Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Daytrading - geht die Rechnung auf?

192 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
8.100 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Wie ist denn - so ganz grob - die Vergütung bei größeren Freiflächenanlagen derzeit geregelt?

Für Agri-PV gelten andere Regeln als für klassische Freiflächenanlagen. Beiden gemeinsam ist aber, dass die Wirtschaftlichkeit gerne etwas schöngerechnet wird.

Die Vergütung für eine 2026er-Anlage kann zwar durchaus im Bereich von 9,x ct/kWh liegen, aber sicher unter 9,5 liegen. 

Das Hauptproblem der Rechnung ist aber, dass sie von viel zu geringen Errichtungskosten ausgeht (bei 200 kWp würde ich typischerweise das Doppelte der getroffenen Annahme ansetzen, bei einem evtl. erforderlichen MS-Anschluss je nach vorhandener Netzanschlusstechnik ggf. auch deutlich mehr) und lässt laufende Kosten für Betrieb und Finanzierung gleich mal komplett unberücksichtigt.

Die Amortisationszeit bei reiner Volleinspeisung ohne Eigenverbrauch liegt aktuell meist im Bereich von rd. 17 Jahren. Natürlich ist das u.a. standortabhängig, die Zeiten der risikolosen Traumrenditen sind aber seit einigen Jahren vorbei.

Tinyman
Autor ★★
72 Beiträge

Große Freiflächenanlagen müssen in die Ausschreibung und der Google sagt mir, so 5 bis 6 Cent wären da 1 kWh bezahlt!

Darum ja die AgriPV!

Bis 1 MW keine Ausschreibung und sicher die 9,5 Cent dann ab nächtsten Jahr!

Und bis zu 2,5 ha, 1 MW wäre ich priviligiert!

Und bei den senkrechten Modulen hätte ich in den teuren Morgen und Abendstunden hohe Erträge!

Ich habe da ja schon vor einem Jahr bisschen mit spekuliert!

Das Landwirtschaftsamt war dagegen, und der Preis ja nur so bei 8 Cent knapp!

Ich würde einen neuen Anlauf machen!

Nur leider bin ich jetzt schon 69 Jahre alt!

Aber wenn sichs denn in 5 Jahren amortisiert, würde es ja auch wieder passen!

xox
Experte ★★
454 Beiträge

Ich habe mir mal den Spass mit 2 Modulen und einen Voltmeter gegeben. Deine Berechnung kommt höchstens unter Laborbedingungen zustande.

Ich habe mal einen gekannt, der hat für so eine weltumspannende Solarfirma gearbeitet. Seltsam war, dass auf seinem Haus  keine Solarplatte thronte.

Aber wenn die Module senkrecht stehen kannst du die ja öfters mal putzen, in deiner freien Zeit, das erhöht dann nach ein paar Wochen bereits die Leistung enorm.

Ich fahre viel durch die Landschaft und einige Bauern in meiner Umgebung haben die Schnauze voll von der Politik und planieren die Äcker zu Strommaschinen um. Die Konsequenz werden wir am Geldbeutel beim Einkaufen merken. Diese Entwicklung bereitet mir extremst Sorge. Zum Glück haben wir noch Acker.

Grüße