Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depotübertrag zu Interactive Brokers (Fremdbank)

nimu
Autor ★
7 Beiträge

Hallo zusammen

Ich muss hier leider einfach mal meinen Frust loswerden bezüglich des Depotübertrags zu einer Frembank. Die comdirect glänzt in dieser Angelegenheit absolut nicht:

1. Ein Depotübertrag zu einer Fremdbank benötigt ein ausgefülltes und unterschriebenes comdirect Formular.

2. Dieses unterschriebene Formular kann nicht etwa eingescannt und dann auf elektronischem Wege übermittelt werden.

3. Dieses Formular wird nicht einmal per Faxübertragung akzeptiert. Seit wann kann ich ein Dokument nicht rechtsgültig per Fax übertragen?

4. Das Formular muss doch tatsächlich in Papierform per Post eingereicht werden. Im Internetzeitalter und bei einer Direktbank kann ich nur noch den Kopf schütteln. Abgesehen davon wohne ich im Ausland. Ein Briefversand verzögert also den Depotübertrag zusätzlich.

5. 10 Tage nach Absendung des Formulars ist in Hinsicht Depotübertrag noch immer nichts geschehen. Keines meiner Wertpapiere hat bisher den Weg ins Depot der Fremdbank gefunden.

Also, liebe comdirect, bitte den Allerwertesten langsam von der Bremse nehmen und mein Depot übertragen. Danke!

Und allenfalls mal Eure Prozesse überdenken, was ein Vergleich bezüglich Depotübertrag bei der ING DiBa zeigt:

1. Depotübertrag bei Interactive Brokers (IB) angekündigt

2. Daraus entstandene Quittung von IB unterschrieben, eingescannt und elektronisch bei ING DiBa eingereicht

3. Wertpapiere waren nach 5 Tagen im neuen Depot

So geht das...

88 ANTWORTEN

jahahallo
Experte
92 Beiträge

Glückwunsch, dass es bei dir geklappt hat! Bei mir hatte sich "zufälligerweise" die Commerzbank auch direkt nach meinem verärgerten Post hier an IBKR gewandt, leider ist danach dennoch nichts passiert.

stebarg
Experte
105 Beiträge

Hallo @Hoppel 

bei mir ist der Depotübertrag einer US-Aktien-Position noch immer nicht erfolgt.

Was für eine Adresse hattest Du im Depotübertragsformular für die übernehmende Bank angegeben? Ich habe nicht genau gewusst, was ich dort reinschreiben soll und Interactive Brokers waren nicht erreichbar, sodass ich dort den Firmen-Hauptsitz "One Pickwick Plaza, 06830, Greenwich, CT USA" angegeben habe.

Eigentlich müsste das ja jetzt Irland sein (sie sind wegen dem Brexit vor einigen Wochen von UK nach Irland gezogen). Das war aber damals noch nicht so klar und daher konnte ich die (jetzt) richtige Adresse nicht angeben.

Kannst Du dazu etwas sagen? Ich habe schon ca. 15+ Mal mit der comdirect deshalb telefoniert. Letztens hatte ich den Eindruck, als wenn sie mir jetzt daraus einen Strick drehen wollen und sagen, "Du hast die falsche Adresse angegeben und nun muss man erst mal den Depotübertrag stornieren  und einen neuen von vorne beginnen".. 😞

Die Verzögerung ist für mich eine finanzielle Katastrophe, da ich seit ca. 2 Monaten weder mein Konto nutzen noch meine Aktien handeln kann.

Ich möchte nochmals anmerken, dass ich den Depotwechsel nur angestoßen habe, weil die comdirect eine Erhöhung des Wertpapierkredits (nach ihren eigenen Regeln) mehrfach abgelehnt hatte. Die comdirect hat mich dadurch quasi dazu gezwungen mein Depot zu einem Fremdbroker zu transferieren.

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@stebarg  schrieb:

Ich möchte nochmals anmerken, dass ich den Depotwechsel nur angestoßen habe, weil die comdirect eine Erhöhung des Wertpapierkredits (nach ihren eigenen Regeln) mehrfach abgelehnt hatte. Die comdirect hat mich dadurch quasi dazu gezwungen mein Depot zu einem Fremdbroker zu transferieren.

Und bei IB gibt's jetzt einen Wertpapierkredit nach Deinen eigenen Regeln?

Neugierige Grüße,

Andreas

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@stebarg  schrieb:

Die comdirect hat mich dadurch quasi dazu gezwungen mein Depot zu einem Fremdbroker zu transferieren.

Das ist eine der kreativsten Begründungen für einen Depotwechsel!

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Hoppel
Autor ★
9 Beiträge

@stebarg 

Ich glaube, ich habe die Adresse in dem Formular nicht mal ausgefüllt. In meinem unausgedruckten Exemplar steht jedenfalls nur "Interactive Brokers".

Es könnte also höchstens sein, dass ich da nachträglich noch etwas geändert und nicht gespeichert habe oder dass ich es handschriftlich ergänzt habe. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Die Comdirect überträgt sicher öfter mal ein Depot zu IBKR, daher erschien es mir vermutlich unsinnig so etwas detailliert auszufüllen. Kamen ja auch keine Klagen.

Dem ganzen habe ich noch ein Anschreiben beigelegt, bei dem ich noch mal groß und fett meine Kontonummer bei IBKR hervorgehoben habe.

Hast Du den Depotübertrag bei IBKR angemeldet? Dann müsstest Du von IBKR auch ein Formular bekommen haben, von dem sie sagen, dass Du es an die Comdirect senden sollst.

Ich habe mir von der Comdirect einen CSV-Export gezogen, umformatiert (andere Ticker etc.) und dann bei IBKR für die Anmeldung des Depotübertrags importiert. Die Comdirect hat es trotzdem geschafft, das ganze zu versemmeln, indem sie das Depot in zwei Schritten übertragen hat (wohl erst USD- dann EUR-Positionen). Damit konnte IBKR den Übertrag nicht mehr korrekt zuordnen. Das ließ sich aber per Telefonanruf klären. Die wollten nur bestätigt haben, dass die Übertragung so korrekt war. Insofern denke ich, dass es selbst ohne Voranmeldung bei IBKR klappen sollte.

stebarg
Experte
105 Beiträge

@digitus  schrieb:

@stebarg  schrieb:

Und bei IB gibt's jetzt einen Wertpapierkredit nach Deinen eigenen Regeln?

Neugierige Grüße,

Andreas

Hallo @digitus 

Ich hoffe, dass ich bei IB auf meinen Depotwert einen Wertpapierkredit erhalte. Ganz genau weiß ich es leider noch nicht. Die comdirect hat sich jedenfalls nicht an ihre eigenen Regeln gehalten und mir damit den Weg verbaut. Es geht also nicht um meine eigenen Regeln, sondern das Angebot des Brokers, dass nicht erfüllt wurde.

Hat jemand einen Tipp, wo man noch einen solchen Wertpapierkredit bekommt, am besten bei einem ausländischen seriösen Broker, damit man den Steuervorteil (spätere Versteuerung der Gewinne) fürs exponentielle Wachstum nutzen kann?

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@stebarg  schrieb:

Die comdirect hat sich jedenfalls nicht an ihre eigenen Regeln gehalten
Kannst du das erläutern?
Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

stebarg
Experte
105 Beiträge

Hallo @Hoppel 

Ich hatte angenommen, dass die Adresse zwingend reinmuss. Das war wohl noch ein zusätzlicher Stolperstein..

IB hatte am 12.2. den Transfer erwartet, nachdem die comdirect wohl den Transfer am 11.2.(! 5,5 Wochen nach Beauftragung - steckt da ein System hinter, dass man erst mal die "üblichen" 6 Wochen abwartet, ohne etwas zu tun!?) angemeldet hatte. Das hat wohl nicht geklappt. IB wartet weiterhin auf die Freigabe von der comdirect.

Ich bin seit einer Weile in täglichen Gesprächen mit der comdirect, um das zu lösen. Seit Freitag bin ich mit einer Mitarbeiterin aus der Beschwerdeabteilung im Gespräch, die das nun hoffentlich möglichst bald zu Ende bringen wird.

stebarg
Experte
105 Beiträge

@dg2210  schrieb:

@stebarg  schrieb:

Kannst du das erläutern?

Hallo @dg2210 

Ja. Die comdirect vergibt einen Wertpapierkredit auf den Portfoliowert, der sich aus dem sogenannten Qualitätswert berechnet/ ergibt. Der Qualitätswert wird unter der Bezeichnung Beleihungswert unter Wertpapierkredit angezeigt. Bei US-Aktien ist er bspw. 0,3 x Portfoliowert. Das ist der minimale Wert, der als Wertpapierkredit/ Kreditrahmen vergeben wird.

Bei einem diversifizierten Portfolio (ist bei mir nicht der Fall) wird üblicherweise oft der doppelte Wert des Qualitätswertes als Kreditrahmen vergeben. Ich habe mehrfach eine Erhöhung angefragt. Üblicherweise wird der mögliche Rahmen vergeben. Also wenn ich zum Beispiel 10.000 € Rahmen habe und mein Qualitätswert auf 15.000 € gestiegen ist, dann wird der Rahmen auf Antrag entsprechend erhöht.

Wenn der Qualitätswert zwischenzeitlich (bis zur Bestätigung - dauert leider wegen der comdirect ca. eine Woche) auf bspw. 14.000 € durch Kursschwankungen fällt, wird der zu diesem Zeitpunkt mögliche Rahmen von bspw. 14.000 € vergeben. So habe ich es verstanden. So ist es aber mehrfach nicht umgesetzt worden. Daher musste ich flüchten.

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@stebarg  schrieb:

@dg2210  schrieb:

@stebarg  schrieb:

Kannst du das erläutern?

Hallo @dg2210 

Ja. Die comdirect vergibt einen Wertpapierkredit auf den Portfoliowert, der sich aus dem sogenannten Qualitätswert berechnet/ ergibt. Der Qualitätswert wird unter der Bezeichnung Beleihungswert unter Wertpapierkredit angezeigt. Bei US-Aktien ist er bspw. 0,3 x Portfoliowert. Das ist der minimale Wert, der als Wertpapierkredit/ Kreditrahmen vergeben wird.

Hier steckt der Fehler. Der Beleihungswert ist MAXIMAL so hoch wie der Kurswert multipliziert mit dem Beleihungsfaktor. Bei US-Aktien mit einem Kurswert von 100000 EUR ergibt sich nach den Regeln ein Beleihungswert zwischen 0 und 30 TEUR. Die comdirect würde nur dann gegen ihre eigenen Regeln verstossen, wenn sie in diesem Beispiel deutlich mehr als 30 TEUR Kreditrahmen einräumen würde.