Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depotübertrag zu Trade Republic | Lässt sich nicht ausführen

etso
Experte
85 Beiträge

Servus zusammen,

 

ich würde gerne mein gesamtes Depot zu Trade Republic überführen.

Ich nutze Comdirect zu 100% nur für meinen ETF Sparplan. Diverse Einmaleinzahlungen bereits getätigt und entsprechend die monatliche Sparrate.

 

Ich sehe es aber nicht mehr ein, die Gebühr zu zahlen, wenn ich es bei TR für €1,- bekommen kann.

 

Jetzt wollte ich den Depotübertrag online anstoßen - scheint ja grundsätzlich möglich.

Ich komme aber über diesen Punkt nicht weiter, da der "weiter" Button absolut nichts macht (s. Anhang).

 

Kennt jemand das Problem? Muss ich jetzt das TR Formular ausfüllen und es postalisch versenden? Oder die Hotline anrufen? Ich hatte gehofft, dass dies problemlos online möglich sei.

 

Danke für eure Hilfe - und gerne auch eure erfahrene Meinung, ob der Wechsel Sinn macht.
Ich kenne TR noch nicht so gut - aber das Geld sollte "da" ja auch nicht weniger sicher in einer Anlage sein als wo anders.

 

VG

24 ANTWORTEN

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Hallo @etso, ich würde es im Fall eines vollständigen Übergangs auf jen Fall über die empfangende Bank machen.

 

TR ist solide, aber die Frage ist natürlich warum du es machen willst, wenn du lediglich deinen einen ETF besparst.

 

Einmalzahlungen kannst du über einmalige Erhöhungen der Sparrate durchführen.

 

Grüße,

Andreas

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Moin @etso,

 

das Problem hatte ich bislang nicht bei ausgehenden Depotüberträgen. Bevor Du einen Brief los schickst, probier es doch noch mal heute und mit einem anderen Browser. Ansonsten halt das Formular bei TR ausdrucken und an die comdirect schicken. 

 

 

Antonia
Mentor ★★★
2.611 Beiträge

Hallo @etso 

 

Gibt es noch eine offene Order?

Hast du den Sparplan gestoppt?

Ist dein ETF bei TR handelbar?

 

 

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

etso
Experte
85 Beiträge

Servus zusammen,

 

vielen Dank für eure Rückmeldungen.

 

Ich gehe mal kurz auf die einzelnen ein:

 

(1) "Einmalzahlungen kannst du über einmalige Erhöhungen der Sparrate durchführen."

Kann ich. Aber vier- bis fünfstellige Einzahlungen sind mit der Sparplangebühr dann doch ein bisschen viel - wenn es wie bei TR eben auch für €0,- geht. Da ist ja schon bei niedrigen vierstelligen Einzahlungen das Live-Trading günstiger.

 

(2) Gibt keine offene Order mehr

(3) Sparplan gestoppt

(4) ETF ist handelbar

 

@digitus danke für den Hinweis. Gibt es einen Grund dafür, dass besser über die annehmende Bank zu machen?

 

Danke euch und VG

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@etso: Nö, ich habe mit diesem Vorgehen einfach gute Erfahrungen gemacht. Deswegen schrieb ich "ich würde".

 

Mach wie du willst 🙂.

 

Wichtig ist aber: Bruchstücke VORHER verkaufen!

 

Grüße,

Andreas

etso
Experte
85 Beiträge

Servus  @t.w. 

 

leider auch heute im nun dritten Versuch das gleiche Fehlerbild. 

Kann man hier auch "Techniker" oder Comdirect Mitarbeiter verlinken. Hier scheint ja der Online Prozess des Depotübertrags nach Extern nicht zu funktionieren. Ein Schelm, wer böses dabei denkt 😉

 

Bleibt wohl nur der altmodische Postweg. Wobei ich es gerne online gemacht hätte. Dann hätte ich auch direkt eine "Eingangsbestätigung".

Per Post weiß der Kuckuck, wann die das bekommen und damit beginnen.

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Das ist ja wirklich ein Ding.

 

Ob ein flächendeckendes Problem vorliegt, kann sicher das @SMTcomdirect beantworten. 

Den technischen Support selbst erreichst Du unter 04106 – 708 25 10. 

 

Und falls alles nicht hilft: Das TR-Dokument per Post/Fax an die comdirect. Oder nehmt ihr das auch als E-Mail @SMTcomdirect

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @etso

 

ein allgemeiner Fehler ist uns tatsächlich nicht bekannt. Ich konnte die von dir beschriebene Problematik leider auch nicht in der Praxis nachvollziehen. Ich kann einen externen Depotübertrag wie gewohnt online erfassen und freigeben. 

 

Ich möchte dich daher bitten, wie von @t.w. bereits dargelegt, den Technischen Support zu kontaktieren oder alternativ den Übertrag per Formular zu veranlassen.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

@SMT_Jan-Ove Kann man euch sowas denn per Mail schicken oder muss man erstmal gucken, ob man noch irgendwo Briefmarken findet?