Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Global Portfolio One 2x gekauft, 2 verschiedene Positionen?!

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hi, habe vor ein paar Monaten 2x kurz hintereinander (selber Tag) jeweils 100 Stück von Global Portfolio One (AT0000A2B4T3) gekauft.

 

Die stehen seitdem als 2 verschiedene Positionen im Depot, ist das normal?

 

Hatte sowas iirc auch bei anderen Wertpapieren früher schon mal gemacht, da wurden die Käufe aber  zu einer gemeinsamen Position zusammengefasst.

Geht bei zwei Positionen ja auch gerade noch, aber man stelle sich mal vor jemand kauft sich vom GPO jeden Monat sparplanmäßig 1-2 Stück, das wird doch schnell ein Vollchaos im Depot...

 

Ist da evtl. irgendwas bei der Einbuchung schiefgelaufen und man kann das vom Kundendienst zusammenfassen lassen?

16 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.206 Beiträge

Was steht denn in deinem letzten Finanzreport bezüglich dieser Positionen?

KWie2
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Hallo,

 

die Frage enthält zu wenig Informationen, um beantwortet werden zu können.

 


@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Hi, habe vor ein paar Monaten 2x kurz hintereinander (selber Tag) jeweils 100 Stück von Global Portfolio One (AT0000A2B4T3) gekauft.


Das müssen wir erst einmal so glauben, denn es gibt ja mehrere Global Portfolio One mit ISIN 

AT0000A33N07, AT0000A2B4T3 und AT0000A33N07.

Auch wenn‘s wirklich zweimal AT0000A2B4T3 war gibt es noch die Frage nach den Handelsplätzen und Währungen, durch die die Situation von selbstverständlich bis hin zu kurios irgendwo liegen kann.

Sollten Die Kaufabrechnungen die selbe Lagerstelle und Währung ausweisen, dann wären die 2 Posten allerdings schrullig und der Service sollte dann wohl Abhilfe schaffen und die Posten zusammenlegen können.

 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

So steht's in Stock3

Screenshot 2024-03-15 205621.png

und genauso in der Depotdarstellung bei comdirect selber.

Screenshot 2024-03-15 205738.png

?!? 

 

OK, hat sich wohl bald eh erledigt, wenn ich alles verkaufe und das Depot schließe...

Thorsten_
Legende
3.745 Beiträge

Die Fragen nach Handelsplatz und Lagerstelle, die du in den angesprochenen Dokumenten (Kaufabrechnung und Finanzreport) findest, ist leider noch offen.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

hm, da kommen wir der Sache schon näher.

 

Beim ersten Kauf vom 11.10.2023 steht in der Abrechnung dazu:

Ausführung comdirect

Verwahrungs-Art: WERTPAPIERRECHNUNG OESTERREICH (AKV)

 

Beim zweiten, war der war in der Tat 2 Tage später, hingegen:

Ausführungsplatz : STUTTGART

Verwahrungs-Art: GIROSAMMELDEPOT 

 

Also das erstemal bei comdirect selber gekauft. Und beim zweitenmal wollte das irgendwie nicht klappen, gab immer eine Fehlermeldung, habe daraufhin eben via Börse Stuttgart gekauft.

War iirc der Kurs sogar noch einen Ticken günstiger als er zur gleichen Zeit bei comdirect gewesen wäre, dafür höhere Gebühren, hat sich unterm Strich also nicht viel gegeben.

 

Muss das jetzt die ganze Haltezeit so bleiben oder lässt sich das irgendwie doch zusammenfassen?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

wie gesagt eh nur ein "kosmetisches" Problem, denn beim Thema "Börse" zieh ich sowieso in Kürze komplett und endgültig den Stecker, alles aufs Festgeld und da bleibt es dann auch. 

HaPa
Experte ★
165 Beiträge

Darf man fragen wieso? 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Wieso? Nase voll!

Screenshot 2024-03-16 121513.png

 Noch Fragen?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Das wäre der Kia EV6 in Vollausstattung gewesen.

OK, das Geld wäre dann auch weg, aber wenigstens hätte der Spaß gemacht.