Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kapitalmaßnahmen vom Scout24 AG

Alex-Trader
Beobachter
2 Beiträge

Hallo zusammen,

 

als Inhaber von Scout24 AG-Stammaktien habe ich nun den hier unten folgenden Hinweis in meinem Depotansicht erhalten:

 

"Sie können hier Ihre Bezugsrechte Verkaufen oder weitere Bezugsrechte Kaufen, sofern diese an der Börse handelbar sind. Dieser Vorgang bezieht sich ausschließlich auf den reinen Handel der Bezugsrechte und hat nichts mit der Kapitalmaßnahme zu tun.

Wenn Sie weder weisen noch kaufen oder verkaufen, werden Ihre Bezugsrechte zum Kundentermin gemäß AGB auf Ihre Rechnung bestmöglich verkauft oder verwertet. Falls es keinen Handel in den Bezugsrechten gibt, werden diese gegenwertlos ausgebucht."

 

Noch weiter unten dieses o. g. Hinweises sind die hier unten drei folgenden Möglichkeiten abgebildet:

 

  • StückNominal: 40 / Bezeichnung: Scout24 AG Inhaber-Andienungsrrechte / WKN: A3H3LR / Kapitalmaßnahmen: Barkapital­erhöhung / Kundentermin: 12.04.2021 / Status: nur schriftlich / Zukaufen-Verkaufen.
  • StückNominal: 40 / Bezeichnung: Scout24 AG Namens-Aktien o.N. / WKN: A12DM8 / Kapitalmaßnahmen: Umtausch / Kundentermin: 15.04.2021 / Status: nur schriftlich / Zukaufen-Verkaufen.
  • StückNominal: 40 / Bezeichnung: Scout24 AG Namens-Aktien o.N. / WKN: A12DM8 / Kapitalmaßnahmen: Umtausch / Kundentermin: 15.04.2021 / Status: nur schriftlich / Zukaufen-Verkaufen.

Hierbezüglich habe ich darüber hinaus von meiner Postbox ein PDF-Datei heruntergeladen, durch dem mir, als Scout24 Aktionär, die Möglichkeit meinen zurzeit gehaltenen Aktien für einen Rückkaufpreis von 69,66 € und Bezugsrechte mit einem Andienungsverhältnis von 7:1 zu erwerben überbietet wird (siehe gleich hier unten).

 

"die Gesellschaft bietet hiermit allen Scout24-Aktionären an, die von ihnen

gehaltenen Scout24-Aktien zum Kaufpreis von EUR 69,66 je Scout24-Aktie (der

"Angebotspreis") nach Maßgabe der Bedingungen der Angebotsunterlage zu kaufen und zu erwerben. Das Rückkaufangebot bezieht sich auf bis zu 13.976.613

Scout24-Aktien. Dies entspricht bis zu 13,2 % des derzeitigen Grundkapitals

der Gesellschaft (Teilangebot). Das Andienungsverhältnis beträgt 7:1."

 

Im dieses PDF-Datei ist auch das hier unten abgebildete Formular anwesend.

 

"Hiermit nehme/n ich/wir das Angebot der Scout24 AG zum Rückkauf eigener

Aktien für

Stück ............. Namens-Aktien WKN: A12DM8

zu einem Rückkaufspreis von EUR 69,66 an.

Ich/Wir weise/n Sie an, die angemeldeten Aktien im Verhältnis 1:1 in die

Interims-WKN: A3H3LQ umzubuchen und den ausmachenden Betrag zu gegebener Zeit

meinem/unserem bei Ihnen geführten Geldkonto gutzuschreiben.

Desweitern bitte ich zur Abwicklung des Angebotes die Andienungrechte wie

folgt zu regulieren:

O Kauf/Verkauf von Andienungsrechten in Anpassung an die zum Rückkauf

angemeldete Stückzahl in Scout24 Aktien

O Verkauf aller Andienungsrechte bestmöglich

Ich/Wir weise/n Sie an, die zur Annahme des Angebotes benötigten

Andienungsrechte im Verhältnis 7:7 in die Interims-WKN: A3H3LS umzubuchen.

Diese werden nach Abwicklung des Angebotes ohne weitere Anzeige ohne

Geldverrechnung ausgebucht.

Bitte beachten Sie, dass am 14. April 2021 kein automatischer Verkauf ihrer

nicht disponierten Andienungsrechte erfolgt. Sie haben dann noch die Möglichkeit, bis zum 15. April 2021, im Rahmen ihrer Depotbestände eine

Weisung zur Annahme des Rückkaufangebotes zu erteilen. Hierzu nicht benötigte

Andienungsrechte verfallen danach wertlos"

 

Da ich in Rahme auf Bezugsrechte und Rückkäufe noch keine Erfahrung gemacht habe, bitte ich darum, um Verständnis darüber zu haben und mir an di folgenden Fragen zu antworten oder eine entsprechende Aufklärung hierbezüglich zurückzugeben. Dafür wäre ich sehr dankbar...:-)

 

  • Der Rückkauf der eigenen Aktien für einen Rückkaufpreis von 69,66 wird vom Scout24 AG zu den Aktionären angeboten?

 

  • Falls ich den Rückkaufsangebot vom Scout24 AG nicht annehme, was passiert dann in Zukunft mit meinen zurzeit in meinem Depot gehaltenen Stücke?

 

  • Insofern ich darüber verstehen kann, die an die Aktionäre Andienungsrrechte werden mit einem Andienungsverhältnis von 7:1 angeboten (d. h. man hat ein Anspruch auf 7 Bezugsrechte für je im eigenen Depot gehaltene Stück). Da ich davon 40 Stücke in meinem Depot habe, mir stehen 35,8 Bezugsrechte zu und das würde bedeuten, dass ich das Recht habe, 35,8 neuen Stücke einzukaufen. Stimmt es so? Und falls ja zu welchem Einkaufspreis?

 

  • Der Rückkauf vom Scout24 AG, der von den Aktionären im eigenen Depot gehaltenen Aktien, wird in einem neue WKN (A3H3LR) abgewickelt. Was passiert dann mit dem stehts aktuell WKN (A12DM8)?

 

  • In meinem Depotansicht sind drei Einkauf*Verkaufsmöglichkeiten abgebildet (siehe dafür hier oben). Der erste Einkauf*Verkaufsmöglichkeit nehme ich so an, dass es sich um den Einkauf weitere Bezugsrechte aus den Markthandel und*oder um den Verkauf des eigenen bestehende Bezugsrechtes durch den Markthandel bezieht. Stimmt es so?

 

  • Dann in meinem Depotansicht stehen die anderen zwei Einkauf*Verkaufsmöglichkeiten zur Verfügung. Hierbezüglich geht es jedoch um einen Umtausch meines gehaltenen Stückes. Was hat das zu bedeuten? Wie und wieso sollte ich diesen Umtauschen? Und warum zwei identische Möglichkeiten?

 

  • Falls ich den Rückkaufsangebot vom Scout24 AG nicht annehme und keinen Umtausch betätige, was passiert dann mit meinen in meinem Depot gehaltenen Stücke?

 

  • Unter die Spalte „Status“ dieses Angebotes in meinem Depotansicht steht „nur schriftlich“, bedeutet es so viel, dass einen eventuellen Einkauf*Verkaufsentscheidung nur durch das Ausfüllen und die Zusendung des o. g. Formular ausgeführt werden darf?

 

Vielen Dank im Voraus für Ihr Verständnis und schönen Grüßen noch...

2 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Alex-Trader 

 

Herzlich willkommen in dieser Community.

 

Es handelt sich um eine eher seltene Kapitalmaßnahme ("corporate action"): Einen Aktienrückkauf mit Andienungsrechten. Die Gesellschaft kauft den Aktionären jede siebente Aktie zum Preis von 69,66 Euro ab.

 

Du hast 40 Aktien. Also hast Du das Recht (nicht die Pflicht), 5 Aktien (= 40 geteilt durch 7) zum Preis von je 69,66 an Scout zu verkaufen. Man sagt: Du darfst 5 Aktien "andienen".

 

Ich empfehle Dir, nicht auf das Angebot einzugehen. Dann bleiben Deine Scout-Aktien mit der "alten" WKN A12DM8 in Deinem Depot.

 

Wichtig: Deine Andienungsrechte haben einen Wert. 7 Andienungsrechte erlauben Dir, eine Aktie (Börsenkurs: 65,88 Euro) zum Preis von 69,66 Euro anzudienen. Also ist jedes Andienungsrecht 0,54 Euro ([69,66 - 65,88] geteilt durch 7) wert. Du besitzt 40 Andienungsrechte (die liegen bereits in Deinem Depot und haben die WKN A3H3LR), die haben einen Wert von 40 x 0,54 = 21,60 Euro. Damit dieser Wert nicht verloren geht, solltest Du die Andienungsrechte (WKN A3H3LR) verkaufen. Wie das geht, steht in dem Brief. Allerdings fällt für den Verkauf eine Gebühr von ca. 10 Euro an. Dennoch verbleiben knapp 10 Euro, wenn Du die Andienungsrechte verkaufst.

 

Der Vermerk "nur schriftlich" bedeutet, dass Du das Formular ausgefüllt per Brief, Telefax oder E-Mail-Scan an comdirect schicken musst, wenn Du eine Weisung erteilen willst. Es geht also nicht online im Internet.

 

Ich vermute, dass Deutsch nicht Deine Muttersprache ist. Ich hoffe, dass meine Erklärungen trotzdem verständlich für Dich sind.

 

Viele Grüße aus München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Alex-Trader
Beobachter
2 Beiträge

@nmh 

 

Hallo nmH,

 

vielen vielen Dank für Deine ausführliche Antwort... konnte ich sie sehr gut verstehen und hat mir sehr geholfen.

Deine Empfehlung darüber werde ich weiter folgen... 🙂

 

Nochmal vielen Dank und fröhliche Ostertage Dir