Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dividenden-Portfolio: So mache ich es

179 ANTWORTEN

digitus
Legende
9.096 Beiträge

@marsupi_l: Ja, der LYX0Y2 und sein Dollar-Bruder LYX0Y1 sind m.W. die einzigen synthetisch abbildenden globalen Immobilien-ETFs.

Grüße,

Andreas

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@Glücksdrache 

ich habe leider durch die unsachlichen Bemerkungen des Threaderstellers und dessen theatralischen Aufrufe auch die Lust verloren, hier etwas Licht in undurchsichtige Anlageformen zu bringen, zumal ich das Thema ja für alle Mitglieder etwas durchsichtiger machen wollte. Marins Depot ist mir im Prinzip ja vollkommen einerlei. 

Aber ich wollte allgemein auf Reits eingehen, welche ihren Ursprung in den USA haben und dort seit 1960 käuflich zu erwerben sind.

Ich denke nicht, dass diese komplizierten Anlageformen der deutschen Aktienkultur dienlich sind, zumal viele Anleger bereits mit einfachen Aktien ihre Probleme haben und gerade Anfänger sich bereits hier von den angeblich so tollen Chancen blenden lassen. Nicht nur der Betrugsfall Wirecard, auch die D. Telekom hat mit ihren euphorischen Versprechungen in den Medien eine ganze Generation Aktionäre vertrieben für immer vertrieben (Die T-Aktie ist so sicher wie eine vererbbare Zusatzrente tönte Ron Sommer damals, während er Autogramme schrieb und sich vor 17.000 Aktionären in Frankfurt wie ein Popstar feiern ließ).  

Ich gehe in nachfolgender Antwort noch etwas näher auf deine Ansicht ein. 

@ehemaliger Nutzer 

Vorab, ich mag viele Konzerne nicht, und mir deshalb auch keine Aktien davon kaufen. Unabhängig, ob es sich wegen des CEO handelt, dem Geschäftsmodell des Konzerns oder dessen Rechtsform. So halte ich aus persönlichen Gründen nicht viel von Fonds, von Zyklikern, von Konzernen aus kommunistischen oder diktatorischen Ländern, Warrants , IPOs und sogar Midcaps fallen aus meinem Raster. 

Und da wir schließlich noch keiner Diktatur der Toleranzanhänger hier unterliegen, mache ich das sachlich, auch wenn sich persönlich betroffene deswegen auf den Schlips getreten fühlen, zumal ich das stets versuche neutral zu argumentieren.

American Tower ist mit Sicherheit in einem interessanten Geschäftsfeld tätig und bietet gute Chancen. Dass es nun ein REIT ist, zuerst mal zweitrangig und hat nichts mit dessen Qualität zu tun. Viel wichtiger ist die Tatsache, dass Growth-Konzerne auf Grund der Erwartungshaltung stets hoch (oft zu hoch) bewertet sind, was bei Verfehlung der Erwartungen oder bei kapitalintensiven Konzernen wegen der steigenden Zinsen zu rasanten Kursverlusten führen wird.        

Deutsche REITS gibt es sowieso nur sehr wenige, aber das Versprechen - wir schütten 90 % des Gewinns für Dividenden aus - verlockt natürlich wenn Gewinn gemacht wird, aber dafür trägt der Aktionär das Risiko (die Steuerlast - die Konzerne sind steuerbefreit). Bitte nicht blauäugig sein, sie machen das doch nicht freiwillig, sie werden durch diese Rechtsform dazu gezwungen. Die BCDs versorgen so in den USA nicht börsennotierte Companies mit Geldern, da diese selbst von den Banken kaum Geld bekommen. Oder die MLPs, welche jetzt nicht in Immobilien investieren müssen (spitzfindig, was so alles Immobilien sind?), dafür aber in ÖL, Gas, Minen, Pipelines, Terminals, Lagertanks usw. 

Immer im Hinterkopf, Steuervorteile zu haben, wenn sie den Großteil des Gewinns ausschütten. 

Wenn man in so kapitalintensiven- und schwankungsanfälligen Branchen tätig ist, ist die Gefahr einer Insolvenz weitaus höher anzusiedeln. Mutter Theresa ist nicht der Schutzpatron solcher Konzerne.

Deshalb bin ich der Ansicht, solche Konstrukte haben in einem soliden Dividendendepot nichts verloren.                                                                            Zumal die Auswahl riesig ist und niemand diese Sonderformen wirklich braucht um ein gut aufgestelltes Depot aufzubauen. 

Nochmal, die Rechtsform sagt dir nichts über die Qualität eines Konzern, allerdings sollten sich Anleger Gedanken über die Gründe solcher hohen Dividendenzahlungen machen. Niemand verschenkt Geld und Aktionäre stehen bekanntlich immer am Schluss der Nahrungskette.   

Man muss auch nicht alle Fehler alleine machen, lass ruhig einige für die Profis hier übrig.  

viel Erfolg 

Shane  

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ich bringe hier mal noch ein japanische Aktie ein, die seit 33 Jahren die Dividende nicht gesenkt hat. Der größte Wafer- Hersteller der Welt, Shin- Etsu…

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

@ehemaliger Nutzer 

Wie kommst Du darauf?

Am besten immer gleich die WKN oder ISIN JP3371200001 angeben.😉

Ist ein Chemiekonzern ergo zyklisch, bei 2,62 % Dividendenrendite kriege ich noch keine Gänsehaut.

Die Aktie ist nicht niedrig bewertet, warum nicht BASF als weltgrößter Chemiekonzen mit 6,55% Dividendenrendite,  niedriger bewertet und kein Währungsrisiko.

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Shin- Etzu beinhaltet Spezialchemie (um die Wafer zu strukturieren) und Wafer. 
In Japan Dividend- Contender mit vernünftiger Rendite zu finden ist nicht einfach, die Aktien dort sind doch im allgemeinen recht teuer. Allerdings ist mein Depot recht U.S.- lästig. Also schaue ich mir in letzter Zeit auch japanische Aktien mal etwas näher an, um geographisch ein wenig zu diversifizieren. 

digitus
Legende
9.096 Beiträge

@ehemaliger Nutzer: Sehr interessant.

Wie ist es mit der japanischen Quellensteuer? Wenn das hier stimmt, wäre sie voll anrechenbar ...

Das macht die Aktie zusätzlich attraktiv.

Grüße,

Andreas

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ich recherchiere halt gerne. Shin- Etsu ist jetzt keine Aktie, die ich hier und jetzt kaufen würde, hat aber so ein wenig meine Aufmerksamkeit erregt. Ich habe eine ganze Liste von japanischen Tech- Firmen genannt bekommen, die ich mir peu a peu näher anschaue.

Momentan schreiben würde ich am liebsten aber mal über Austal. Auch eine Aktie, welche die meisten hier (bei dem Chart) nicht mal mit der Kneifzange anfassen würden…

Gruss

Alexander

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Ganz klar ist mir das noch nicht, ob es nun primär japanische Aktien sein sollen oder einfach Wafer und  Silizium.

Wacker Chemie ist ein starker Player mit nun guter Dividende, wird halt von der Familie Wacker dominiert, was nicht schlecht sein muß. Also diese Firma würde mir spontan bei Silizium als erstes einfallen.

Bei Japan lockt eher ein möglicherweise mal wieder stärkerer Yen, aktuell ist Japan, warum auch immer, bei vielen Privatanlegern gerade Mode. 

Bei Moden muß man wissen sie wechseln schnell, daher nur Firmen kaufen die man sowieso kaufen würde, ansonsten muß man gutes Timing beherrschen, aber viele scheitern daran.

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

Silver_Wolf
Legende
5.297 Beiträge

@Storm  schrieb:

Bei Moden muß man wissen sie wechseln schnell, daher nur Firmen kaufen die man sowieso kaufen würde, ansonsten muß man gutes Timing beherrschen, aber viele scheitern daran.

Mit den üblichen Dividenden-Aristokraten macht man sicher nichts falsch.

Gut, Shell hat es bei Corona kalt erwischt und sie waren raus.

Das war etwas ärgerlich aber letztlich nur eine gute Gelegenheit mehr davon zu kaufen. 🙂

Ich weiß gar nicht wer nun am längsten dabei ist.

Aber 65 Jahre bei 3M ist schon eine Hausnummer.

https://aktienfinder.net/dividenden-profil/3M-Dividende

Ich werde am Montag noch etwas aufstocken.

Am 16.02. ist der Ex-Tag für 1,50 USD Quartalsdividende.

Nur ein Hinweis, keine Empfehlung.   🙂

ae
Mentor ★★★
3.483 Beiträge

Ein kleiner Zwischenruf meinerseits, wenn wir schon von in „Mode“ gekommenen japanischen Aktien sprechen, welche auch noch Dividenden bringen sollen: ITOCHU! Bin nach wie vor an dem Wert dran und interessiert. Mein einziger Japaner derzeit ist Keyence und das hätte ich gerne geändert 

@Marin, Du sagtest im Anfangstpost, Du steigst wieder peau a peau ein falls der Wert wieder den GD200 „erobert“.

Nachdem Itochu nun seit November sichdarüber gut hält, wenn auch in einer derzeitigen Seitwärtsbewegung, bist Du wieder investiert?

gruss ae

Edit P. S. Auf meine Entscheidung ob ich Itochu ins Depot hole hat das keinen Einfluss. Das entscheidet meine Cashposition und/oder der weiter Kursverlauf 

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden