Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DividendenETFs für ein Entnahme-Portfolio #Übersicht

64 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
3.364 Beiträge

@digitus  schrieb:

Wo hast du den gefunden?

Hier: PDF bei ftserussell . Bitte den Net Tax-Index betrachten und darauf achten, dass die Performancewerte USD-basiert sind.

Viele Grüße,

Jörg

Klimaaprima
Mentor ★★★
2.027 Beiträge
Für eine Value Factor "Strategie", die seit einem Jahr den erfolgreichen All World/ MSCI World abgehängt hat, stehen auch ausschüttende ETFs zur Verfügung.
Langfristig, über 5 Jahre gesehen, hat die Kursentwicklung eines Core MSCI World oder eines Global Titans 50  ETF immer noch die Nase vorne.

iShares Edge MSCI World Value Factor  ETF ISHSIV-E.MSCI W.VAL.F.DLD(A2JDDJ)
(2-3% Dividende)

Für Europa:
iShares Edge MSCI Europe Value Factor ETF ISHSIV-E.MSCI EUR.V.F.EOD(A2JDDC)
Amundi MSCI EMU Value Factor MUL-A.MSCI-A.M.VF.U. D(LYX0W4)

(um 3% Dividende)

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/DE0002635299,IE00BMYDM919,IE00BQN1K901,LU15986...

frustrierter
Mentor ★
1.077 Beiträge

@Klimaaprima 

Vielen Dank für deine Mühe und die aufschlussreiche Arbeit.

M.e bedeutet dies,am besten man setzt aktuell auf beide Pferde,bewährtes und aktuelles

frustrierter
Mentor ★
1.077 Beiträge

Hier bin ich tatsächlich auch am überlegen ihn aufzunehmen.

L&G Global Quality Dividends ETF

@Joerg78 war hier auch sehr hilfreich,eigentlich sehe ich nichts,was dagegen spricht

Klimaaprima
Mentor ★★★
2.027 Beiträge

Ich persönlich sehe das auch so.

Basis ein Core MSCI World,  mein Favorit bleibt der iShares Global Titans 50. Für Dividende der VanEck Developed Markets Dividend Leaders. 

Value Factor ETFs als Ergänzung.

frustrierter
Mentor ★
1.077 Beiträge

@Klimaaprima 

eine kl.Ergänzung noch, viell. ist der First trust  FIRST T.GL.FDS-G.E.IN.BDL(A2DGY5) sogar noch einen Tick sinnvoller statt dem ISHSIV-E.MSCI W.VAL.F.DLD(A2JDDJ)

https://www.justetf.com/de/etf-comparison.html?isin=IE00BFYTYS33&isin=IE00BD842Y21

HarryAP
Experte ★
229 Beiträge

Hallo @Klimaaprima , diese beiden ETFs sind auch meine Basis der Basis, zusammen mit dem ishares Global Select 100. 🙂

Ruhigen Schlaf damit wünsche ich weiterhin. 

HarryAP

Klimaaprima
Mentor ★★★
2.027 Beiträge

Der Global Value Factor A2JDDJ oder First Trust Global Equity Income sind m.E. eine gute Ergänzung zum BasisETF Core MSCI World bzw. Global Titans 50. Sofern man Ausschüttung wünscht.
Die Value Factor Ausrichtung finde aktuell sehr zielführend. Ob sich das langfristig lohnen wird, bleibt abzuwarten. Sicherlich nur, wenn in den nächsten Jahren Technologie und USA nicht wie bisher outperformen.

Wenn man beide vergleicht, ergänzen diese sich in ihrer Zusammenstellung. 
USA 42% vs. 19%, Technologie 29% vs. Finanzwerte 45%.

kaufnix
Autor ★★★
68 Beiträge

Ich lese hier mal mit.

Dank Schwiegervater führen wir dividendenstrake Direktanlagen in deutsche Aktien, egänzt um herkömmliche ausschüttenden ETF auf den MSCI oder Flossbach und DWS Topdividende.

Die Dividenden und Ausschütungen reichen von 2 bis über 5%, im Mittel ca. 4%. Trotz der angespannten Kurse, ist der Wertzuwachs der überwiegenden Werte immer noch sehr beachtlich, ich weiss nicht, ob das mit einem Dividenden ETF so drin gewesen wäre.

Aber das Ende ist nah, und so überlegen wir die Dividenden und Ausschüttungen nun in reglmässig ausschüttenden ETF zu investieren, denn bislang fallen die überwiegenden Auszahlungen auf einen Zeitraum vom 3 bis 4 Monaten. Das sollte sich bis zum Renteneintritt ändern. Geplant ist so ein Zuschuss zur Rente ohne verkauen zu müssen.

Es stehen aber noch Xetra Gold zur Absicherung und für schwere Zeiten und ein devensiver Mischfonds mit wenig Volantilität  als Sparbuchersatz zur Verfügung.

Also bringt mich weiter auf gute Ideen.  

Antonia
Mentor ★★★
3.472 Beiträge

Hallo @kaufnix 

So ganz klar ist mir deine Strategie nicht. 

"Aber das Ende ist nah, und so überlegen wir die Dividenden und Ausschüttungen nun in reglmässig ausschüttenden ETF zu investieren, denn bislang fallen die überwiegenden Auszahlungen auf einen Zeitraum vom 3 bis 4 Monaten"

Die meisten ETF schütten 4x im Jahr aus.

Es gibt die Möglichkeit, mit geschickter Planung, jeden Monat Ausschüttungen zu erhalten.

Aber Achtung! Meist leidet die Performance empfindlich darunter!

Du kannst dich auch mal bei 

covered calls  umschauen. Die schütten teilweise 10% aus.

Es gibt dazu mehrere Beiträge in der Community. 

Grüße von Antonia