20.02.2020 16:47 - bearbeitet 21.02.2020 17:51
Hallo,
ich bin neu hier und absoluter Einsteiger was das Thema Aktien betrifft.
Habe mich allerdings in den letzten Monaten schon versucht bzgl. des Themas ETF´s weiterzubilden und viel dazu gelesen.
Es geht darum, dass ich ein Aktien Depot geerbt habe mit diversen Stammaktien aus verschiedenen Bereichen (Insgesamt 10 Unternehmen u.a. Bayer, BASF, Daimler, Novartis, RWE, Alcon etc.) Das Depot ist bestimmt nicht schlecht ausgewählt worden, aber mir ist das Ganze Thema mit den Stammaktien ehrlich gesagt zu unsicher und auch zu aufwendig (Quellensteuer Ausland etc.). Ich würde das Depot gerne in ETF´s verlagern um etwas ruhiger schlafen zu können. Ziel ist eine langfristige Geldanlage zu haben und das Vermögen zu halten bzw. auch auszubauen. Aber es geht mir auf jeden Fall nicht um schnelle Käufe oder Verkäufe oder wahnsinnige Renditen.
Ich dachte an einen auf Langfristigkeit ausgerichteten Mix aus (thesaurrierenden) ETF´s und Anleihen, ggf. auch Rohstoff ETF´s mit dabei.
Einige Aktien aus dem jetzigen Depot sind übrigens vor 2009 gekauft worden; also wären die Verkaufserlöse dann steuerfrei.
Habt ihr denn einen Tipp für mich was ich unbedingt bei der Umwandlung des Depots beachten soll? Und was ich ggf. auf keinen Fall machen sollte?
Vielen Dank schonmal und einen schönen Abend für alle! ![]()
Julia
p.s.: Konkret handelt es sich um folgende Positionen (1 Fonds ist auch dabei):
ALCON AG NAM. SF -,04 |
BASF SE NA O.N. |
BAYER AG NA O.N. |
DAIMLER AG NA O.N. |
FRESEN.MED.CARE KGAA O.N. |
MERCK KGAA AKTIEN O.N. |
NOVARTIS NAM. SF 0,50 |
RWE AG STAMMAKTIEN O.N. |
SANOFI SA INHABER EO 2 |
SANOFI SA INHABER EO 2 |
VP NACHHALTIG 70 AK 1 |
am 20.02.2020 17:01
Hallo und herzlich willkommen!
Ein paar Tipps von mir:
1. Schau Dir Deine Einzelaktien an und überlege wie Deine (realistischen) Erwartungen für die Zukunft jeweils sind.
Bei dieser Gelegenheit: Steigt oder sinkt das Teil aktuell langfristig...?
2. Lies bitte die liebevoll zusammengetragen ETF-FAQ
3. Stelle bei offenen Fragen diese gerne!
4. Mach Dir keinen unnötigen Kopf bei den ETFs.
Gruß Crazyalex
am 20.02.2020 20:30
Guten Abend @Dax79,
ein herzliches Willkommen in unserer Community, Julia!
Du hast nur einzelne Positionen deines Depots genannt und sagst, du hast es geerbt.
Also hast du bereits mit jeder Aktie Gewinn gemacht - mit dieser inneren Einstellung würde ich an die Angelegenheit herangehen.
Daimler ist wohl ein Tiefflieger für die nächsten Jahre, aber RWE entwickelt sich gut. Bei Aktien im Aufwärtstrend rate ich, sie zu behalten.
Wenn du gar keinen Spaß an Aktien hast, dann verkaufe alle und schichte in einen Aktien-EFT um, siehe auch @Crazyalex' Antwort.
Herzlichst,
"Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"
Gevatter Tod
20.02.2020 22:04 - bearbeitet 20.02.2020 22:05
20.02.2020 22:04 - bearbeitet 20.02.2020 22:05
Hallo @Dax79 , herzlich willkommen in der Krabbelgruppe,
vielleicht solltest Du tatsächlich mal sämtliche Aktienpositionen hier nennen, dann können Freaks wie @nmh eventuell sagen ob die auch für ein sorgenfreies Buy&Hold taugen. Wenn sie b&H-tauglich sind, könntest Du sie auch halten ...
Ansonsten würde ich empfehlen, sie zu versilbern und in einen breit aufgestellten Welt-ETF, wie zum Beispiel den Vanguard FTSE All-World zu investieren, solange Dein Freibetrag noch nicht erschöpft ist, in die distribuierende Variante, dann in die thesaurierende.
Grüße,
Andreas
am 21.02.2020 18:07
@Dax79 schrieb:
ALCON AG NAM. SF -,04
BASF SE NA O.N.
BAYER AG NA O.N.
DAIMLER AG NA O.N.
FRESEN.MED.CARE KGAA O.N.
MERCK KGAA AKTIEN O.N.
NOVARTIS NAM. SF 0,50
RWE AG STAMMAKTIEN O.N.
SANOFI SA INHABER EO 2
SANOFI SA INHABER EO 2
VP NACHHALTIG 70 AK 1
Bitte schreib künftig die WKNs dazu - macht das Leben leichter!
Meine persönliche Meinung ist:
A2PDXE Alcon: Abwarten, da wirst Du sowieso nicht allzu viel Kapital investiert haben.
BASF11 Basf: Verkaufen!
BAY001 Bayer: Geht gerade wieder etwas bergauf. Mit einem TSL (Trailing-Stop-Loss) absichern
710000 Daimler: Verkaufen!
578580 Fresenius medical care: Geht gerade wieder etwas bergauf. Mit einem TSL absichern
659990 Merck KGAA: Läuft.... Mit einem TSL absichern
904278 Novartis: Läuft.... Mit einem TSL absichern
703712 RWE: Läuft derzeit -> Mit einem TSL absichern
920657 Sanofi: Läuft derzeit -> Mit einem TSL absichern
A0M03Y (der Fonds...): Weg damit! Da gibt es besseres / preiswerteres
Andere Leute können durchaus andere Meinungen haben ![]()
Gruß Crazyalex