Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Der Community-Adventskalender: 24 Chancen bis zum Heiligabend!

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

Der Adventskalender von den Community-Legenden @nmh, @Zilch@A_J_L, @Pramax, @dg2210 und mir kam ja letztes Jahr super bei Euch an. Nochmal vielen Dank für Euer tolles Feedback! Dieses Jahr könnt ihr wieder mit uns rechnen – sogar mit einem erweiterten Team: @Crazyalex ist mit dabei. Wir stellen jeden Tag bis zum Weihnachtsfest eine tolle Börsenchance vor und decken wieder die volle Bandbreite ab: Trendaktien, günstige Werte, Wachstumsaktien, wikifolio-Werte und interessante Neuentdeckungen. Stay tuned – und viel Spaß beim Rätseln mit unseren Teasern.

Datum

Teaser

01.12.2021

Gut geschlafen?

02.12.2021

Da geht rechtzeitig das Licht an, bevor das Licht ausgeht!

03.12.2021

Handwerk aus dem Bauch heraus

04.12.2021

Christkindlein im Schnee?

05.12.2021

Die Welt ist nicht genug 

06.12.2021

Puuuuuh, ist das kalt hier

07.12.2021

Damit der nächste TÜV klappt

08.12.2021

Brom für die Welt

09.12.2021

Nur der Schönheit weiht ich mein Leben

10.12.2021

Imma oder Emma?

11.12.2021

Schauen wir uns das doch mal genauer an

12.12.2021

γιουαρλάκια - das schmeckt nicht Jedem

13.12.2021

Mitverdienen bei Lidl, Aldi und co. 

14.12.2021

Forsche Forscher 

15.12.2021

Streiche A und el

16.12.2021

Mal gewollt auf dem Holzweg

17.12.2021

Wie konserviert man Zeit? 

18.12.2021

Wer zu spät kommt, den bestraft die Börse 

19.12.2021

Weiße Ware für zuhause

20.12.2021

Volldampf voraus! 

21.12.2021

Imbiss-Service nicht nur für Graf Dracula

22.12.2021

Unheilig

23.12.2021

Der Rote für den Grünen

24.12.2021

Der Weihnachtsmann kommt dieses Jahr früher

Jeden Morgen wird ein Türchen zum Thread mit der Aktie neu verlinkt.

Grüße aus Dresden

Sonnenbrille

403 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@Zilch  schrieb:

🤔

Cewe ist derzeit in aller Munde 🙂

Hat jemand mal so ein Fotobuch bestellt?😄

@Zilch 

Meine bessere Hälfte bestellt regelmäßig beim Fotokasten. Die Firma ist zufällig auch physisch hier in der Gegend: wenn es mal nicht läuft kann man denen wenigstens die Bude anzünden ohne großen Aufwand 😉

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

DrTool
Experte ★
205 Beiträge

Hallo,

ich schlage in die selbe Kerbe wie die Kandidaten vorher, aber mit der digitalen Alternative: Mein Tipp ist die frisch umgetaufte Meta A1JWVX  formerly know as Facebook.

bye

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

@DrTool 

HERVORRAGEND  👍

P.hu

Amelia
Experte ★
155 Beiträge

Gestern habe ich, noch ganz geknickt vom erfolglosen Rätseln über das 15. Türchen, gar keinen Tipp abgegeben. 😢 Ich hatte keine Zeit zum Suchen und meine einzige Idee für Nummer 16 war irgendwas mit Forstwirtschaft, wovon ich keine Ahnung habe und was eh falsch gewesen wäre. Aber dafür hat mich @Crazyalex auf ein interessantes Papier aufmerksam gemacht, was langfristig gesehen viel besser ist als eine richtige Lösung beim Adventsrätsel. 😊

Trotz meiner miesen Quote will ich aber bei Türchen 17 wieder mitmachen, auch wenn ich erneut überhaupt keine Ahnung habe. Immerhin ist mir, als ich heute Mittag laufen war, eine Idee gekommen. Als ich meine Laufuhr abgenommen habe, kam mir der Gedanke, dass dieses Gerät gerade meine gelaufene Zeit konserviert hat. Daher tippe ich einfach auf den Hersteller meiner Uhr: Garmin (A1C06B)

CurtisNewton
Legende
4.850 Beiträge

Zeit will konserviert werden, da man nachweisen muss wie man sie verbracht hat.

Hat man zu wenig gearbeitet oder zu viel? Haben sich alle Mitarbeiter an die Arbeitszeitgesetzte gehalten? Wer hat zu viele Überstunden und darf zwei Tage früher in den Weihnachtsurlaub? Wieviel Zeit habe ich mit welchem Projekt verbracht?

Ein Anbieter für Software zur Zeitwirtschaft ist z.B. ATOSS (510440). Der Kursverlauf ist mit einem verachtfacher in 5 Jahren auch nicht soooo schlecht.

Edit: Oh, das hatte ja @ae auch schon getippt. Dann schaue ich mal ob mir noch was anderes einfällt.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

CurtisNewton
Legende
4.850 Beiträge

So zweiter Versuch.

Man brauch nicht nur ein Zeitwirtschaftssystem als Anwendung, sondern auch einen Storage dafür. Also ein Archivsystem, das die rechtlichen Anforderungen (z.B. Part 11 für die Medizintechnik) an ein Langzeitarchiv erfüllt. Versionierte Dokumente, Attachments, digitale Unterschriften, alles was man so für die digitale Industrie benötigt, und am besten über Jahrzehnte.

Einer der größten Anbieter für solche Archivsysteme ist SAP (716460), nebenbei eines der wenigen deutschen Unternehmen das in den Top 100 der größten Unternehmen weltweit vertreten ist.

Der Kursverlauf war in den letzten Jahren ein wenig flatterhaft, über einen Zeitraum von 30 Jahren konnte man sich aber an ca. 8000% Rendite erfreuen

CurtisNewton_0-1639679910586.png

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Holger_81
Experte
109 Beiträge

Verdammt, @Amelia war schneller. Geht es um die Konservierung von Zeit, dann kommt man an Uhren keinesfalls vorbei - dass es hier einige Hersteller auf dem Markt gibt, sollte außer Zweifel stehen: Casio, Citizen Watch, Seiko, selbst Apple oder LVMH. Wäre ich nun etwas früher in diesem Thread aufgetaucht, wäre meine Wahl lustigerweise auch auf Garmin gefallen. Keine andere Marke verbinde ich persönlich mit Uhr + Outdoor + Erlebnis. Aber es hat nicht sollen sein.
Meta, Twitter, Alphabet - klar, könnten auch denkbar sein, aber wären irgendwie auch langweilig. Warum Zeit nicht anderweitig konservieren?

Ich denke, Johannes Gutenberg hat dem Unternehmen "Zeit konservieren" mächtig Vorschub geleistet. Nie zuvor war es besser möglich, Zeitgeschichte für nachfolgende Generationen haltbar und erlebbar zu machen, sie zu konservieren. Und obwohl wir mit den digitalen Medien mittlerweile auch anderweitige Möglichkeiten haben, verliert das Buch nicht an Charme. Mein Tip fällt deshalb auf eine mir bislang unbekannte Aktie, aber mitnichten unbekannten Namen:

Bloomsbury Publishing.

Cheers!

KWie2
Mentor ★★
1.625 Beiträge

Hallo,

auch heute gehe ich einmal für mich völlig ungewohnte Wege. Wieder setze ich auf ein Derivat.

Zeit kann man nicht konservieren. Mehr als die Zeitdilatation, die für das Zwillingsparadoxon sorgt, ist nicht drin. Ludwig Bolzmann soll sich wegen des Zeitpfeils, der durch den 2. Hauptsatz der Thermodynamik ausgedrückt wird, umgebracht haben. Die von der Mathematik her mögliche Zeitumkehr, also die rein mathematisch theoretisch mögliche Anwendung von physikalischen Gesetzen mit umgekehrter Zeitrichtung, wird nur durch diesen 2. Hauptsatz der Thermodynamik für die Physik für unmöglich erklärt. Genau daher wird der 2. Hauptsatz auch mit dem Zeitpfeil in Verbindung gebracht.

Nichts ist unumstößlicher, als das Voranschreiten der Zeit.

Kann man also Zeit konservieren? Nein - Unmöglich: Impossible!

Da findet sich doch tatsächlich das entsprechende Wikifolio: LUS Wikifolio-Index MISSION IMPOSSIBLE (DE000LS9MA33).

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

KWie2
Mentor ★★
1.625 Beiträge

Hallo,

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

18.12.2021

Wer zu spät kommt, den bestraft die Börse 

Jo, den kenn' ich!

John C. Bogle hat das in seinem Büchlein "Kleines Handbuch des vernünftigen Investierens" schön dargelegt. Durchschnittliche (Hobby-)Investoren kaufen viel zu spät, nämlich wenn endlich auch die letzte Börsenkolumne auf einen Wert aufmerksam geworden ist. Haben sie dann endlich die inzwischen wahrscheinlich entsprechend überbewertete Aktie im Depot, dann ist die Wahrscheinlichkeit eines Kursrückganges weit überdurchschnittlich hoch. Dann halten durchschnittliche Investoren ihre Werte viel zu lange um nicht Verluste realisieren zu müssen.

Dieser Mechanismus, so Bogle, sorgt dafür, dass viele Investoren deutlich schlechter abschneiden, als die Werte, in die sie investieren.

Aber wenn da nun einfach Vanguard als Lösung für das Rätsel herauskommen würde, das wäre zu einfach. Und es geht auch gar nicht, denn Vanguard wurde in den USA als Genossenschaft gegründet.

Zu spät kamen in dem Sinne also alle Nachahmer des Konzepts, die hier entsprechend leider nicht von mir mit dem Lob überschüttet werden, das nun einmal Bogle gebührt.

Ja wen nehmen wir da nun? Blackrock (US09247X1019)

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

Major Tom
Mentor
806 Beiträge

Dann tippe ich heute mal kurz und knackig auf NASDAQ Inc, ohne um drei oder mehr Ecken zu denken...