Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DividendenETFs für ein Entnahme-Portfolio #Übersicht

64 ANTWORTEN

frustrierter
Mentor ★
1.077 Beiträge

Aber interessant wird seine Auschüttung,er erscheint mir eher bei der Zusammensetzung als optimierte Strategie,aber weniger auf Dividende,auch wenn monatlich

Klimaaprima
Mentor ★★★
2.027 Beiträge

Wenn man die unterschiedlichen DividendenETF Global, USA, Europa mit einem All-World vergleicht, die langfristige Performance der Dividende ETFs können absolut Schritt halten. Die 5 Jahresperformance liegt sogar oft deutlich darüber. Eine gute Perspektive für Anleger, die eine Entnahme mit Dividende und Kursentwicklung verbinden möchte.

Screenshot_20260218-082941_Chrome.jpg

Screenshot_20260218-082456_Chrome.jpg

Screenshot_20260218-083403_Chrome.jpg

Die DividendenETFs zum Emerging Markets können erst seit 2025 mit einer ansteigenden Outperformance überzeugt. Davor deutlich zurück.

Screenshot_20260218-083426_Chrome.jpg

Nur einen Globalen ETF oder die Kombination aus mehreren ETFs. Spannende Möglichkeiten für die nächsten Jahre stehen bereit. 

Mein persönliches Ziel fürs Core-Satelite DividendenETF-Portfolio:
50% Global (überwiegend Vaneck Developed Markets), Europa 25%, USA 5%, Themen/ Branchen 15%, Emerging Markets 5%.

USA und Emerging Markets lege ich überwiegend in thesaurierende ETFs an.

Für Anleger, die Europa im Blick haben, dürfte auch der folgende ETF noch interessant sein:

UBS MSCI EMU Value  ETF 
Dividende 4%
Performance 5 Jahre (incl. Ausschüttung) 15% p.a.

Vergleichen - fondsweb https://share.google/tcpKlH8vnw2AOg8hA

Vergleichen - fondsweb https://share.google/XHHbYYz2v4VfCrGTo

Vergleichen - fondsweb https://share.google/HNFzxbjguTP6DR98

Joerg78
Mentor ★★★
3.364 Beiträge

Zum weiter oben erwähnten IE0005AJA0P1 : Erwähnenswert ist, dass er seine Indexbestandteile gleichgewichtet.

Der Index selbst wurde von FTSE rückgerechnet (PDF) (die Net Tax-Variante wurde als Index gewählt!). Über 5 Jahre performt er etwas besser als der FTSE All World; verglichen beispielsweise mit dem Vaneck Equal Weight performt er erheblich besser (der MSCI World Equal Weight Net-Index ist noch schlechter als der Vaneck).

Viele Grüße,

Jörg

Klimaaprima
Mentor ★★★
2.027 Beiträge

L&G Global Quality Dividends ETF

Interessante Alternative zu den anderen globale 

DividendenETFs. 

Beim Vergleich mit den anderen ETFs liegt der L&G mit seinem gleichgewichteten + fast 1000 Einzelaktien Portfolio seit dem Start im Januar auf Augenhöhe. 

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/DE000A0F5UH1,IE0005AJA0P1,IE00BD842Y21,NL00116...

digitus
Legende
9.265 Beiträge

@Klimaaprima: Der L&G gefällt mir vom Konzept her auch sehr gut.

Aber nachdem er erst knapp 2 Monate auf dem Markt ist und bislang keine Ausschüttungen erfolgten, lässt sich noch nicht sagen, wie konkurrenzfähig er auf längere Sicht ist.

Aber auf jeden Fall kommt der Fonds auf die Watchlist.

Grüße,

Andreas 

Nordischgut
Experte ★
229 Beiträge

laut comdirect  Informer gab es am 12.02.26 eine Ausschüttung von 0,04 USD. aber das ist wohl der ex-Tag und nicht der Zahltag

digitus
Legende
9.265 Beiträge

@Nordischgut: Nachdem die Ausschüttung über's Jahr schwanken kann, lassen sich Angaben zur Ausschüttungsrendite erst nach Abschluss eines Jahres machen.

Klimaaprima
Mentor ★★★
2.027 Beiträge

Auf jeden Fall im Blick halten, ob ein Equal-Weight und fast 1000 Aktien langfristig zielführend sein werden.
Und wichtig, neben der Kursentwicklung die Dividendenausschüttung, denn die DividendenETFs sind fürs AltersEntnahmePortfolio.

Somit bleibt mein Schwerpunkt zunächst auf den drei DivETFs zum Thema (und als Beimischung noch EM/BranchenETFs dazu.)

Vaneck Developed Markets Dividend Leaders 
L&G Quality Equity Dividends ESG Exclusions Europe ex-UK 
iShares STOXX Europe Select Dividend 30 ETF

Joerg78
Mentor ★★★
3.364 Beiträge

Der historische Kursverlauf ist ja vorhanden, offen ist die Höhe der Dividenden, da werden wir uns überraschen lassen müssen.

1000 Aktien sehe ich bei einem Dividenden-ETF eher kritisch, allerdings ist das Einzelwertrisiko geringer (muss man abwägen). Dafür ist der ETF auch im Small-Cap-Bereich aktiv, da ist man z.B. mit einem Standard-All-World quasi nicht aktiv.

Überlege tatsächlich, ihn zumindest teilweise mit dem weiter oben erwähnten Vaneck Equal Weight-ETF zu tauschen.

digitus
Legende
9.265 Beiträge

@Joerg78  schrieb:

Der historische Kursverlauf ist ja vorhanden (...)

Wo hast du den gefunden?

Neugierige Grüße,

Andreas