Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depotübertrag zu Interactive Brokers (Fremdbank)

nimu
Autor ★
7 Beiträge

Hallo zusammen

Ich muss hier leider einfach mal meinen Frust loswerden bezüglich des Depotübertrags zu einer Frembank. Die comdirect glänzt in dieser Angelegenheit absolut nicht:

1. Ein Depotübertrag zu einer Fremdbank benötigt ein ausgefülltes und unterschriebenes comdirect Formular.

2. Dieses unterschriebene Formular kann nicht etwa eingescannt und dann auf elektronischem Wege übermittelt werden.

3. Dieses Formular wird nicht einmal per Faxübertragung akzeptiert. Seit wann kann ich ein Dokument nicht rechtsgültig per Fax übertragen?

4. Das Formular muss doch tatsächlich in Papierform per Post eingereicht werden. Im Internetzeitalter und bei einer Direktbank kann ich nur noch den Kopf schütteln. Abgesehen davon wohne ich im Ausland. Ein Briefversand verzögert also den Depotübertrag zusätzlich.

5. 10 Tage nach Absendung des Formulars ist in Hinsicht Depotübertrag noch immer nichts geschehen. Keines meiner Wertpapiere hat bisher den Weg ins Depot der Fremdbank gefunden.

Also, liebe comdirect, bitte den Allerwertesten langsam von der Bremse nehmen und mein Depot übertragen. Danke!

Und allenfalls mal Eure Prozesse überdenken, was ein Vergleich bezüglich Depotübertrag bei der ING DiBa zeigt:

1. Depotübertrag bei Interactive Brokers (IB) angekündigt

2. Daraus entstandene Quittung von IB unterschrieben, eingescannt und elektronisch bei ING DiBa eingereicht

3. Wertpapiere waren nach 5 Tagen im neuen Depot

So geht das...

88 ANTWORTEN

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@Hoppel  schrieb:

@huhuhu 

Zu IBKR umgezogen? Oder zu irgendeinem EU-Broker?

@Hoppel 

...zu einer Hausbank, in der Nachbarstadt.

Hoppel
Autor ★
9 Beiträge

Hast Du gelesen, wovon dieser Thread handelt? Es steht in der Überschrift.

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

Nur zur Erinnerung: Der Wertpapierübertrag zu einer ausländischen Bank ist ein komplexer, manueller Prozess (Stichwort "Lagerstelle").

Der große Fehler der codi/commerzbank liegt darin, diesen Vorgang falsch zu bepreisen. Bei einer aufwandsadäquaten Bepreisung (ca 100 EUR/Position) würden sich viele Probleme von selbst lösen.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@Hoppel  schrieb:

Hast Du gelesen, wovon dieser Thread handelt? Es steht in der Überschrift.

@Hoppel 

Und ?

jahahallo
Experte
92 Beiträge

@dg2210  schrieb:

Nur zur Erinnerung: Der Wertpapierübertrag zu einer ausländischen Bank ist ein komplexer, manueller Prozess (Stichwort "Lagerstelle").

Der große Fehler der codi/commerzbank liegt darin, diesen Vorgang falsch zu bepreisen. Bei einer aufwandsadäquaten Bepreisung (ca 100 EUR/Position) würden sich viele Probleme von selbst lösen.

Hahaha, wenn die Codi Dinge aufwandsadäquat bepreisen würde, würdet ihr nicht 10+ € für die meisten Trades zahlen.

Außerdem wirbt sie mit kostenlosem Depotübertrag, insofern disqualifiziert sich dein Kommentar noch mehr.

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@jahahallo  schrieb:

Hahaha, wenn die Codi Dinge aufwandsadäquat bepreisen würde, würdet ihr nicht 10+ € für die meisten Trades zahlen.

Außerdem wirbt sie mit kostenlosem Depotübertrag, insofern disqualifiziert sich dein Kommentar noch mehr

1_4XkL8d6F4WhwQPSJxCVIog

Es wird Frühling ... Lachender Smiley

SCNR,

Andreas

stebarg
Experte
105 Beiträge

@digitus  schrieb:

@stebarg  schrieb:

Ich habe ihm daraufhin gesagt, dass er inkompetent und damit fehl am Platz ist. [...]

Was hättest Du besser gemacht?

Ich hätte es ANDERS gemacht.

Du hast den MA beschimpft, indem Du ihn als inkompetent bezeichnet hast*.

* und dass Du Dich hier im Forum damit noch regelrecht brüstest, finde ich verstörend

@digitus Auf Grundlage der inkompetenten Aussage des Mitarbeiters habe ich gesagt was Sache ist. Mehr nicht. Eine Beschimpfung liegt vor, wenn ich jemanden absichtlich beleidigen/ verletzen/ schaden möchte. Das war nicht der Fall. Deine Aussage(n) ist eine unbegründete und offensichtlich falsche Behauptung.

stebarg
Experte
105 Beiträge

@jahahallo  schrieb:

@dg2210  schrieb:

Außerdem wirbt sie mit kostenlosem Depotübertrag, insofern disqualifiziert sich dein Kommentar noch mehr.

@jahahallo Ich finde den Kommentar auch ziemlich daneben. Depotüberträge sind von Gesetz wegen und nicht ohne Grund kostenlos durchzuführen. Damit noch Werbung zu machen ist schon eine Frechheit.

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@stebarg  schrieb:
Auf Grundlage der inkompetenten Aussage des Mitarbeiters habe ich gesagt was Sache ist. Mehr nicht. Eine Beschimpfung liegt vor, wenn ich jemanden absichtlich beleidigen/ verletzen/ schaden möchte. Das war nicht der Fall.

Das liegt im Auge des Betrachters. Wäre vielleicht interessant, wie es der comdirect-Mitarbeiter in der Gesprächssituation empfunden hat, oder?

@stebarg  schrieb:
Deine Aussage(n) ist eine unbegründete und offensichtlich falsche Behauptung.

Auch das kann man so sehen und auch anders ...

Wir kommen hier nicht auf einen Nenner. Aber das ist halt dann so ...

Ich wünsche Dir eine gute Nacht,

Andreas

Hoppel
Autor ★
9 Beiträge

Ich weiß nicht, ob das jetzt Zufall war, oder ob hier jemand mitgelesen hat:

Die Comdirect hat tatsächlich spontan kurz nach meinem verärgerten Beitrag hier die Positionen an IBKR übertragen.

Insgesamt hat es also knapp unter 2 Monate gedauert, wobei ein Teil auf Silvester etc. entfiel. So ca. 6-8 Wochen scheint eine realistische Zeitspanne zu sein dafür.

Wider erwarten wurden sogar meine Pennystocks übertragen, für die IBKR mir angekündigt hatten, dass sie die nicht annehmen wollten.