Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Daytrading - geht die Rechnung auf?

Tinyman
Autor ★★
72 Beiträge

Neuerdings versuche ich mit Daytrading paar Euros dazu zu verdienen!

Dazu wird dieser ETF gekauft:

https://kunde.comdirect.de/inf/etfs/detail/uebersicht.html?ID_NOTATION=120536175&POSITION=1687125600...

Der Plan ist der, dass der so 1,- teurer verkauft werden kann, als gekauft!

Die Gebühren sind bei hoher Investitionssumme gering, für Verkauf und Kauf zusammen etwa 1 Promille!

Der Fonds notiert bei ca. 500,-Euro.

Ein Euro mehr sind dann zwei Promille.

Man hat, wenn der Plan auf geht also 1 Promille gut gemacht. Bei 200 000,- Investition also 200,- dann in Etwa.

Der gewählte Fonds hat etwa 80 Mrd. Volumen und ist breit gestreut auf den S&P 500 index.

https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_small.ewf.chart?DENSITY=2&ID_NOTATION=120536175&TI...

Kauf mit 506,09 ca. nach Gebühren

192 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
8.100 Beiträge
@Tinyman  schrieb:

Nein, den Gewinn werde ich vielleicht nicht verdoppeln, aber ich habe eine zusätzliche Kontonummer, bei der ich vom Banken- Sicherungsfonds nochmal mit 100.000,- abgesichert bin!

@Tinyman  schrieb:

Ich bin ja Rentner, und die Beschäftigung den Tag über damit ist guter und sinnvoller Zeitvertreib für mich!

Deiner im zweiten Zitat geäußerten Einschätzung folgend, solltest Du Dich mit dem im ersten Zitat beschriebenen Sachverhalt nochmal etwas eingehender beschäftigen.

Tinyman
Autor ★★
72 Beiträge

Ja, Getbetter, dann ist es wohl nichts mit der Sicherung von den zweiten 100.000,- vom Sicherungsfonds, wenn ich Dein Post so verstehen darf!

Jedoch, dir Flatex sind weiterhin mein Favorit!

Begründung:

- Comdirect und Consors zu teuer

- Traders Place zwar kostenlos, aber keine Societe Generale

- Flatex für meine Anforderungen ideal, da mehr Börsenplätze, übersichtliche Seite und kostengünstig

Ja, danke Dir Getbetter für Deinen Hinweis!

Wenn einer einen passablen und günstigen Broker weiß , der auch die Societe Generale als Handelsplatz hat, darf er es gerne hier schreiben, da wäre ich sehr dankbar dafür!

Kio
Mentor
898 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Irgendwie fällt mir gerade was ein - kann mir selber nicht erklären warum...

https://www.gutefrage.net/frage/warum-ist-das-glueck-so-oft-mit-den-dummen

Gruß Crazyalex

Selten passte er besser:

- Das maximale Volumen subterraner Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur kognitiven Kapazität ihrer Produzenten.

Gruß kio

Phantasie ist etwas, was sich die meisten Leute gar nicht vorstellen können. (Gabriel Laub)

Marin
Mentor ★
1.483 Beiträge

Auf sein Bauchgefühl zu hören und mit einer gewissen Chuzpe zu agieren mag bei manchen Investments gar nicht so verkehrt sein. Beim kurzfristigen Trading mit sechsstelligen Summen auf Kredit als blutiger Anfänger halte ich es allerdings für unverantwortlich bis fragwürdig klug. Solche Aktionen gehen in der Regel solange gut, bis sie irgendwann nicht mehr gut gehen. Die letzten zwei Jahre an der Börse dürften dafür gesorgt haben, dass solche Glückritter in ihrer Anfangszeit nicht das übliche Lehrgeld zahlen mussten. Dafür steigt das Risiko, dass der große Knall irgendwann umso mehr schmerzen wird. Geht das Trading nämlich schief, ist das Geld weg, futsch, über den Jordan, bei jemand anderem, Sayonara. Im Gegensatz zu Ackerfläche, Immobilien oder E-Autos gibt es keine materielle "Restmasse" mehr, auf dessen Wert man noch hoffen kann.

Da du ein positiver, lebensfroher Mensch zu sein scheinst, drücke ich die Daumen, dass es bei dir nicht so kommen wird. Auch schätze ich, dass du in der Rente noch so umtriebig bist und die Sinne in alle Richtungen nach neuen Investments offenhältst. Aber wie gesagt: Vorsicht ist geboten. Von allen Disziplinen des Geldverdienens ist das Trading die wohl erbarmungsloseste und riskanteste. Behalte das im Hinterkopf und ersetze einen Teil deiner Sorglosigkeit und Spontanität vielleicht durch etwas Risikomanagement und System. Mehr fällt mir zu der ganzen Sache auch nicht mehr ein...

Viele Grüße

Marin

tobiaskh
Experte ★
185 Beiträge

Finde ich nicht OK. Die meisten Produzenten subterraner Agrarprodukte sind gewiss nicht dumm!

Unser Agrar Warren Buffett ist doch ganz offensichtlich ein Troll. Finde ihn sehr unterhaltsam. Er ist sehr "umtriebig".

Crazyalex
Legende
9.416 Beiträge

@tobiaskh  schrieb:

Finde ich nicht OK. Die meisten Produzenten subterraner Agrarprodukte sind gewiss nicht dumm!

Die meisten ernten aber auch nur durchschnittlich große Kartoffeln.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

@Marin 

Danke, wieder einmal auf den Punkt gebracht!

Ich habe auch nicht den Eindruck das @Tinyman  stellvertretend für diese Berufgruppe sein dürfte, sondern Bodenständige jenes mit viel Kopfschütteln quittieren dürften.

Ich würde es auch mehr als brachiale Fehleinschätzung und irrsinnige Ahnungslosigkeit bezeichnen, welche schon vor über 20 Jahren die "schlauen" Anleger mit sog. Näschen beim DotcomCrash ruiniert hat oder mindestens die Ersparnisse verbrannte. Dummheit ist aus Blaupausen nicht zu lernen und sich für schlauer als die Märkte zu halten, und dass auch noch ohne diese verstanden zu haben. Ojjjeeeè.....

Kio
Mentor
898 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

@tobiaskh  schrieb:

Gruß Crazyalex

Das ist aber auch kompliziert. 😁

Ist der Produzent von Fontane Kartoffeln besonders dumm? Oder ist er etwa besonders schlau und die berühmte Ausnahme von der Regel?

Ein wirklich schlimmes Durcheinander. 😵

Gruß kio

Phantasie ist etwas, was sich die meisten Leute gar nicht vorstellen können. (Gabriel Laub)

Crazyalex
Legende
9.416 Beiträge

@Kio  schrieb:

Gruß Crazyalex

Das ist aber auch kompliziert. 😁

Ist der Produzent von Fontane Kartoffeln besonders dumm? Oder ist er etwa besonders schlau und die berühmte Ausnahme von der Regel?

Ein wirklich schlimmes Durcheinander. 😵

@Kio 

Das fällt eher- wenn auch nicht direkt - in den Bereich Korrelation vs. Kausalität

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Kio
Mentor
898 Beiträge

Stimmt, das ist ja eher kausal! Da Kausalität aber eine hinreichende, wenn auch keine notwendige Bedingung für Korrelation ist, sind wir keinen Millimeter weiter. 🤔

Gruß kio