Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trailing Stop Loss mit Limit

jaysoc73
Autor
2 Beiträge

Liebe Community,

 

Das im Betreff genannte Thema war ja nun schon öfter Gegenstand von Forenbeiträgen, aber abschließend geklärt wird meine Frage dort nicht. Deshalb ein neuer Thread:

 

Die Trailing Stop Loss- Order (ohne Limit) wird ja üblicherweise genutzt um Verluste zu begrenzen. Nun bereitet mir das Limit Verständnisprobleme:

Was passiert wenn ich das Limit über dem aktuellen Kurs festlege? Wird die Order dann erst bei Überschreiten des Limits ausgeführt oder sofort, da ja der aktuelle Kurs unter dem Limit liegt?

Eine Ausführung beim Überschreiten des Limits würde sich ja eigen um Gewinne zu ermöglichen bzw abzusichern.

 

Der Hintergrund meiner Frage: ich mache Daytrading mit Aktien. Und es ist ein tägliche Rendite von 0,5% (fast) sicher. Eine klassische Limitorder mit +0,5% zum Kaufkurs ermöglicht mir aber nunmal nur 0,5% Rendite. Nun gibt es Tage da wären locker 3% möglich gewesen. Wenn man nun den Trailing-Abstand geschickt wählt kommt man an die 3% fast heran, weil ja dann auf dem fallenden Ast verkauft wird.

Nun kann es aber passieren, dass der Trailing-Abstand vorzitig unterschritten wird und ich mit weniger als +0,5% verkaufe. Deshalb meine Gedanke das Limit bei +0,5% zum Kaufkurs festzulegen, um mir diesen Gewinn zu sichern und weitere Gewinne möglich zu machen.

 

Oder geht meine Idee in die völlig falsche Richtung, weil ich entscheidende Dinge beim Trailing Stop Loss mit Limit einfach nicht verstaden habe?

 

 

20 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Es gibt nichts, was es nicht gibt!
Du bist Day-Trader und hast Verständnis-Probleme beim Limit von (Trailing) Stop Loss?
Du hast die zahlreichen Beiträge zu Trailing Stop Loss hier im Forum in der letzten Zeit gelesen und hast noch Verständnis-Probleme?
*kopf-schüttel*
Ich werde dir nicht helfen. Wollte nur mein Erstaunen ausdrücken.
edit: Sorry, wenn ich so direkt bin... Geht es nur mir so - oder postet der OP ziemlich wirr?

Torch
Experte ★★
455 Beiträge

@jaysoc73 

 

Hi. Ich muss gestehen, dass ich etwas verwirrt bin, wenn ich deinen Text lese...

 

1. In der aktuellen Situation ist gar nichts sicher, und nicht wie du schreibst fast sicher.

 

2. Wenn du eine Order aufgibst, so wie du vorschlägst passiert Folgendes. TSL bei 10 Euro, Aktie bei 8 Euro. Kurs steigt auf 10 Euro - Verkauf.

 

3. Wenn im daytrading 3% dein Ziel ist, dann kannst du auch Dividendenaktien kaufen. Das ist stressfreier und vorallem mit mehr Sicherheit verbunden.

 

4. Wie du schon festgesllt hast, eignet sich eine Stop Loss Order oder eine TSL Order zum begrenzen von Verlusten. Wieso möchtest du dann den Gewinne begrenzen mit einer Order, die dazu dient Verluste zu begrenzen. Dann wäre eine Limit Order die richtige Wahl, macht aber keinen Sinn. Wenn du davon ausgehst, das die Aktie im Kurs steigt, dann nimm doch einfach eine TSL Order mit einem knappen Limit unter dem aktuellen Kurs. Dann kann die Aktie um 100 steigen und du hättest 100% Rendite und nicht nur 3%.

 

Es gibt hier aber etliche user, die können dir das sicherlich besser erklären als ich:)

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

@Torch  schrieb:

3. Wenn im daytrading 3% dein Ziel ist, dann kannst du auch Dividendenaktien kaufen.


Ich glaube er meint pro Tag, nicht pro Jahr Smiley (zwinkernd)

 

Aber ansonsten stimme ich zu:

Wiedermal jemand der ein totsicheres System gefunden hat wobei das "totsicher" in der Theorie anders gedacht war als es sich in der Praxis darstellen wird.

Torch
Experte ★★
455 Beiträge

Ja, das habe ich so auch verstanden. 3% pro Tag. Weil es sich aber so anhört, als hätte er nichts verstanden, denke ich, dass er lieber die sicheren 3% pro Jahr nehmen sollte, bevor er einen Totalverlust erleidet.

ulibrazil
Autor ★★★
51 Beiträge

Ich danke den Mentoren und Experten für die kurzweiligen und amüsanten Antworten.

@jaysoc, kann es sein, daß dein "Einsteiger" sich auch auf´s daytrading bezieht?

TeePee
Mentor ★
1.031 Beiträge

@Torch  schrieb:

2. Wenn du eine Order aufgibst, so wie du vorschlägst passiert Folgendes. TSL bei 10 Euro, Aktie bei 8 Euro. Kurs steigt auf 10 Euro - Verkauf.


Nein, in dem von Dir genannten Beispiel würde sofort bestens verkauft werden.

jaysoc73

@ulibrazilJa das mit Einsteiger im Daytradig kommt schon hin. Ich mache das jetzt seit einigen Monaten an der Xetra und habe in den allermeisten Fällen 0,5 bis 0,8% Gewinn pro Tag, bei genau zwei Trades pro Tag (also ein Kauf und ein Verkauf). Aufgrund meiner beruflichen Situation muss ich das gesamte Tagesgeschäft in Form einer Kombinationsorder morgens sehr zeitig vor Börsenstart an meinen Broker geben. Das geschieht in Form einer Limit-Kaufoder und einer angeschlossenen Limit-Verkaufsorder.

So und deshalb mein Gedankengang im ersten Beitrag, ob man es sich ermöglichen kann mit einer Trailing Stop Loss Oder mit Limit über die 0,5% hinaus zu kommen, für den Fall, dass an diesem Tag der Wertpapierkurs etwas stärker schwank.

Torch
Experte ★★
455 Beiträge

@TeePee Macht Sinn...

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Kann jemand meinen Beitrag verlinken in dem das verständlich für Kinder erklärt wurde? Bin zu faul zum suchen, Threadersteller ja auch 😉

Edit: weil ich nett bin und das Thema wirklich einfach und das passende für dich simpel erklärt ist und weil du die Logik nicht verstanden hast:

Setze dein Limit unterhalb des Kurses. Setze dein Abstand/Trailing auf die Differenz zwischen aktuellem Kurs und deinem Limit. Lass laufen. Aktie steigt, dein Limit steigt mit, sobald die Aktie fällt und dein Limit erreicht verkauft er automatisch. Egal ob 0% oder 50% Gewinn 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD