Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die liebe Lieferkette....

haxo
Mentor ★★★
3.476 Beiträge

Vorweg, dies ist kein Thread für die Ewigkeit, nur ein ad hoc Gedanke den ich nirgendwo anders loswerden kann.

 

Im Real Life fällt mir auf, dass Dinge knapp sind und immer teurer werden. Ach nee...

 

Da ich allerdings beruflich die gesamte Lieferkette auf meinem Schirm habe (und bezahlen muss), ist es bemerkenswert, dass es von oben nach unten zunimmt.

 

Sprich die Grundmaterialien, soweit überhaupt verfügbar, verdrei- bis -vierfachen sich ganz locker. Produktion und Arbeit so um +50% und dem Kunden werden 10-20% Aufschlag weitergegeben. Ist kalkulatorisch auch folgerichtig, jeder versucht aus dieser Klemme so viel wie möglich herauszuschlagen und das geht prozentual bei dem Grundmaterial natürlich besser als das Endprodukt mal eben zum doppelten Preis zu verkaufen.

 

In meinem Depot sehe ich, dass die Kupferminen ->Anglo American und ->BHP, eigentlich als Dividendenbringer angeschafft, ziemlich gut performen.

 

Also das alles nur am Rande.

 

hx.

 

 

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>
11 ANTWORTEN

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo @haxo,

 

danke für den wertvollen Hinweis.

 

Liebe Grüße 

 

Gluecksdrache

digitus
Legende
8.368 Beiträge

Hallo @haxo, hier noch ein längerer Artikel zum Thema (Lektüre lohnt sich):

 

Leere unterm Tannenbaum - die Krise der Lieferketten

 

Grüße,

Andreas

Justin Smith
Experte ★★★
568 Beiträge

Inhaltsschwacher Beitrag von mir:

 

- hab vor zwei Monate für eine Nvidia Grafikkarte 1400 Euro statt 649 Euro (UVP) bezahlt

- habe letzte Woche einen neuen KVA für unser geplantes (Schrebergarten-)Haus bekommen. Preissprung des KVA im Vergleich zu Anfang 2020: 12.000 Euro zu 19.500 Euro (nordische Fichte, sibirische Lärche)

 

Ungünstigerweise ist mein Tagessatz als Freiberufler der selbe wie vor drei Jahren 🙄

digitus
Legende
8.368 Beiträge

@Justin Smith: Mannomann, das ist schon heftig. Wir hatten im letzten Jahr überlegt unser Dach (besser) zu isolieren, das Projekt aber dann vertagt. Ich fürchte, dass der KVA dafür jetzt auch deutlich höher ausfallen würde 🙁.

 

Grüße,

Andreas

Nobka
Mentor
797 Beiträge

Ist überall so, sehe es auch beim Holz. Entweder kann es nicht geliefert werden oder es ist sehr Teuer. Ich sehe das der Holzpreis dieses Jahr wieder Explodieren wird. Wie ich darauf komme: Bis jetzt ist noch nicht viel Schnee gefallen, der wichtig ist damit die Bäume Wasser haben um genügend Harz für den Selbstschutz (Borkenkäfer) zu bilden. Wir werden wieder den Gleichen Stand haben wie letztes Jahr.

Pramax
Mentor ★★★
3.481 Beiträge

Der steigende Kupferpreis hat jetzt auch Auswirkungen auf die Preise

für Bronze-Kunst. Diese schöne junge Dame kostete im März 2021

noch 1380 Euro. Was sie heute kostet erfahrt Ihr, wenn Ihr auf den Link klickt.

Bronzeskulptur Junges Weib 

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

Glücksdrache

Hallo @Justin Smith,

 


@Justin Smith  schrieb:

Inhaltsschwacher Beitrag von mir:

[...] 

- habe letzte Woche einen neuen KVA für unser geplantes (Schrebergarten-)Haus bekommen. Preissprung des KVA im Vergleich zu Anfang 2020: 12.000 Euro zu 19.500 Euro (nordische Fichte, sibirische Lärche)

 

Ungünstigerweise ist mein Tagessatz als Freiberufler der selbe wie vor drei Jahren 🙄


da empfehle ich ganz einfach außerhalb dieses Lieferanten zu denken: Entweder ganz neu planen oder ein bisschen abwarten. Der geht schon noch runter.

 

Denn: Es scheint so, daß das Regierungscha_s nunmehr auch die KfW erreicht hat. In freundlichsten Worten beschreibt das Ministerium es so:

 

24.01.2022:

"Förderung für energieeffiziente Gebäude der KfW vorläufig gestoppt - Bundesregierung ordnet Förderung und gesetzliche Standards für Neubau neu" 

 

Um den gefürchteten Effekt einer anderen Bundesbehörde zu vermeiden, die "heimlich" Rechtsgrundlagen verschiebt.... hier der Screenprint:

Screenprint: Von der Seite bmwi.de, am 29.01.2022Screenprint: Von der Seite bmwi.de, am 29.01.2022

 

So großspurig der Sehrgerne-Auftragnehmer mit Deinem Geld umgehen möchte. 

Hier empfiehlt sich vielleicht ein Anbieterwechsel. Dann wird Dein Beitrag inhaltsstark. 👍

 

Liebe Grüße

 

Gluecksdrache

 

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo @haxo, hallo Community, 

 

Dein Beitrag ist wirklich erstaunlich. Denn: An Bergwerksbetreiber hatte ich bisher nur bei Gold & Lithium gedacht. Bildungslücke geschlossen. 

 

Habe noch nichts gekauft, beobachte aber mal die WKN's: A0MUKL, A2H5A3, 895007

 

Liebe Grüße 

 

Gluecksdrache

 

huhuhu
Legende
7.356 Beiträge



@Pramax  schrieb:

Der steigende Kupferpreis hat jetzt auch Auswirkungen auf die Preise

für Bronze-Kunst. Diese schöne junge Dame kostete im März 2021


Bronzeskulptur Junges Weib 

 

Gruß, Pramax


@Pramax 

Hat aber was die Dame 👍

Da ist der Preis nicht so wichtig 😉

 

Grüße

P.....