Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depot-Übersicht - Dividenden enthalten?

TimTim
Autor ★★
27 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hab mal wieder ein Thema, zu welchem ich zwar in der Suchfunktion mehrere Themen gefunden habe, allerdings überwiegend ältere Beiträge - daher die Hoffnung, dass sich zwischenzeitlich etwas verbessert hat.

 

In der Depot-Übersicht werden laut älteren Beiträgen die Dividendeneinnahmen nicht berücksicht - was in meinem Fall bei ausschüttenden ETF's zu keiner korrekten Berechnung führen würde.

 

Dieser Wunsch wurde wohl vom SMT-Team aufgenommen und weitergegeben - einen aktuellen Stand zur Umsetzung habe ich aber nicht gefunden.

 

Gibt es hierzu Neuigkeiten?

 

Andernfalls: Gibt es denn irgendeine andere Methode, sich eine korrekte Performance des Portfolios anzuzeigen, in welchem auch die eingegangenen Dividenden (usw.) berücksichtigt werden?

 

Ich hatte das eine Zeit lang selbst per Excel versucht zu protokollieren, auch habe ich mir die Drittsoftware "Portfolio Performance" angesehen. Das war mir schlussendlich aber alles irgendwann zu Zeitaufwendig.

 

Wie handhabt ihr das denn?

21 ANTWORTEN

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Die comdirect kann das leider noch nicht. Eine Möglichkeit wäre die Software Portfolio Perfomance*. 

 

* Ergänzung: Hast Du ja selbst schon geschrieben. Ich sollte bis zuende lesen.

GetBetter
Legende
7.325 Beiträge

@TimTim  schrieb:

Wie handhabt ihr das denn?


Auch mit Portfolio Performance.

Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht was daran zeitaufwendig wäre.

Count Zero
Autor ★★
36 Beiträge

Wie handhabt ihr das denn?


Portfolio Performance und Excel.

 

Excel für verbesserte Forecast Betrachtungen und Graphen die Portfolio Performance so nicht abbilden kann

 

Gruß,

 

Der Count

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Auch mit Portfolio Performance.

Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht was daran zeitaufwendig wäre.


Naja, die Ersteinrichtung ist schon etwas zeitaufwändig, wenn man seine Depots und Konten einpflegen muss, im weiteren Betrieb ist es aber dann wirklich unkompliziert und belohnt mit der Vielzahl von möglichen Auswertungen.

 

Grüße,

Andreas

GetBetter
Legende
7.325 Beiträge

Ein Depot und ein Konto anzulegen dauert zusammen max. 1 Minute.

Die Bankdokumente kann man auf einen Schuss importieren und die Wertpapiere werden darauf basierend automatisch angelegt.

Nach einer Viertelstunde ist alles erledigt und ab dann macht's Spaß.

 

In der Zeit hat man jedenfalls in Excel noch nicht annähernd das Grundgerüst, vom Nachtragen der Historie gar nicht zu sprechen.

Excel nutze ich nur noch für Aufgaben die in PP nicht machbar sind (Management von Freistellungsaufträgen, Verrechnungstöpfen etc.).

 

 

 

DieMacht
Experte ★★
470 Beiträge

Huhu!

 


@GetBetter  schrieb:

Ein Depot und ein Konto anzulegen dauert zusammen max. 1 Minute.

Die Bankdokumente kann man auf einen Schuss importieren und die Wertpapiere werden darauf basierend automatisch angelegt.

Nach einer Viertelstunde ist alles erledigt und ab dann macht's Spaß.

In der Tat, ich habe gerade mal testweise 5 PDFs importiert. Das Programm hat die Wertpapiere angelegt und alles korrekt verbucht. 🙂

 

Ich frage mich gerade nur, wie ich sämtliche PDFs auf einmal aus der Postbox herunterladen kann (seit 2012 hat sich da ganz schön was angesammelt).

 

Hat jemand eine Idee?

 

Viele Grüße

Stefan

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

@DieMacht  schrieb:

Huhu!

 


@GetBetter  schrieb:

Ein Depot und ein Konto anzulegen dauert zusammen max. 1 Minute.

Die Bankdokumente kann man auf einen Schuss importieren und die Wertpapiere werden darauf basierend automatisch angelegt.

Nach einer Viertelstunde ist alles erledigt und ab dann macht's Spaß.

In der Tat, ich habe gerade mal testweise 5 PDFs importiert. Das Programm hat die Wertpapiere angelegt und alles korrekt verbucht. 🙂

 

Ich frage mich gerade nur, wie ich sämtliche PDFs auf einmal aus der Postbox herunterladen kann (seit 2012 hat sich da ganz schön was angesammelt).

 

Hat jemand eine Idee?

 

Viele Grüße

Stefan


Moin! 

Soweit ich weiß geht es nicht. Nach Ordermitteilungen Filtern um nur die realisierten Käufe und Verkäufe zu haben hilft zumindest ein wenig.

 

Zum Thread allgemein: verstehe zwar nicht was du meinst weil meine Dividende auf mein Verrechnungskonto landen, aber in der Gesamtübersicht ist es dann ja dennoch h stimmig. Deshalb kann es prinzipiell nicht in der Depotübersicht angezeigt werden. Musst leider manuell neu investieren.

Hab heute Portfolio Perfornance eingerichtet. Bis alles eingerichtet war hat es 5 Minuten gedauert, danach kam stundenlanges probieren und spielen.  Ansonsten Excel und Google Tabellen für Stopmarken.

 

Grüße!

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

GetBetter
Legende
7.325 Beiträge

@DieMacht  schrieb:

Ich frage mich gerade nur, wie ich sämtliche PDFs auf einmal aus der Postbox herunterladen kann (seit 2012 hat sich da ganz schön was angesammelt).

 

Hat jemand eine Idee?


Guckst Du hier (hab's aber selber nie probiert).

DieMacht
Experte ★★
470 Beiträge

@GetBetter  schrieb:


Guckst Du hier (hab's aber selber nie probiert).


Cool! \o/

 

An eine Fernsteuerung des Browsers habe ich gar nicht gedacht, manchmal ist das Naheliegende eben doch nicht so einfach zu sehen!

 

Vielen Dank! Das wird wohl mein nächstes Projekt!

 

Viele Grüße

Stefan