am 10.01.2023 19:45
du siehst das aus dem falschen Blickwinkel, Marin und ich unterhalten uns lediglich über die Einstufung eines Konzerns. Eventuell fühlt sich Marin betroffen, weil ich geschrieben habe seine Ansicht der Einstufung des Konzerns ist inkorrekt, ich habe aber weder pampig noch unqualifiziert geschrieben. Aber ich bin da nicht nachtragend.
ich weiß jetzt nicht, was an meiner Erklärung falsch ist. Der Konzern ist zwar wie ein Reit organisiert ( wird aber bei Comdirect oder auch bei Onvista als Aktienkonzern angegeben), denn das Tätigkeitsfeld ist wie dort nachlesbar die angesprochene Verwaltung.
Profan gesagt ist eigentlich ein REIT aber ein Fond, welcher nur in Immobilien investiert, dessen Geldeinnahmen aus dem Verkauf seiner Aktien er nur in Immobilienvermögen bündeln kann.
Warum du jetzt unterstellst, ich werfe dir vor, deine Einzelwerte nicht im Griff zu haben, verstehe ich nicht - und habe ich auch nicht.
Ich hatte beruflich einige Male mit solchen Sonderunternehmen zu tun, der Vorteil, diese sind zwar in Deutschland sehr schnell im Handelsregister eingetragen, müssen aber ihre Jahresbilanz in London einreichen und auch in englischer Sprache abgeben.
Weil sie oft einen schlechteren Zugang zum Kapitalmarkt haben, wird auch viel Fremdkapital benötigt.
Eventuell sind nicht alle Anleger so gut wie du informiert und ich habe lediglich versucht, die weniger informierten Mitglieder so neutral wie möglich auf Risiken hinzuweisen.
Wer die unglaublichen Fallstricke (schon bei unseren hiesigen geschlossenen seriösen Immobilienfonds) kennt und vielleicht schon auf den Leim gegangen ist, wird mit Sicherheit nie wieder Geld darin investieren.
Vielleicht sind die Zulassungsvoraussetzungen bei den amerikanischen REITs auch nicht so streng wie hierzulande, aber das zeigt mir schon die Spitzfindigkeit dieser Konstrukte. Ich persönlich würde als Firmeninhaber lieber bei einer OHG meine Waren kaufen, wie bei einer GmbH & CoKG.
Du hast recht, ich habe es gewagt, mich über eine mir unbekannte Aktie zu äußern, welche ich nicht kenne und nur bemerkt, dass die Ausschüttung höher ist wie der Gewinn. Dass es sich dabei auch um eine spezielle Form der Aktie handelt, war da noch gar nicht das Thema.
Dass dies von dir als unqualifiziertes abledern gegen einen Konzern und sogar gegen die investierten Aktionäre wie dich ausgelegt wird, war mir nicht bewusst. Bitte für diese Majestätsbeleidigung um Entschuldigung, das wird mir hier in deinem Thread nicht mehr passieren.
Natürlich werde ich mich beim US-Konzern nicht über die Rechtsform beschweren, und hoffe jetzt keiner Sammelklage aus den Staaten entgegen sehen zu müssen.
War dennoch schön, bei meinem Lieblingsthema hier etwas mitreden zu dürfen.
Grüße - Shane
10.01.2023 20:05 - bearbeitet 10.01.2023 20:05
10.01.2023 20:05 - bearbeitet 10.01.2023 20:05
Unter diesem Link kannst du die offizielle Pressemitteilung von Iron Mountain aus dem Jahr 2014 nachlesen, in dem die Umwandlung zu einem REIT verkündet wird. Bei allem Respekt, aber: Was dazu bei Onvista oder comdirect steht und was deine persönliche berufliche Erfahrung mit Sonderunternehmen und dem deutschen Handelsregister ist, ist für die Beurteilung vollkommen irrelevant. Wenn du weiterhin darauf bestehst, dass es "inkorrekt" wäre, Iron Mountain als REIT einzustufen – bitteschön. Ich persönlich habe keine Lust mehr, darüber zu diskutieren.
US-REITs sind in der Regel auch keine "spitzfindigen" Konstrukte, sondern grundsolide Unternehmen. American Tower und Realty Income sind nur zwei weitere Beispiele von ausgezeichnet geführten Unternehmen, an denen Aktionäre in den letzten Jahren viel Freude hatten. Sowohl an der Dividende, als auch an der Kursentwicklung.
am 11.01.2023 01:46
deine Bemerkungen, wie du verlierst die Lust zur Diskussion und die sture Beharrung auf die REIT-Einordnung zeigt mir deutlich, du fühlst dich tief gekränkt.
Dabei ging es zuerst doch nur darum, dass ein ungesund ist, wenn ein börsennotierter Konzern auf Dauer mehr Dividende ausschüttet, wie er einnimmt. Spielt es da eine Rolle , ob das nun eine AG, ein REIT, oder eine GmbH ist. Dieser Aspekt kam ja erst durch die Nachfrage von Digitus ins Gespräch. Und wegen einer korrekten Bezeichnung lese ich jetzt nicht seitenweise links in Google.
Der erwähnte American Tower Konzern ist ein Betreiber von Sendeanlagen zur Datenübermittlung und Kommunikation. Dem Konzern gehören weltweit rund 170.000 Sendemasten, die an Unternehmen aus der Telekommunikationsbranche, aus dem Radio- und TV-Geschäft und an Regierungsorganisationen verleast werden.
American Tower ist auch ein sogenannter Real Estate Investment Trust (REIT) und investiert das Kapital wie vorgeschrieben nur in Immobilien. Das sind in diesem Fall die erwähnten Sendemasten.
Dass man Sendemasten als Immobilie einstufen oder bezeichnen kann, wird wohl die meisten (dich natürlich nicht) Leser verwundern.
Das ist meine Art sowas als spitzfindig zu bezeichnen wie die Immobiliendefinition bei Iron Mountain. Aber das hat ja nichts mit schlecht oder gut zu tun, eben spitzfindig und nur, wenn man es bewusst missverstanden werden will.
Ob Aktionäre allerdings soviel Freude haben, darüber kann man auch geteilter Meinung sein. A. Tower profitiert vom 5G Netzausbau der nächsten Jahre und der erwarteten künftigen Mobilfunktechnologie. Dann können die Einnahmen sicher kräftig in der Kasse klingeln.
Aber die Freude kann man auch getrübtem Blick sehen, so ist ein derzeitiges KGV von 52 schon als sportlich zu betrachten und vom Hoch 277 Euro auf das Tief bei 187 Euro (innerhalb eines Jahres) bei ziemlich normaler Dividendenrendite veranlasst auch nicht zu Freudensprüngen.
Aber wir lassen wie von dir gewünscht weitere Unterhaltungen bleiben, ich kann verstehen, wenn man eine Aktie kauft, will man natürlich hören, toll, interessant, was es nicht alles gibt, das kenne ich gar nicht usw. - und fühlt sich von sachlicher Kritik an einem Konzern gleich persönlich angegriffen.
Ein REIT klingt natürlich viel mystischer wie ein normaler Genussschein oder die dreifache Dividendenrendite bei der Allianz, BASF oder von mir aus auch der Deutschen Telekom.
Ich verabschiede mich im Gegensatz zu dir dennoch wie stets weiter freundlich, das hast du bestimmt nur vergessen!
Grüße - Shane
am 11.01.2023 09:24
Hinweis an alle Leser, die durch die letzten Postings vielleicht verwirrt sind:
- Googled einfach, ob Iron Mountain ein REIT ist oder nicht (oder klickt alternativ auf den von mir geposteten Link).
- Recherchiert dabei am besten gleich mit, was es mit der Ausschüttungsquote bei REITs auf sich hat, warum diese "nicht durch den Gewinn gedeckt" ist und warum das nicht bedenklich ist (oder lest das, was ich bereits vorher geschrieben habe).
- Und wer wirklich interessiert ist, informiert sich generell über US-amerkanische REITs und kann dann selbst beurteilen, ob diese Kontrukte "spitzfindig" sind oder einfach rein betriebswirtsschaftlich getroffene Entscheidungen sind.
- Auch kann jeder für sich selbst entscheiden, ob er oder sie mit Iron Mountain, American Tower oder BASF mehr Freude hatte und haben wird.
Viele dieser interessanten Informationen sind schnell gefunden und zum Glück gab es schon einige Nutzer, die dazu bereits positives Feedback gegeben haben (auch per PN). Vielen Dank dafür, das freut mich wirklich.
Grüße aus einem freundlichen Flensburg
Marin
am 11.01.2023 09:33
Völlig unnötig und eher das Gegenteil bewirkend, lieber @Glücksdrache !
Dieser Faden ist äußerst spannend und sehr lehrreich!
Ganz besonders, wenn erfahrene Börsianer, wie @Marin und @Shane 1 hier fachlich und sachlich ihre Einschätzungen darlegen.
Ich als Leser kann nur profitieren von diesem Meinungsaustausch!
Meine off topic Meinung zu deinem Beitrag: deine ständige Weichspülerei geht mir langsam auf die ...
am 11.01.2023 09:43
Hallo @Antonia,
dies ist die Lesebestätigung Deines Beitrags, der im passenden Faden "Wirtshaus" besser aufgehoben zu sein scheint. Sag doch einfach, dass Du den User Glücksdrache nicht magst. 👍
Ich weise sporadisch immer mal wieder darauf hin, dass Wissensaustausch noch besser wird, wenn allgemeine Umgangsformen gewahrt bleiben. Und die beiden hatten sich ja kurz ineinander verbissen.
Inzwischen passt aber alles und ich wünsche Dir @Antonia alles Gute.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
11.01.2023 10:16 - bearbeitet 11.01.2023 10:57
Für den Fall das jemand in REITs über Immobilien ETF investieren möchte noch der Hinweis auf synthetische Swapper.
Normalerweise habe solche ETF (Immobilien) nämlich keine Teilfreistellung. Ausnahme sind Swapper die ein Trägerportfolio haben das aus "normalen" Aktien besteht. In diesem Fall gibt es dann doch die Teilfreistellung da das tatsächlich vorhandene Portfolio ja die entsprechenden Bedingungen erfüllt.
Gruß
Curtis
am 11.01.2023 11:26
Hallo,
um hier auch mal wieder was nützliches beizutragen.
Mir fiel in dem Zusammenhang der ETF "Lyxor FTSE EPRA/NAREIT Global Developed UCITS ETF - EUR DIS" ( LYX0Y2 ) ein.
Dieser wurde vor"langer" Zeit mal diskutiert und ist wohl immer noch ein sinnvolles Investment.
beste Grüße
am 11.01.2023 12:14
Hallo @Marin, @Shane 1, @CurtisNewton,
hallo Community,
die Idee mit einer besonderen Rechtsform eine Mindestausschüttung festzulegen finde ich sehr interessant und diese kann durchaus auch der Förderung der Aktienkultur dienen. Man denke mal an ein Management, dass so viel Cash angehäuft hat, dass irgendwas gekauft wird. Oder ob sozusagen die aufgelaufenen Gewinne unbedingt ausbezahlt werden und der Anleger dann selbst die Investment-Entscheidung trifft.
Jedenfalls haben die beiden REITs in meinem Depot für gute Wertentwicklung gesorgt.
Zusätzlich kann ein Blick in das Geschichtsbuch der bewährten Bundesrepublik nicht schaden. 😊 Wenn ich mich richtig erinnere gab es eine ähnliche, gesetzliche Regelung auch in Deutschland. Bis etwa irgendwo im Jahr 1996-1999 (?) gab es bei normalen AGs einen maximalen Prozentwert (50 %?), der in die freien Gewinnrücklagen gebucht werden durfte. Dann noch Drohverlust Rückstellungen weg und es ergab sich sozusagen eine bestimmte de- facto Mindestdividende.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
am 11.01.2023 12:56