... nein, ich fürchte das geht nicht
Grüße,
Andreas
man kann nicht immer gewinnen.
Gruß Crazyalex
am 08.03.2020 18:20
Für alle die es interessiert:
Die schlechte Performance beim csv-Export der historischen Kurse lag daran, dass das Programm und die Exportdatei auf einem Netzlaufwerk lagen.
(der Export am Samstag hat über 10 Stunden gedauert...)
Ich hab das Programm dann mal auf eine lokale Platte verschoben und auch dorthin die CSV schreiben lassen: Ging ratz fatz.
Die anderen Konstellatinen (Prog lokal / CSV Net und Prog Netz / CSV lokal) hab ich noch nicht getestet.
Gruß Crazyalex
am 09.03.2020 07:59
Ich hatte das Programm anfänglich auch mal auf einem Netzlaufwerk liegen, allerdings hat dann die Darstellung der verschiedenen Diagramme (Torten, Donut etc.) nicht funktioniert. Erst nach relativ langer Suche habe ich den Zusammenhang festgestellt.
Seitdem habe ich nur noch die Daten auf dem Netzlaufwerk, das Programm aber lokal – klappt.
Irgendwie scheint das für die Verwendung im Netz nicht optimiert zu sein.