Gerd Kommer: "Wie sich Sparer das Leben unnötig schwer machen"
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
10.04.2022 11:15 - bearbeitet 10.04.2022 11:16
Hallo zusammen!
Es gibt bei t-online mal wieder einen neuen Artikel von Herrn Kommer: "Wie sich Sparer das Leben unnötig schwer machen"
Kurzfassung:
- Markettiming funktioniert nicht.
- Viele Aktien taugen nichts
- Am besten einen Sparplan auf den MSCI World und man ist fertig.... 😉
ältere Themen:
So reagierte der Aktienmarkt nach den größten Einbrüchen
So wirkten sich die letzten Kriege auf den Aktienmarkt aus
Teure Immobilien? Lassen Sie sich von den Preisen nicht blenden
Mogelpackung MSCI World? Was wirklich in dem Index steckt
Werfen Technologie-Aktien wirklich so viel Rendite ab?
Diese Immobilienanlagen gehören auf den Müll
Klassische Lebensversicherungen vernichten Ihr Vermögen
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 10.04.2022 11:33
Hallo @Crazyalex, hallo Community,
was willst Du denn mit dem Link sagen?
Ratlose Grüße
Gluecksdrache
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 10.04.2022 11:39
Ich verlinke regelmäßig auf die Kolumne von Herrn Kommer bei t-online.
In dem Fall ist es nochmals eine schöne Bestätigung vom ETF-Papst zu dem was wir hier in der Community schon lange wissen 😉
Gruß Crazyalex
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 10.04.2022 13:28
Hallo @Crazyalex, hallo Community,,
die unzulässige Verallgemeinerung ist normalerweise ein in der Politik genutztes Stilmittel, was jegliche Diskussion ersticken soll. 😉
@Crazyalex schrieb:Ich verlinke regelmäßig auf die Kolumne von Herrn Kommer bei t-online.
In dem Fall ist es nochmals eine schöne Bestätigung vom ETF-Papst zu dem was wir hier in der Community schon lange wissen 😉
Gruß Crazyalex
"was wir hier in der Community schon lange wissen"?
Das ist Dir für dieses Thema gelungen. Wobei dieses Schweigen nicht zu einer Zustimmungsfiktion umgedeutet werden darf.
Ende der Nachricht.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
10.04.2022 13:37 - bearbeitet 10.04.2022 13:50
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
10.04.2022 13:37 - bearbeitet 10.04.2022 13:50
Lieber @Glücksdrache,
ich weiß nicht welche Laus Dir über die Leber gelaufen ist...
Keinesfalls möchte ich irgendeine Diskussion ersticken: Du hattest gefragt was ich mit dem Link (und vermutlich damit einhergehend auch mit der Zusammenfassung) sagen wollte. Ich habe darauf diese Frage wahrheitsgemäß, sachlich und nüchtern beantwortet.
Da wären also mehrere Elemente einer Diskussion: These/Frage/Antwort.
Keiner verbietet was, keiner (nein - das wäre eine Veralgemeinerung...) ich will keine Diskussion unnötig beenden. Schon gar nicht bevor sie überhaupt richtig angefangen hat.
Ein Gegenargument / eine Gegenthese ist jederzeit zulässig. Solltest Du also eine andere Sichtweise haben darf diese selbstverständlich auch gerne auch aufgezeigt werden 🙂
Was war jetzt daran falsch?
Gruß Crazyalex
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 10.04.2022 14:20
Hallo @Crazyalex,
irgendwie habe ich das Gefühl, dass Du ein Thema eröffnest und im selben Moment dann gleich wieder abwürgst. Das hat ganz und gar nichts mit einer Laus zu tun.
Noch mal "was wir hier on der Community schon lange wissen" ist eine sehr starke Aussage. Also wenn es denn schon sooooo lange bekannt und Allgemeinwissen ist, warum diskutieren?
Und da bietet es sich gleich mit einem Smiley versehen an, eine kleine Botschaft in Rhetorik mitzuliefern.
Also nicht abwertend gemeint, sondern einfach noch einmal herausarbeitend. Es sprechen so viele Leute von "wir" oder "wir alle", dass das wirklich eine super Vorlage ist.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 10.04.2022 14:27
Danke mal wieder für das Teilen des Links @Crazyalex.
Und klar, Kommer schreibt mal wieder das, was Einsteigern auch hier von vielen empfohlen wird. Schön, solche Worte mal wieder in breiten Medien zu lesen und nicht nur die Extreme "Krise, alles wird untergehen" und "in zwei Tagen zum Milliardär" 😄
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 10.04.2022 15:12
@Crazyalex schrieb:
Es gibt bei t-online mal wieder einen neuen Artikel von Herrn Kommer: "Wie sich Sparer das Leben unnötig schwer machen"
Kurzfassung:
- Markettiming funktioniert nicht.
- Viele Aktien taugen nichts
- Am besten einen Sparplan auf den MSCI World und man ist fertig.... 😉
Leider ist auch dieser Beitrag wieder deutlich unter dem "normalen" Kommer-Niveau. Der gute Doktor macht gleich zwei entscheidende Fehler:
Er kritisiert strategisches Investieren ("Markt-timing") indem er anführt, was passiert wäre, wenn ein Anleger die besten Handelstage der letzten Jahrzehnte verpaßt hätte. Dabei unterschlägt er aber, welche Folgen es gehabt hätte, wenn der Anleger auch die schlechtesten Handelstage verpaßt hätte.
In der wikipedia gibt es eine Tabelle der grössten S&P-500 Veränderungen . Dabei sieht man, daß die größten Tagesverluste der Neuzeit höher sind, als die größten Tagesgewinne. Ein Investor, der in kritischen Zeiten aussteigt und sowohl die besten als auch die schlechtesten Tage an sich vorbeiziehen läßt, macht deutlich mehr Rendite als ein Buy&Hold-Anleger.
Kommer führt auch an, daß die Gesamtrendite des Marktes im Wesentlichen durch eine Handvoll Aktien bestimmt wird, d.h. daß mehr als 90% aller handelbaren Aktien keine Rendite bringen ("Noch einmal anders gesagt: 98,7 Prozent aller Aktien in diesen 29 Jahren waren Nieten."). Dennoch rät er zu einem breit gestreuten ETF, der genau zum Großteil aus solchen Nicht-Rendite-Bringern besteht. Die logische Folge aus seiner Feststellung hätte sein müssen, daß jede Strategie, die zumindest einen Teil der 90% schlechten Werte eliminiert, besser rentiert als eine MSCI-World-Anlage.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 10.04.2022 15:38
@dg2210Zustimmung!
...und wenn man es ganz richtig machen will reicht genau ein Wertpapier. Es muss nur das richtige sein 😉
Gruß Crazyalex
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 10.04.2022 15:54
@Crazyalex schrieb:@dg2210Zustimmung!
...und wenn man es ganz richtig machen will reicht genau ein Wertpapier. Es muss nur das richtige sein 😉
Und zwar einen "scharfen" Turbo auf das passende Wertpapier...
Man muß nicht alles haben, ich bin zufrieden, wenn ich ich schaffe, wenigstens die 30% der schlechtesten Werte des Marktes nicht im Depot zu haben.