Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Das aktuelle Börsenschnipsel

66 ANTWORTEN

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

@Drilling  schrieb:

Das ist mutig: Apple und Tesla zu shorten... Die Leute, die das machen, tun dies aber sicher mehr aufgrund ihrer Analysen denn aufgrund ihres Mutes. 😉

Also wenn ich schon was von den 3 Aktien shorten müsste, dann nur Tesla, da ist wenigstens viel heiße Luft drinnen, da reicht es schon, wenn nur etwas entweicht.

Wobei Michael Burry kürzlich Apple geschortet hat, ich habe nicht verfolgt, ob der noch dabei ist, oder alles aufgelöst hat.

Dazu der Filmtip zu Burry: The Big Short.👍

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Warnung vor Kryptos und Blockchain, da ist Nobelpreisträger Krugman skeptisch.

Auch vor Firmen die das als Geschäftsmodell haben, ein Wintereinbruch?

Nobel Prize Laureate Paul Krugman Warns of an Eternal Winter for Blockchain

[…]

Krugman criticizes the real utility of this technology when there are other centralized alternatives that currently function quite well. On this, Krugman explained his skepticism, stating:

What’s the point?” Why go to the trouble and expense of maintaining a ledger in many places, and basically carrying that ledger around every time a transaction takes place?

[…]

In June, he comparedcryptocurrencies to the housing bubble and the subprime mortgage crisis, telling “it is a house built not on sand, but on nothing at all.”“

https://news.bitcoin.com/nobel-prize-laureate-paul-krugman-warns-of-an-eternal-winter-for-blockchain...

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Erstaunlich, erst seit kurzem drin, und nun schon wieder fast ganz raus.

Buffett hat seinen Anteil bei TSMC (Taiwan Semiconductor Manufacturing Company) von 60 Mio Aktien auf 8.3 Mio reduziert.😮

Quelle: Barron‘s

Berkshire Hathaway Slashed Its Stake in Taiwan Semi. Here’s What Else Warren Buffett Sold.

Berkshire Hathaway (ticker BRK/A, BRK/B) reduced its interest in Taiwan Semiconductor (TSM) to 8.3 million shares in the fourth quarter from 60 million shares in the third quarter, a drop of 86%. The stake in U.S. Bancorp (USB) fell to 6.7 million shares from 52.5 million shares, according to a13-F filing Tuesday.

The news of the cut in the Taiwan Semiconductor stake is depressing shares of the huge chip maker in after-hours trading. The stock is down 3.3% to 94.70 after gaining 1.9% to 97.96 during regular trading Tuesday.

The sharp reduction in the Taiwan Semiconductor stake came just a quarter after Berkshire built the position, which totaled $4.2 billion at the of the third quarter. Berkshire likely made a profit on the holding given that Taiwan Semiconductor gained about 10% in the fourth quarter to end the year at $74. But Berkshire has missed out on big gains in the stock so far this quarter.

[…]

Berkshire has churned through many smaller holdings in a $350 billion portfolio in recent years, including Verizon Communications (VZ), as well as some financial and drug stocks. This conflicts with Buffett’s oft-stated view that his favorite holding period is forever.

Berkshire, however, made little or no change in its largest holdings in the fourth quarter: Apple , Bank of America (BAC), Chevron CVX +0.77% , Coca-Cola (KO), and American Express (AXP). Aside from Chevron, which was largely bought in 2022, Berkshire has done little or nothing with the largest holdings in the past two years.

The longtime U.S. Bancorp holding stood at 143 million shares at the end of 2021 and fell 95% by year-end 2022.“

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

C3.ai nach neuen Zahlen heute mit rund 34 % im Plus, und die arbeiten, was ich aufgeschnappt habe, immer noch mit Verlust.🙄

@Klimaaprima 

Du feierst schon? 🍾

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Guten Morgen @Storm

C3ai. war bisher ein guter Griff, aber zum Feiern noch zu früh. Denn die Kursrücksetzter sind entsprechend. Schon mal Anfang Feb. auf über 26€. 

Die Umsatzprognose wurde gestern angehoben. Weiterhin ein Verlust von 0,06 Dollar, aber deutlich weniger als erwartet wurde. Auch der Umsatz stieg mehr als erwartet. Das Unternehmen hat die Aussicht angehoben.

Soweit ich lese  führen zum Einen Shortpositionen zur Kursstärke, zum anderen die vielversprechenden Aussichten für KI und sog. die C3ai als aktuelle Memeaktie. Dieser Optimismus müsste ich langfristg aber erst einmal in den Zahlen widerspiegel, bis dahin erwarte ich  auch empfindliche Rückschläge.

C3ai. ist eine von mittlerweile 11 Aktien, die in meinem Portfolio zum Thema KI halte, aber nur mit einem sehr moderaten Anteil. Werde auch zurzeit nicht nachkaufen, dafür ist mir der Wert zu volatil und spekulativ.

Grüße

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

@Klimaaprima  war eher als Scherz gemeint, da man 34% nicht jeden Tag sieht.😁

Ich hatte zwischenzeitlich selbst mal C3.ai recht gut eingekauft, dann allerdings zum Glück vor dem starken Rückgang intuitiv erstmal verkauft.

Sie steht bei mir seither unter lockerer Beobachtung.😉

Nun habe ich bei KI nur die britische Darktrace (A3CNVQ, Cybersicherheit in der Cloud mittels KI) allerdings in etwas größerer Position, da ich in den USA ein Entweichen der heißen Luft bei den Verlustfirmen erwarte,  sie arbeitet mit Gewinn und wurde durch merkwürdige Vorwürfe und Short-Attacken stark runter geprügelt.

Leider konnte ich sie nicht nahe der Tiefstwerte einkaufen, sie ist mir erst kürzlich auf dem Radar erschienen, aber das ist eine langfristige Investition zum sehr vernünftigen Kurs.

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Jepp. Die 34% sah schon prima aus! Hätte ich 100.000 Stück gehabt, die Partyglocke zur Altersteilzeit würde klingeln.... 😉

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Noch ein aktuelles Diagramm von Bloomberg, auffällig ist die starke Short-Positionierung in S&P 500 Futures, dort sind eigentlich primär die Profis unterwegs.

Wenn ich das richtig im Kopf habe, wurden 2023 bislang Big Mony auf dem falschen Fuß erwischt.

Nur was macht man, wenn man schon stark geschortet hat, der Index stabil ist und einfach weiter steigt?

IMG_0964.jpeg

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Es gibt noch Klartext, und Buffett ist nun wirklich kein überheblicher Typ.

Gestern in Omaha geäußert:

“What gives you opportunities is other people doing dumb things,” the “Oracle of Omaha” said at Berkshire Hathaway’s annual shareholder’s meeting.

[…]

“In the 58 years we’ve been running Berkshire, I would say there’s been a great increase in the number people doing dumb things, and they do big dumb things,” he said. “The reason they do it is because, to some extent, they can get money from people so much easier than when we started.”“

https://www.cnbc.com/2023/05/06/buffett-explains-value-investing-what-gives-you-opportunities-is-oth...

CurtisNewton
Legende
4.867 Beiträge

Ja, die Ruhe auf 130 Milliarden Cash zu sitzen und zu sagen, nehm ich halt die 5% von der FED und warte bis jemand was Dummes macht, muss man erst mal haben. Da wäre der eine oder andere Hedgie in deutlich jüngeren Jahren schon am Herzkasper verendet.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose