Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dividenden in der Corona Krise

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Die Corona Krise hat in unserem Leben viel verändert. 

Auch Unternehmen müssen sich darauf einstellen.

In D werden HVs verspätet und virtuell durchgeführt.

Das bedeutet: Dividenden werden später ausgezahlt. 

Einige Unternehmen wollen sogar den avisierten Dividendenvorschlag senken oder die Dividende ganz streichen. 

In einigen Fällen kann ich das gut nachvollziehen. Wenn Autohersteller in den letzten Jahren satt verdient haben, den Aktionären eine satte Dividende, den Führungskräften volle Boni zahlen,  und gleichzeitig Hilfe vom Staat verlangen.

das geht nicht oder gehört sich einfach nicht.

Ich habe fast ausschließlich Dividendenpapiere und Gottseidank viele US Werte.

Ich stelle einen merklichen Unterschied fest:

Die US Werte zahlen pünktlich  (die Zahlung ist nicht abhängig von der HV) und erhöhen sogar die Dividende .

Bei den deutschen und europäischen Aktien bekommt man weniger oder nichts und muss bei den noch nicht ausgezahlten Dividenden zittern.

Bei meinen Aktien haben bisher Ing und Hsbc die Dividende ganz ausgesetzt, Heidelberg cement zahlt statt 2,20 nur 0,60€.

Wie ist eure Erfahrung?

Für mich sind europäische Aktien aus diesem Grund nicht mehr erste Wahl.

Dividenden , vor allem stetig steigende , sind wichtiger Anteil am Total return.

Wenn sie wegfallen, denke ich eher an einen Verkauf nach . 

129 ANTWORTEN

digitus
Legende
9.096 Beiträge

@hvd:

[Ist kein inhaltlicher Beitrag sondern eher was Formales: Es fällt mir sehr schwer, in Deinem Kommentar auseinander zu halten, was Zitat und was tatsächlich von Dir ist Smiley (traurig)]

Grüße,

Andreas

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

@digitus 

Tut mir leid, dass ich nicht so wie du magst, zitierst.

Ich zitiere recht wenig, wie du aus den letzten Beiträgen ersehen kannst.

Und beim letzten Beitrag hättest du nur lesen müssen, wer was geschrieben hat.

Sorry , beim Zitieren und bei anderen Dingen gibt es eigentlich mehr, was einen Hinweis wert wäre. 

Ellenlanges Zitieren von diversen Foristi, darunter nur ein eigenes Wort 

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Procter &Gamble und Caterpillar haben jetzt auch pünktlich die Dividende gezahlt und wie viele andere US Aktien die Dividende wieder erhöht .

So hat PG in den letzten 10 Jahren die Quartalsdividende von 0,44 auf 0,79usd erhöht , also fast verdoppelt.

Cat hat die Dividende mehr als verdoppelt. von 0,44  auf 1,03 usd. 

Und die aktuelle Rendite kann sich sehen lassen. PG 2,6%, Cat 3,8%.

Wer die Aktien im Altbestand hält, erzielt auf die Investments zweistellige Renditen.  Lachender Smiley 

Ich Herz Dividendenaristokraten.

NordlichtSH
Mentor ★★
2.005 Beiträge

Zum Thema "Ausländische Quellensteuer und deren Anrechnung auf die deutsche Abgeltungssteuer": das Bundeszentralamt für Steuern veröffentlicht dazu jedes Jahr eine Tabelle.

https://www.bzst.de/DE/Privatpersonen/Kapitalertraege/AuslaendischeQuellensteuer/auslaendischequelle...

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

@NordlichtSH  schrieb:

Zum Thema "Ausländische Quellensteuer und deren Anrechnung auf die deutsche Abgeltungssteuer": das Bundeszentralamt für Steuern veröffentlicht dazu jedes Jahr eine Tabelle.

https://www.bzst.de/DE/Privatpersonen/Kapitalertraege/AuslaendischeQuellensteuer/auslaendischequelle...

Dein Beitrag geht ein wenig vom Thema weg . Und wenn?

Die Liste hilft nicht weiter beim Antrag auf Rückführung ausländischer Quellensteuer. Dieses Thema ist sehr komplex. Für jedes Land gelten andere Bedingungen und Formulare. Dazu gibt es auch schon einen Thread.

Hinsichtlich Irland sind die Informationen auch falsch. In Irland werden 25% abgezogen, die nicht in D angerechnet werden. 

Zum Thema:  Es ist Fakt,

dass in D und Europa viele geplante Dividenden  auf den virtuellen HVs in geänderter Form vorgeschlagen werden "Streichung" oder nur "Teilerstattung".

dass in den USA  die Dividenden pünktlich und vollständig , teilweise sogar höher als im Vorjahr gezahlt werden.

Das liegt nicht nur an der "Kapitaldecke" , sondern auch an einer anderen Aktienkultur.

US Unternehmen wissen , dass ihre Aktionäre an einer sicheren Dividende interessiert sind. Auch wenn der Gewinn niedriger ausfällt, zahlen sie die gleiche oder höhere Dividende. Das gelingt dadurch , dass sie für das Jahr die Payout Ratio erhöhen. Risikolos gelingt das, wenn die normale POR ca. 50% beträgt.

Aber es gibt auch In D Unternehmen , welche die volle Dividende auszahlten und auszahlen. Munichre und Talanx haben das schon getan, jetzt auch Eon und demnächst  Fresenius, RWE und Basf . 

Zum aktuellen Kurs   beträgt die Rendite bei Basf 6,8%.

Mal sehen, ob ich meine Anteile an Basf vor der HV erhöhe?  Kurs<45!? 

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

BASF ist inzwischen ein schöner grüner Posten bei mir im Depot. Selbst mit Dividendenabschlag bleibt der Titel im Positiven.

Bis jetzt.

Die Dividende ist vorerst mit 3,30€ vorgeschlagen, die Hauptversammlung ist aber erst am 18.06.2020! Da wird erst festgelegt ob sich die Dividende behält oder ob es noch zu Änderungen kommt. Wir wissen nicht was passiert, die massive Kritik zu dem Thema im Allgemeinen in Deutschland könnte zu einer Änderung führen. 

Wenn der kurs noch mal unter 45€ fällt überlege ich dennoch ebenfalls nachzukaufen 😉 Derzeit steht er ja bei fast 50€, im Laufe der Woche war er schon >50€.

Zum Thema amerikanische Dividenden: Die ersten bröckeln 😉

"Geld sparen ist daher das Gebot der Stunde: In einer Sofortaktion „überspringt“ Disney erst einmal die nächste, im Juli fällige, halbjährige Dividendenzahlung. Damit sollen auf einen Schlag 1,6 Milliarden Dollar eingespart werden."

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

@Zilch 

Ich glaube nicht , dass Basf jetzt noch den Dividendenvorschlag ändert. 

Ich habe die Unterlagen zur HV bekommen.  Dass die Aktionäre (virtuell) diesen Vorschlag ablehnen, ist unwahrscheinlich.

Es mag ja sein, dass es in den USA bröckelt . 

Disney habe ich nicht und ist für mich auch kein Kaufkandidat. Der Konzern fährt durch die Schließung der Freizeitsparks enorme Verluste ein. 

Ich bleibe bei meiner Einschätzung, die auch von Profiseite geteilt wird. 

Da heißt es:

"Experten schätzen, dass Europas Aktiengesellschaften 40% weniger Dividenden ausschütten.  ......

Denn es gibt einen großen Unterschied in der Dividendenkultur .Europäer zücken in Krisenzeiten schneller den Rotstift als die Amerkaner.

In Übersee gilt eine zuverlässig gezahlte Gewinnbeteiligung als ein Qualitätssiegel, weshalb die Amerikaner alles dafür tun, damit Einschnitte für die Aktionäre vermieden werden."

Wie schon gesagt: Ist  der Gewinn geringer, erhöht man die Payout Ratio.

Meine US Werte zahlen die gleiche oder eine höhere Dividende. 

Meine europäischen Werten schütten insgesamt weniger Dividende aus. Prozentual habe ich das noch nicht ausgerechnet. 

Was feststeht: Ende des Jahres wird der Dividendenertrag meiner Depots nicht wie in den Vorjahren um 10% höher sein.

Ich wäre froh, wenn er das Vorjahresniveau ereichen würde. 

Ebenso wäre ich froh, wenn der Gesamtdepotwert  auf Vorjahresniveau schließen würde. 

Bis zum Jahresende kann noch viel passieren. Wer weiß das schon?

ChiRho
Experte ★
164 Beiträge

@Zilch  schrieb:

BASF ist inzwischen ein schöner grüner Posten bei mir im Depot. Selbst mit Dividendenabschlag bleibt der Titel im Positiven.

Bis jetzt.

Dann hast Du die Aktie erst seit kurzem oder seit mehr als 10 Jahren?

In den letzten 3 Jahren hat dieser Titel wenig Spaß gemacht Smiley (wütend)

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@ChiRho  schrieb:

@Zilch  schrieb:

Bis jetzt.

Dann hast Du die Aktie erst seit kurzem oder seit mehr als 10 Jahren?

In den letzten 3 Jahren hat dieser Titel wenig Spaß gemacht Smiley (wütend)

Also hast du in den letzten drei Jahren keine Dividenden erhalten bei einer Dividendenrendite von 3% bis 5%? 😉

Ich verstehe was du meinst. Ich habe sie seit kurzem, im Tief gekauft. 

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Dividenden sind die neuen Zinsen. 

Dieser Satz ist für viele falsch, vor allem in der Corona Krise.

Für mich generieren Dividenden aber jeden Monat einen stetigen Geldfluss. 

Der Juni ist ein besonders guter Dividendenmonat.

Gerade wurden die Dividenden von Eon (Rendite 4,8% ) CKH Gesamtrendite 5,6%)gezahlt. Viele  weitere folgen.

Das gibt "fresh money" für weitere Aktienkäufe.