07.05.2023 23:48 - bearbeitet 07.05.2023 23:50
Wobei die dort schon lange auf viel Cash sitzen, nicht erst seit dem Zinsanstieg.
Aber dort investiert man nicht, wenn Preis UND Firma nicht stimmen, dann wartet man lieber geduldig auf große Dummheiten von anderen.
Und Peanuts möchte man auch nicht öfters investieren, man möchte den Überblick nicht verlieren, das ist das Nachteil von Größe.
Ein paar Milliarden sollten es schon sein, im Zweifel stockt man lieber eigene Positionen halbwegs günstig auf.
Diversifikation oder Diworsification ( (c) Peter Lynch) muß man nicht zu weit treiben.
am 18.05.2023 12:46
Charlie Munger vor ein paar Tagen:
“"Eines der verrückten Dinge, die in der modernen Universitätsausbildung gelehrt werden, ist, dass eine umfassende Diversifizierung bei Investitionen in Stammaktien unbedingt erforderlich ist", so Munger. Dies halte er für eine "verrückte Idee" angesichts der Tatsache, dass es gar nicht so leicht sei, eine große Fülle guter Optionen zu finden. "Und wenn man nur drei hat, wäre es mir lieber, wenn es meine besten Ideen wären, statt meine schlechtesten", erklärte Munger weiter. Manche Leute könnten ihre besten Ideen nicht von ihren schlechtesten unterscheiden und würden Investments für besser halten als sie tatsächlich seien. "Ich denke, wir machen weniger solche Fehler als andere Leute. Und das ist so ein Segen für uns", so Munger selbstbewusst.“
am 29.07.2023 13:52
Auch nett, einige nehmen Cramer als Contra-Indikator am Markt.😂
Ich sehe das noch gar nicht so, selbst wenn ich momentan von einer Soft Landing ausgehe.
„
Seit die US-Notenbank Fed mit zahlreichen Zinserhöhungen auf die ausufernde Inflation reagierte, grassieren Rezessionssorgen an den Märkten. Geht es nach Börsenkenner Jim Cramer deuten die ersten Quartalsergebnisse der Saison und andere Entwicklungen jedoch daraufhin, dass die Schwarzseher mit ihren düsteren Prognosen falsch liegen.“
am 03.11.2023 19:26
Charlie Munger im aktuellen Interview mit dem Wall Street Journal.
Selbst lesen, verstehen und selbst nachdenken.😉
am 03.11.2023 19:37
Sehr schön der Kommentar über Microsoft und Tech im Allgemeinen: I think capitalism should expect to get a few big winners by accident.
am 03.11.2023 19:52
Ist zwar nix Neues, folgender Satz hat mir am besten gefallen:
„There are lots of cognitive biases that are very significant. One is the constant tendency to overrate your own intelligence and skills in deciding what to do and what not to do.“
Ich sollte ihn mir merken 😉
gruss ae
03.11.2023 20:03 - bearbeitet 03.11.2023 20:04
Da mein Englisch auf einen Teelöffel passt hab ich es mal dem Übersetzer anvertraut. Für alle denen es so geht wie mir.
"Es gibt viele kognitive Vorurteile, die sehr bedeutsam sind. Einer davon ist die ständige Tendenz, die eigene Intelligenz und Fähigkeiten bei der Entscheidung, was man tun und was nicht tun sollte, zu überschätzen."
am 03.11.2023 20:15
@ae schrieb:Ist zwar nix Neues, folgender Satz hat mir am besten gefallen:
„There are lots of cognitive biases that are very significant. One is the constant tendency to overrate your own intelligence and skills in deciding what to do and what not to do.“
Ich sollte ihn mir merken 😉
gruss ae
Na ja, es bedarf schon einer gewissen Intelligenz die eigene Dummheit zu erkennen, je mehr man lernt, desto dümmer kommt man sich selbst vor.
Einziger Trost ist dann nur, es gibt noch viel objektiv dümmere Leute.😝
03.11.2023 20:45 - bearbeitet 03.11.2023 21:00
03.11.2023 20:45 - bearbeitet 03.11.2023 21:00
Deepl (habe ich als Addon im Firefox) macht es etwas stimmiger:
"Es gibt viele kognitive Verzerrungen, die sehr wichtig sind. Eine davon ist die ständige Tendenz, die eigene Intelligenz und die eigenen Fähigkeiten zu überschätzen, wenn es darum geht, zu entscheiden, was zu tun oder zu lassen ist."
Grüße und gute Nacht,
Andreas
am 04.11.2023 08:16
Danke @digitus . Ich habe den Feuerfuchs direkt "schlauer" gemacht. 🙂