Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Durchschnittliche Performance pro Jahr

Tim_Mueller
Autor
2 Beiträge

Nabend zusammen,

ich habe zum Aktienvergleich mit eine Exceltabelle gebaucht und habe immer die Daten von der Comdirect Seite übernommen. Es gab da mal eine Seite wo man die durschnittliche Performance pro Jahr sehen konnte bsp.

2015             2016          2017         2018

35,5%           54,3%       22,4%.      11,5% usw.

Leider finde ich die Seite nicht mehr. Weiß jemand ob die gelöscht wurde oder unter einem anderen Punkt zu finden ist? Ich hab mittlerweile mehrfach die Seite durchsucht und auch die Suchfunktion hier im Forum blieb leider ergebnislos.

Hoffe jemand kann helfen.

Vielen Dank und schönen Abend

Tim

26 ANTWORTEN

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Hallo @Tim_Mueller , herzlich willkommen in der Krabbelgruppe,

auf der comdirect-Seite habe ich sowas noch nicht gesehen.

Bei boerse.de gibt es Jahresschlusskurse mit Renditeberechnung - ist es das, was Du suchst? Hier für die RWE Stämme ...

Grüße,

Andreas

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Und wenn Du bisher mit Excel-Tabellen werkelst:

Schau Dir doch mal das Programm Portfolio-Performance an ... kostenlos aber nicht umsonst Smiley (überglücklich)

Grüße,

Andreas

Tim_Mueller

Bin mir eigentlich sehr sicher das es das gab, da ich meine ersten Analysen nur mit den Comdirect Daten gemacht habe. Aber wer weiß.....falls ich es doch noch finde geb ich Bescheid aber die Schlusskurse bei Boerse sind genau das was ich gesucht habe. Performance Portfolio benutze ich auch aber das Programm berücksichtigt nicht die Daten die ich möchte 😁 

Vielen Dank für den Typ mit Börse

LG

Tim

Crazyalex
Legende
9.378 Beiträge

@digitus  schrieb:

Und wenn Du bisher mit Excel-Tabellen werkelst:

Schau Dir doch mal das Programm Portfolio-Performance an ... kostenlos aber nicht umsonst Smiley (überglücklich)

Grüße,

Andreas

@digitus 

Du arbeitest ja bekanntermaßen sehr intensiv mit PP.

Ich hab jetzt grad mal angefangen und musste feststellen: Grundsätzlich ist das Programm okay und gefällt mir.

Aaaaaber: Wenn man ganz konventionell eine große MEnge WKNs anlegen einpflegen möchte ist das sehr zeitaufwändig. Gibt es da eine Möglichkeit (nach dem Import aus einer Tabelle) den Handelsplatz für die historischen Daten automatisch zu setzen?

Und mir ist aufgefallen, dass der Export der gesamten historischen Kurse in eine CSV-Datei recht langsam ist. Bei meinen bisher ca. 600 angelegten WKNs (bei denen größtenteils jetzt der Handelsplatz händisch angelegt wurde....) dauert der Export ca. 45 Minuten während die insgesamt ca. 8MB große CSV-Datei Kilobyte für Kilobyte wächst....

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Und mir ist aufgefallen, dass der Export der gesamten historischen Kurse in eine CSV-Datei recht langsam ist. Bei meinen bisher ca. 600 angelegten WKNs (bei denen größtenteils jetzt der Handelsplatz händisch angelegt wurde....) dauert der Export ca. 45 Minuten während die insgesamt ca. 8MB große CSV-Datei Kilobyte für Kilobyte wächst....

Ich nutze Portfolio Performance auch, allerdings um mein Portfolio abzubilden. 

Respekt falls Du das auch tust und sich tatsächlich ca. 600 WKN in Deinem Depots befinden. Smiley (zwinkernd)

Ich würde einfach mutmaßen, die ganze Struktur ist nicht ausgelegt für Deine Art der Verwendung. Das Ding arbeitet immerhin mit einer (!) xml und nicht mit einer Datenbank. Auf das Fundament eines Einfamilienhauses passt nunmal kein Wolkenkratzer.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

. Auf das Fundament eines Einfamilienhauses passt nunmal kein Wolkenkratzer.

Kommt auf den Baumeister an 😄

Ich stimme @GetBetter zu: Das Programm soll dein Portfolio abbilden und bei langfristigen Anlagen einen Überblick verschaffen. Für Daytrader ist es nichts. Oder für Leute wie unser Münchner, aber der könnte sich schnell selber was programmieren 😉

@Crazyalex du musst bedenken dass er für zum Beispiel den Abruf über Yahoo Finance das Symbol braucht, WKN oder ISIN funktionieren nicht. Andere Quellen wie Tabellen brauchen ebenfalls immer eine unterschiedliche Quelle. Der Programmierer müsste also die Funktion einbauen, dass du ein Häkchen setzt "Immer Yahoo Finance verwenden" und sobald du das Symbol eingibst kann er die Daten abrufen.

Nur... normalerweise pflegst du deine Trades ein und hast entweder immer dieselben Sachen oder die ein oder zwei neuen Sachen sind schnell eingepflegt. 

Ein Musterdepot wäre in deinem Fall einfacher 😄

Crazyalex
Legende
9.378 Beiträge

@GetBetter 

Kann Dich beruhigen: Hab (leider) keine 600 WKNs im Depot liegen. Nur etwa so viele WKNs beobachte ich halt dauerhaft.

Heute morgen habe ich übrigens (da ich noch am basteln bin) auf einem schnelleren Rechner einen Export angestoßen: Hat dann (warum auch immer) 2 Stunden gedauert Lachender Smiley

Gruß Crazyalex

Crazyalex
Legende
9.378 Beiträge

@Zilch 

Bei ungefähr grob geschätzt 400 WKNs hab ich das Symbol eingepflegt und händisch ausgewählt, dass die Kurse über Yahoo abgerufen werden...

Das ist ja das was mich viel Zeit gekostet hat.

Wenn man das ganz frech direkt in der XML macht und z.B. kein Symbol hinterlegt ist und trotzdem den Yahoo-Abruf vorgibt dann lässt sich die (damit zerschossene) XML in PP nicht mehr öffnen.

Also hab ich alles per Hand gemacht Frustrierte Smiley

Gruß Crazyalex

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Heute morgen habe ich übrigens (da ich noch am basteln bin) auf einem schnelleren Rechner einen Export angestoßen: Hat dann (warum auch immer) 2 Stunden gedauert Lachender Smiley

Standardantwort aus der guten alten Zeit: Du brauchst mehr RAM.  Smiley (überglücklich)