Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Daytrading - geht die Rechnung auf?

Tinyman
Autor ★★
32 Beiträge

Neuerdings versuche ich mit Daytrading paar Euros dazu zu verdienen!

Dazu wird dieser ETF gekauft:

https://kunde.comdirect.de/inf/etfs/detail/uebersicht.html?ID_NOTATION=120536175&POSITION=1687125600...

Der Plan ist der, dass der so 1,- teurer verkauft werden kann, als gekauft!

Die Gebühren sind bei hoher Investitionssumme gering, für Verkauf und Kauf zusammen etwa 1 Promille!

Der Fonds notiert bei ca. 500,-Euro.

Ein Euro mehr sind dann zwei Promille.

Man hat, wenn der Plan auf geht also 1 Promille gut gemacht. Bei 200 000,- Investition also 200,- dann in Etwa.

Der gewählte Fonds hat etwa 80 Mrd. Volumen und ist breit gestreut auf den S&P 500 index.

 

https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_small.ewf.chart?DENSITY=2&ID_NOTATION=120536175&TI...

 

Kauf mit 506,09 ca. nach Gebühren

54 ANTWORTEN

Nobka
Mentor
780 Beiträge

Also das ist doch in kein Verhältnis zum Risiko. Mit 200 000 Investition mache ich locker 400 Euro im Monat an Dividende. Da macht es doch mehr Sinn den ETF zu halten . Wenn es dieser um bedingt sein muss. Der Einzige, der dabei wirklich gewinnt, sind die Broker. Aber nur zu, jeder hat seine Meinung.

Tinyman
Autor ★★
32 Beiträge

Denke, die 200,- mache ich dann pro Tag in etwa!

Und ich bin ja im ETF investiert, und nehme an dem seiner Wertsteigerung dann auch teil!

 

Dieser ETF hatte in den letzten 5 Jahren einen Zuwachs von 100 %!

 

Mein letzter Trade war über Direkthandel, hatte ich etwa 8,- weniger Gebühren als beim Handel über die Börse!

Tinyman
Autor ★★
32 Beiträge
Tinyman_0-1713070272724.gif

 

ETF (ISHARES CORE S&P 50..
12,27+30,9 %+100,7 %
Tinyman_1-1713070272727.gif

 

Vergleichsindex (MSCI World)
9,98+26,4 %+83,5 %

 

https://charts.comdirect.de/charts/benchmark_underlying.chart?HEIGHT=128&HEIGHT=200&ID_BENCH2=122214...


KWie2
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Hallo,

 


@Tinyman  schrieb (im Tread-Titel) :

geht die Rechnung auf?


Was Du hier anfragst ist die Meinung zu kurzfristigem Markttiming.

Erste Anmerkung hierzu: Das Vehikel, also die Wertpapierauswahl dürfte mit einem Welt-ETF eher unglücklich gewählt sein. Es kann immer mal vorkommen, dass ein kaufkräftiger Exzentriker einen Teilbereich eines Marktes verzerrt und dass man, wenn man quasi ein Psychogramm dieses Exzentrikers erstellen konnte, dann von den so erzeugten Marktschwankungen profitieren kann.

In einem globalen ETF dürfte sich allerdings kein besonderes Psychogramm mehr finden lassen.

Zweite Anmerkung: Ich bin überhaupt nicht mit Eugene Fama‘s Efficient market hypotheses einverstanden. Aber (Ironie des Schicksals): ich glaube sehr wohl, dass an der Random Walk Hypothesis sehr viel dranhängt. Nur eben nicht wegen der Effizienz der Märkte ( die nach Paul Samuelsen einen random Walk hervorbringen soll ) sondern wegen der verbleibenden Informationsdefizite und einiger weiterer Marktdefizite, die ebenfalls einen Random Walk erzeugen.

 

In einem Random Walk wirst Du kaum erfolgreich durch Markttiming Plus machen können.

Folglich gebe ich die Frage zurück:

 

Geht die Rechnung auf?

 

Zeig‘ uns doch bitte mal so in 1 bis.2 Monaten Deine Buchführung.

 

Viel Glück beim Versuchen: KWie2

 

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

stgt800
Experte ★
165 Beiträge

Interessante Idee. Aber warum nur 200.000 Euro investieren? Das lohnt sich doch gar nicht. Warum nimmst du nicht zumindest mal 2 Mio. Euro in die Hand? Du könntest noch deutlich mehr rausholen, wenn du an den Tagen investierst, an denen der S&P 500 um mindestens 1% steigt. Und auf gar keinen Fall solltest du an Tagen investieren, an denen der S&P 500 fällt.

 

Aber mal im Ernst: Wenn du wirklich glaubst, du könntest den Markt timen, dann zock doch einfach mit Derivaten. Da kannst du mit deutlich weniger Einsatz viel mehr rausholen.

citymen
Autor ★★
14 Beiträge

Hallo Tinyman,

du solltest deine Strategie, auf Papier oder in einem Musterdepot beobachten,mindestens einige Monate lang. So lernst du ohne Risiko und erlangst ein Gespür, wie sich dein Daytrading entwickelt.

 

Viel Spaß und viel Erfolg dabei!

Tinyman
Autor ★★
32 Beiträge

Ja, ich habe da schon ein Musterdepot, wo ich meine Fonds drin beobachte, gibts ja bei Comdirect ganz kostenlos mit bei!

Und ich habe ja auch schon paar mal so gehandelt!

 

Nur ich traue dem Braten nicht so ganz! Sind das wirklich nur ein Promille, die ich bei einem Trade da Gebühren habe?

Wie ist das mit der Wertstellung?

Am Freitag habe ich gelesen, die Wertstellung wäre erst am nächsten Dienstag dann! Bei Kauf und Verkauf! Verfügungsrahmen habe ich ja gleich sofort den ganzen Betrag! Kommen da noch Zinsen dazu? Bis her habe ich noch nichts gelesen, dass ich Zinsen zahlen würde!

 

Weiß das einer genauer?

 

Zu genau mag ich mein Invest hier nicht veröffentlichen, wer weiß, wer da noch mitliest!

Crazyalex
Legende
7.647 Beiträge

Wer schnell reich werden will wird meist schnell arm...

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

huhuhu
Legende
7.297 Beiträge

@Tinyman  schrieb:

Denke, die 200,- mache ich dann pro Tag in etwa!

Und ich bin ja im ETF investiert, und nehme an dem seiner Wertsteigerung dann auch teil!

 

Dieser ETF hatte in den letzten 5 Jahren einen Zuwachs von 100 %!

 

Mein letzter Trade war über Direkthandel, hatte ich etwa 8,- weniger Gebühren als beim Handel über die Börse!


@Tinyman 

und hättest Du von den 200 Millchen, nur 50 Millchen in

MG0W08 für 0,07 Investiert,

und bei 0,12 wieder Vk.

...rechne selbst 🤑

 

Und nu wieder ab neben die 🌰 😉

 

Schönen Sonntag

Grüße

Daniel

 

PS

und wenn gleich die Fischköpp, gegen die Pilleköpp 4:2 gewinnen,

Quote 450 !

50 € Einsatz ...  xxxxx,xx Zuwachs 😊