abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Das aktuelle Börsenschnipsel

Storm
Mentor ★★
1.561 Beiträge

Enger Vertrauter von Warren Buffett„Bekloppter Boom“ und „verrückter als Dotcom“: Starinvestor gefallen die Börsen nicht mehr

In 97 Lebensjahren hat Charlie Munger viel erlebt. Auf einer Konferenz zog der jahrzehntelange Begleiter von Star-Investor Warren Buffett jetzt über die aktuelle Börsenlandschaft her. An der gefällt dem Veteran vieles nicht.

Von Kryptowährungenhält Charlie Munger wenig. „Ich wünschte, sie wären nie erfunden worden“, sagte der Vorstand der Investment-Gesellschaft Berkshire Hathaway jetzt auf der Sohn-Konferenz in Sidney. „Ich bewundere die Chinesen. Ich glaube, sie haben die richtige Entscheidung damit getroffen, sie einfach zu verbieten. Die englisch-sprechende Zivilisation hat es falsch gemacht.“ Dabei geht es dem 97-Jährigen gar nicht um das Konzepteiner digitalen Währung an sich. „Ich kann es einfach nicht ausstehen, an solchen bekloppten Booms auf irgendeine Weise zu partizipieren“, sagt er.

[…]

Ich betrachte die heutige Zeit als eine noch verrücktere als die Dotcom-Zeit“, sagt Munger allerdings. Das fängt beim S&P500. Der US-amerikanische Leitindex hat seit seinem Tief im März 2020 mittlerweile rund 100 Prozent dazugewonnen und liegt sogar 35 Prozent über dem Vor-Corona-Stand. Die Werte des Dax– plus 70 Prozent seit dem Corona-Tief und 17 Prozent über dem Stand von Februar 2020 – lesen sich da noch humaner.“

Focus 

Heute erschienen im Focus online.

Natürlich ist es ein merkwürdige Zeit, die Frage ist höchstens wie lange es mit massiv hohen Bewertungen gut geht.

Also ganz entspannt kann man kaum sein, selbst wenn man nur in Value-Aktien investiert sein sollte.

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany
66 ANTWORTEN

Nobka
Mentor
815 Beiträge

In gewisser weise hat er Recht. Denke aber es liegt daran das auch neue Spieler auf dem Markt sind. 

Antonia
Mentor ★★★
3.062 Beiträge

Wer nicht mit der Zeit geht,

muss mit der Zeit gehen...

Wer so alt ist, hat wirklich sehr viel von der Entwicklung miterlebt. Irgendwann reicht es dann nicht mehr, alles zu begreifen und damit umzugehen. Bei sehr vielen Menschen beginnt der schleichende Verfall mit 40 Jahren, bei anderen mit 60 Jahren und die ewig Jungen dann so ab 95 Jahren. 

Ob der gute alte Charlie mit seiner Einschätzung über Krypto u China richtig liegt, werden wir sehen...

Danke für den Einblick @Storm .

Grüße von Antonia

Storm
Mentor ★★
1.561 Beiträge

Na ja, ich denke er will sagen, daß wir ggf. gerade die Blase aller Blasen sehen.

Die All-Asset-Blase.

Und Erfahrung sagt ihm, dass da etwas gar nicht stimmt, er hat schon viel gesehen.

Junge Leute eben nicht, das kann man ihnen nicht vorwerfen, nur sollte man eine alten Fuchs nicht als verkalkt ansehen, weil es so bequem ist.

Gerne wird von Jublern behauptet, dieses mal ist alles anders.

Wirklich?

Das einzigartige Experiment der Notenbanken ist wirklich anders, aber Blasen bleiben Blasen, die Platzen irgendwann.

Immer!

Und die besondere Ausgeburt der jetzigen Blase sind Kryptos, wenn man das nur als Spiel an sieht, dann ist das i.O.

Aber es ist kein wirklicher Asset.

Dagegen ist die Spekulation bzw. Investment mit Aktien geradezu bieder, zumindest wenn es echte einigermaßen werthaltige Firmen sind und nicht nur heiße Luft.

Aber das muß jeder selbst entscheiden, der eine investiert in sichere Lotto-Tipp-Systeme der andere in ……..

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

Storm
Mentor ★★
1.561 Beiträge

@Nobka  schrieb:

In gewisser weise hat er Recht. Denke aber es liegt daran das auch neue Spieler auf dem Markt sind. 

Stupid Money?

In den USA war (ist ?) stupid german money bei Filmproduktionen sehr beliebt.

Filmfonds

Nobka
Mentor
815 Beiträge

Von Filmproduktions Firmen habe ich keine Ahnung. Zumindest werde ich da nächstes Jahr Erfahrung sammeln.

Sandy_A
Autor ★★★
58 Beiträge

Beim Thema Krypto stimmt mich bedenklich, dass inzwischen Leute auf mich zukommen, die ihr Geld jahrelang auf Konten geparkt und den Aktienärkten zugesehen haben und nun das große Geld wittern.

Klimaaprima
Mentor ★★
1.729 Beiträge

Hallo @Storm , liebe Community

man muss, denke ich, nicht 97 Jahre alt sein oder eine Börsenlegende sein, um die dunklen Wolken zu erkennen. Viele Wertpapiere/Leitindizes sind im letzten Jahr fulminant verlaufen, nach meiner Erfahrung insgesamt zu schnell. Vieles auf recht hohem Niveau, außer China und Brasilien schon seit Juni im Korrekturmodus.

Kryptowährungen sind insgesamt sehr wenig durchschaubar, meiner Meinung nach eine reine Spekulationen. Welche fundamentalen Werte oder Produkte werden eigentlich angeboten außer Versprechen?, so lange gezahlt wird, okay, erinnert mich irgendwie an ein Schneeballsystem. Wer jetzt noch aufspringt, könnte einiges draufzahlen, aber vielleicht rollt der Ball noch eine Weile ins Tal oder überraschend den Berg nach oben!...?

Kopfschmerzen machen mir mehr die Tatsachen, dass Corona mit Omikron und schlechten Impfquoten wieder Auftrieb hat und Evergrande sich mit den zu erwartenden Zahlungsausfällen zurückmeldet und Kaisa noch dazu, der Drops ist noch lange nicht gelutscht.

Ich gehe zurzeit von einer Korrektur 10-20% aus, anschließend mittelfristiges auf und ab als positive  Seitwärtsbewegung. Also dann mehr eine Chance zum Nachkaufen oder zum (neu) Aufstellen, Cash sammeln.....

Grüße und erholsamer 2. Advent Klimaaprima

digitus
Legende
9.069 Beiträge

@Storm: den Begriff der All-Asset-Blase finde ich sehr gut (ist der von dir?) - weil es schon verblüffend ist, dass die Kurse in allen Assetklassen zu steigen scheinen.

Die Einschätzung mit der 20%-Korrektur von @Klimaaprima teile ich, hätte lediglich erwartet dass sie erst nach dem Jahreswechsel kommt und nicht jetzt schon.

Es bleibt spannend und ich denke, wir müssen uns warm anziehen.

Grüße,

Andreas

Storm
Mentor ★★
1.561 Beiträge

@Klimaaprima 

Das sehe ich genau so, ich muß erstmal sehen das noch genug Cash auf der Seitenlinie liegt, bzw. bei manchen Positionen ein Stop setzen Teilverkäufe zumindest.

@digitus 

Ich habe bei dem Begriff leider was verhunzt, ich hasse Denglisch eigentlich, aber Vermögenspreisblase geht über eine halbe Seite, All-Asset-Bubble kling doof. 🤪 

Die beiden Begriffe kenne ich und da ist was im Kopf verrutscht, so kommt dann etwas schräges raus.

Vermutlich bin ich nicht der Erste dem das passiert, d.h. Copyright frei oder war es Copyleft?

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.