Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depotübertrag zu Interactive Brokers (Fremdbank)

88 ANTWORTEN

jahahallo
Experte
92 Beiträge

Ich hab leider schlechte Nachrichten für dich: mach dich auf Warten gefasst. Mein Übertrag von Codi zu IBKR vom 08.12.2020 wurde bis heute nicht ausgeführt. Bis Ende Januar hing's bei der Codi/Commerzbank, seitdem angeblich bei IBKR.

Ein physischer Transport der Wertpapiere per Pferdekutsche und Segelschiff wäre schneller gewesen. Unglaublich, dass soetwas im Jahr 2021 länger als zwei Tage dauert - geschweige denn drei Monate.

Tut mir leid, dass du im gleichen Boot sitzt.

Hoppel
Autor ★
9 Beiträge

Nein, ich habe leider auch keine Neuigkeiten, aber dafür einen ziemlichen Hals auf die Comdirect.

(Sehr geil auch, gerade lange Antwort hier geschrieben, ausgeloggt worden, Antwort futsch. Was für eine Drecksbank...)

Man hat vor einigen Wochen (also so ca. 4-5 Wochen nach Absenden des Antrages) mein Depot gesperrt, so dass ich weder kaufen noch verkaufen konnte.

Als ich dann nachfragte, sagte man mir, das liege daran, dass die Übertragung der Positionen in Bearbeitung sei: "Auch wenn der Kurs jetzt extrem steigt oder fällt, Sie können jetzt erst mal gar nichts mehr mit Ihrem Depot machen. Das ist dann halt Pech. Aber normalerweise ist das innerhalb von 1-2 Wochen alles dann durch."

Seit dem passierte... nichts mehr. Vor ca. zwei Monaten habe ich den Antrag gestellt!

Ich habe dann 1-2 Wochen später noch mal angerufen, weil ich halt doch gern was kaufen wollte. Am Telefon eine völlig überforderte Mitarbeiterin, Typ "freundliche Oma", die mich erst einmal fragte, ob ich denn auch in die USA ziehen würde, wenn ich mein Depot zu einem amerikanischen Kreditinstitut umziehen wollte.

Nach zweimaliger Rücksprache mit Kollegen hatte sie es dann aber tatsächlich geschafft, mein Depot wieder halbwegs zum Funktionieren zu bekommen (Trick: Sie entsperrte erst das Depot komplett und sperrte dann die bestehenden Positionen jeweils eineln wieder neu... so konnte ich wenigstens neue Positionen kaufen/verkaufen.

Mir reicht es jetzt mit dieser Schrottbank. Ich werde die Tage anrufen, alles abbrechen lassen, alles verkaufen und dann einfach bei IBKR neu kaufen. Geht in meinem Fall glücklicherweise ohne steuerliche Nachteile.

Vielleicht sollte jemand mal die BaFin kontaktieren. Ich glaube nicht, dass es Zufall ist, dass man sich so blöd anstellt.

jahahallo
Experte
92 Beiträge

@Hoppel @stebarg : mich hat irgendwann, beim x-ten Anruf ein Comdirectmitarbeiter an den Ombudsmann der privaten Banken verwiesen, ich solle mich dort beschweren. Eventuell eine Möglichkeit für euch?

jahahallo
Experte
92 Beiträge

Und @Hoppel: daran hatte ich auch gedacht, leider hätte ich entsprechende steuerliche Nachteile und würde der Saubande Comdirect nochmal mehrere Hundert Euro Transaktionsgebühren in den Rachen werfen, bis alles liquidiert ist. Und sie hätten ihr Ziel durch Arbeitsverweigerung und Untätigkeit erreicht.

stebarg
Experte
105 Beiträge

@jahahallo  schrieb:

@Hoppel @stebarg : mich hat irgendwann, beim x-ten Anruf ein Comdirectmitarbeiter an den Ombudsmann der privaten Banken verwiesen, ich solle mich dort beschweren. Eventuell eine Möglichkeit für euch?

@jahahallo die Empfehlungen des Problemerschaffers sind wohl nicht so zielführend. Ich wurde auch mal in die "Beschwerdeabteilung" der comdirect weitergeleitet. Dort erhielt ich Ausflüchte und inkompetente Informationen. Als ich dem Mitarbeiter von seiner Inkompetenz berichtete, legte er auf.

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@stebarg  schrieb:
Als ich dem Mitarbeiter von seiner Inkompetenz berichtete, legte er auf.

Den Mitarbeiter anmaulen ist ja auch nicht wirklich zielführend, oder? 

Grüße,

Andreas

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

...hm, liest sich alles sehr seltsam.

Ich/wir hatten letzt 4 Depots verlegt, und dies dauerte 12 Banktage.

Grüße

P.

stebarg
Experte
105 Beiträge

@digitus  schrieb:

@stebarg  schrieb:
Als ich dem Mitarbeiter von seiner Inkompetenz berichtete, legte er auf.

Den Mitarbeiter anmaulen ist ja auch nicht wirklich zielführend, oder? 

Grüße,

Andreas

@digitus @der Mitarbeiter wollte mir weismachen, dass ein Wertpapierkredit das Gleiche ist wie ein Ratenkredit. Ich habe ihm daraufhin gesagt, dass er inkompetent und damit fehl am Platz ist. Wie gesagt; ich wurde zu diesem "Experten" extra weitergeleitet. Es war ein "besonders kompetenter Mitarbeiter" einer höheren Stufe.

Was hättest Du besser gemacht?

Hoppel
Autor ★
9 Beiträge

@huhuhu 

Zu IBKR umgezogen? Oder zu irgendeinem EU-Broker?

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@stebarg  schrieb:

Ich habe ihm daraufhin gesagt, dass er inkompetent und damit fehl am Platz ist. [...]

Was hättest Du besser gemacht?

Ich hätte es ANDERS gemacht.

Du hast den MA beschimpft, indem Du ihn als inkompetent bezeichnet hast*. Damit hast Du eindeutig den im zwischenmenschlichen Rahmen üblichen Verhaltenskodex verlassen. Der Ton macht die Musik. Dass er dann das Gespräch beendet hat, war nur schlüssig (und aus meiner Sicht absolut nachvollziehbar) ...

Ich hätte, wenn ich den Eindruck habe, dass mein Gegenüber den Sachverhalt falsch darstellt, darauf hingewiesen, dass ich es anders verstanden habe und ihm dadurch die Chance gegeben, seinen Irrtum zu korrigieren. Dadurch bleibe ich im Gespräch; weil: letztlich will ich ja was von ihm, oder?

Grüße,

Andreas

* und dass Du Dich hier im Forum damit noch regelrecht brüstest, finde ich verstörend