Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depotstart in der Corona-Krise

TomRed
Autor ★★
13 Beiträge

Hallo liebe Community,

ich lese seit wenigen Tagen interessiert in dieser angenehmen Community mit und wende mich nun mit einer Frage an euch, in der Hoffnung,einen Schubs in die richtige Richtung zu bekommen.

Vorneweg:

Ich werde dieses Jahr 50, bin tendenziell eher wenig risikofreudig und habe keine Immobilien.

Insgesamt verfüge ich über 110K liquide Mittel, von denen 40K auf einen Tagesgeldkonto liegen und großteils auch dort liegen bleiben sollten.

70K möchte ich gerne anlegen. Genauer gesagt sind es jetzt "nur" noch 50K,  weil ich letzte Woche meinen 1sten ETF ins Depot gelegt habe:

20K zu 100% in den  Vanguard FTSE All-World (A1JX52). Hatte mich für diesen ETF entschieden, nachdem der in den von mir gelesenen Beiträgen recht häufig empfohlen wurde. Ehrlicherweise war das dann letztlich ein Spontankauf, zu dem Zeitpunkt wusste ich noch nicht mal den Unterschied zwischen MCSI un FTSE... über´s Osterwochende hab ich mir das nun immerhin "er-lesen" und kann anscheinend resümieren, damit (hoffentlich) keinen Fehler gemacht zu haben, mal abgesehen vom variablen Kauf-Zeitpunkt, zu dem mir vermutlich kaum jemand einen wirklichen Tip hätte geben können.

Meine Newbie Frage lautet somit:

Was mache ich mit den nun noch zu investierenden 50K?  Wie erwähnt möchte ich insgesamt eher sicherheitsorientiert anlegen. Demzufolge müsste nun zu dem 100% Aktien ETF doch jetzt irgendwas "sicheres" ins Depot gestellt werden, nur was? Anleihen? (Wenn ja welche?).  Ich könnte mich ggf. auch damit anfreunden, einen  (Groß-)teil erstmal für 2 (?) Jahre als Festgeld zu parken, um zu sehen wie sich die Weltwirtschaft nach dieser ganzen Pandemie-Geschichte wieder erholen wird.

Über das oben beschriebene "Einmal-Invest" hinausgehend würde ich würde ich auch gerne 500,- EUR  monatlich ansparen, da ich das in den letzten 2 Jahrzehnten zu meiner Schande schlichtweg verpennt habe -> daher stammen defakto die -für meine Verhältnisse- relativ großen liquiden Bestände.

Im Moment habe ich das Gefühl, dass es tatsächlich so "banal & einfach" sein könnte, auch einen regelmäßigen Sparbetrag in den A1JX52 zu stecken, solange ich auch etwas (sehr) sicheres in der Hinterhand habe, richtig?

Nach dem Osterwochenende geht es für die Profis unter euch ja wieder los ... ich hoffe dennoch, das jemand etwas Zeit findet, um meinen aktuellen Planlos-Nebel etwas zu lichten.

Viele Grüße und schöne Woche wünscht,

der Tom

68 ANTWORTEN

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@TomRed  schrieb:

@Zilch  schrieb:

@TomRed bleib beim FTSE. Du kaufst ja auch keinen Passat um dann noch mal nen Polo für dich zu kaufen 😉

Du hast recht, DAS würde ich nicht tun ... 😉

Aber wenn ich parallel zum meinem A5 noch ein weiteres Auto kaufen sollte/müsste/wöllte,  dann hatte ich grundsätzlich nix gegen einen BMW X4 einzuwenden.

Ist Dein Argument jetzt noch valide?

BMW ist ganz weit weg von Audi und X4 von A5, das geht.

In deiner Idee wäre es als würdest du nen A5 haben und nen A4 dazukaufen. Und das obwohl du nen A5 auch nur auf Pump hast 😉

Lass es uns mal so sagen:

FTSE = A5 aber auf Raten

Tagesgeld = Oktavia, für Einkäufe und gemütlich

Anleihen = Tiguan, City SUV, nichts spannendes aber robust 

Bezahl erst mal die Raten ab und wenn dir dann nach nem X4 ist fang an einen zu kaufen 😉 das wäre mein Rat.

Oder stunde den Kredit aber hole dir keinen A4 😄 

TomRed
Autor ★★
13 Beiträge

@Zilch  schrieb:

@TomRed  schrieb:

@Zilch  schrieb:

@TomRed bleib beim FTSE. Du kaufst ja auch keinen Passat um dann noch mal nen Polo für dich zu kaufen 😉

Du hast recht, DAS würde ich nicht tun ... 😉

Aber wenn ich parallel zum meinem A5 noch ein weiteres Auto kaufen sollte/müsste/wöllte,  dann hatte ich grundsätzlich nix gegen einen BMW X4 einzuwenden.

BMW ist ganz weit weg von Audi und X4 von A5, das geht.

In deiner Idee wäre es als würdest du nen A5 haben und nen A4 dazukaufen. Und das obwohl du nen A5 auch nur auf Pump hast 😉

Lass es uns mal so sagen:

FTSE = A5 aber auf Raten

Tagesgeld = Oktavia, für Einkäufe und gemütlich

Anleihen = Tiguan, City SUV, nichts spannendes aber robust 

Bezahl erst mal die Raten ab und wenn dir dann nach nem X4 ist fang an einen zu kaufen 😉 das wäre mein Rat.

Oder stunde den Kredit aber hole dir keinen A4 😄 

Oke, also kein A4 paralell zum vorhandenen A5 , dahinter kann ich sowohl im Reallife als auch auf der Metaebene sehr gut stehen.

Dann also lieber mal noch nen X4 dazu, der genau wie der A5 in der KFZ-Branche  insgeheim ebenfalls den Codename FTSE trägt.

GordonLegacy
Experte ★★★
751 Beiträge

[...]

Grundsätzlich gilt in der Community folgender Autokodex:

Entwerder @Antonia's Veneno Roadster oder

@huhuhu's Dreizack Levante

(zwinker)

-- We go to our utmost, to bring you the best --

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@huhuhu's Dreizack Levante  !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

FERTISCH 

Antonia
Mentor ★★★
3.360 Beiträge

@huhuhu  schrieb:

......... @Antonia's Veneno Roadster nix oder!!!

Grüße von Antonia

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@huhuhu  schrieb:

FERTISCH 

Stimme zu. Lamborghini ist zu anfällig, was soll ich mit einem Auto das ständig in der Werkstatt ist? 😉 

digitus
Legende
9.096 Beiträge

Ach Leute, Lamborghini ist ja völlig out ... ich sehe mich im wohlverdienten Ruhestand dann mit sowas:

porsche-normal

Grüße und gute N8,

Andreas

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@Zilch  schrieb:

@huhuhu  schrieb:

FERTISCH 

Stimme zu. Lamborghini ist zu anfällig, was soll ich mit einem Auto das ständig in der Werkstatt ist? 😉 

...und wenn er dann mal fährt, kriegt Mann bei Rundfahrten Rühreier,

und wenn die Jungen Menschen sich mal etwas vergnügen wollen,

...blaue Flecken, vom ein u.-aussteigen ganz zu schweigen Smiley (überglücklich)

übrigens Zilch, habe dem bekannten mitgeteilt, das er die Miete für das besprochene Objekt wieder 1.000.- höher,

zur Ursprünglichen setzten kann.  Smiley (fröhlich)

Grüße

P.uh

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@digitus  schrieb:

Ach Leute, Lamborghini ist ja völlig out ... ich sehe mich im wohlverdienten Ruhestand dann mit sowas:

porsche-normal

Grüße und gute N8,

Andreas

Sehr schön,

dieses KFZ, diese Farbe und dieses Kennzeichen Smiley (zwinkernd)

Grüße

P.hu

GetBetter
Legende
8.095 Beiträge

@TomRed  schrieb:

Gibts da dafür eine Handlungsempfehlung die in Bezug auf MSCI vs. FTSE  (vor eine Woche wusste ich noch nicht das es "sowal gibt" Smiley (überglücklich) ) in Richtung: "entweder oder" vs. "sowohl als auch"  tendiert?

@TomRed 

Der von @Zilch  initiierte Auto-Vergleich war im Rückspiegel betrachtet (kleiner Wortwitz) vielleicht doch nicht so optimal Smiley (zwinkernd).

Du brauchst einfach nicht beide Varianten gleichzeitig. Genauso wenig wie ein Wiener Schnitzel und eine Lasagne. Oder ein Haus und noch ein Haus direkt daneben.

(Und ich will jetzt hier keine Bilder von irgendwelchen Restaurantbesuchen oder Ferienhäusern sehen Smiley (überglücklich))