- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 04.12.2021 00:49
„Enger Vertrauter von Warren Buffett„Bekloppter Boom“ und „verrückter als Dotcom“: Starinvestor gefallen die Börsen nicht mehr
In 97 Lebensjahren hat Charlie Munger viel erlebt. Auf einer Konferenz zog der jahrzehntelange Begleiter von Star-Investor Warren Buffett jetzt über die aktuelle Börsenlandschaft her. An der gefällt dem Veteran vieles nicht.
Von Kryptowährungenhält Charlie Munger wenig. „Ich wünschte, sie wären nie erfunden worden“, sagte der Vorstand der Investment-Gesellschaft Berkshire Hathaway jetzt auf der Sohn-Konferenz in Sidney. „Ich bewundere die Chinesen. Ich glaube, sie haben die richtige Entscheidung damit getroffen, sie einfach zu verbieten. Die englisch-sprechende Zivilisation hat es falsch gemacht.“ Dabei geht es dem 97-Jährigen gar nicht um das Konzepteiner digitalen Währung an sich. „Ich kann es einfach nicht ausstehen, an solchen bekloppten Booms auf irgendeine Weise zu partizipieren“, sagt er.
[…]
Ich betrachte die heutige Zeit als eine noch verrücktere als die Dotcom-Zeit“, sagt Munger allerdings. Das fängt beim S&P500. Der US-amerikanische Leitindex hat seit seinem Tief im März 2020 mittlerweile rund 100 Prozent dazugewonnen und liegt sogar 35 Prozent über dem Vor-Corona-Stand. Die Werte des Dax– plus 70 Prozent seit dem Corona-Tief und 17 Prozent über dem Stand von Februar 2020 – lesen sich da noch humaner.“
Heute erschienen im Focus online.
Natürlich ist es ein merkwürdige Zeit, die Frage ist höchstens wie lange es mit massiv hohen Bewertungen gut geht.
Also ganz entspannt kann man kaum sein, selbst wenn man nur in Value-Aktien investiert sein sollte.
Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Labels:
-
Märkte
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.12.2021 17:47
Hallo zusammen,
ich bin jung und an der Börse aktiv, um fürs Alter anzulegen bzw. um irgendwann mal an den Punkt zu kommen, dass ich mir über Geld keine Sorgen mehr machen muss. Da sind Aktien für mich alternativlos. Selbst wenn es mal stärker runtergehen solle, wird langfristig für mich nichts anderes interessant bleiben. Mein Blick ist da langfristig nach vorn gerichtet.
Grüße aus Dresden
Sonni
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.12.2021 18:09
04.12.2021 18:23 - bearbeitet 04.12.2021 18:25
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
04.12.2021 18:23 - bearbeitet 04.12.2021 18:25
@ehemaliger Nutzer
Hey Sonni,
richtig so, aber ein bisschen Beton, Speiß und die ein oder andere Mauer wäre auch nicht schlecht 😉
So und nun zu Salsicca und kühlem frischem Landbier...
Schönen Abend
allerseits
P.....der am Storm lebt 😁
Oh sorry, Strom natürlich
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.12.2021 23:33
@ehemaliger Nutzer schrieb:Hallo zusammen,
ich bin jung und an der Börse aktiv, um fürs Alter anzulegen bzw. um irgendwann mal an den Punkt zu kommen, dass ich mir über Geld keine Sorgen mehr machen muss. Da sind Aktien für mich alternativlos. Selbst wenn es mal stärker runtergehen solle, wird langfristig für mich nichts anderes interessant bleiben. Mein Blick ist da langfristig nach vorn gerichtet.
Grüße aus Dresden
Sonni
Grundsätzlich richtig.
Was allerdings noch wichtiger ist, gerade wenn man jünger ist, gut in die eigene Ausbildung und Qualifikation zu investieren, denn das verschwindet nicht einmal bei einem Systemcrash.
Die Rendite ist oft hoch, außerdem bringt es einen mental weiter, zumindest wenn sie den Horizont erweitert.
Also auch Bildung im weitesten Sinne, je nach Interessenschwerpunkten eben.
Und das Leben nicht vergessen, denn manche Dinge macht man nur, wenn man jünger ist, wenn man sich „nur aufs Alter“ vorbereitet, dann rauscht die Jugend und das Mittelalter einfach vorbei.
Also auch mal ins Ausland gehen und dort leben, das kann ich nur empfehlen, wenn man es einrichten kann.
Das weitet den Blick.
Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.12.2021 23:36
07.01.2022 16:02 - bearbeitet 07.01.2022 16:03
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
07.01.2022 16:02 - bearbeitet 07.01.2022 16:03
„
Die Aktien des Elektroautobauers Tesla
sollten am Mittwoch im Auge behalten werden. Der aktivistische Investor und Leerverkäufer Fraser Perring, der auch durch seine Investmentfirma Viceroy bekannt ist, twitterte am Morgen, dass er erneut auf Kursverluste bei Tesla setze.
Leerverkäufer setzen auf sinkende Preise und machen dadurch Gewinne. Perring hat vor allem Berühmtheit dadurch erlangt, dass er den Wirecard-Kollaps vorausgesehen hat.
….
Er warf dabei die Frage auf, ob die großen Autobauer Toyota
und Volkswagen an der Börse unterbewertet seien oder ob Tesla schlicht überbewertet sei.
….
Nach Kurszuwächsen von 743 Prozent im Jahr 2020, von knapp 50 Prozent 2021 und den Auftaktgewinnen im laufenden Jahr bringt Tesla rund 1,15 Billionen Dollar auf die Börsenwaage. Das ist deutlich mehr als die summierte Marktkapitalisierung von Toyota (322 Milliarden), Volkswagen (139 Milliarden), Daimler (87,5 Milliarden) und BMW (69 Milliarden).“
Tja, ich gehöre auch nicht zu den Tesla-Gläubigen, hoffentlich werde ich jetzt nicht als Ketzer verbrannt.
Tesla verkauf ein Zehntel der Autos von VW oder Toyota, teils mit zweifelhafter Qualität, da muß man schon sehr glaubensstark sein.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 07.01.2022 19:59
Einen schönen guten Abend in die Runde. Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Mein Anlageziel ist langfristig, für die Altersvorsorge und als zusätzlicher Cash-Flow gedacht. Mein Glück versuche ich hauptsächlich mit Value bzw. Dividenden Titeln.
Hier in der Community erhoffe ich mir Anregung und Motivation beim weiteren Depotaufbau. Vielleicht kann ich das eine oder andere Mal auch etwas nützliches beitragen, man wächst ja an seinen Aufgaben.🤗
Am liebsten ist es mir wenn ich etwas kaufen und vergessen kann. Bei Tesla kann ich das nicht, deshalb lasse ich davon lieber die Finger. Von den reinen Zahlen abgesehen, die eigentlich für sich sprechen, steht und fällt Tesla mit Elon Musk. Das ist so eine Apple/Jobs Konstellation und wenn Steve Jobs nicht gewußt hätte das die Zeit abläuft, wäre auch kein Nachfolger aufgebaut worden. Sowohl Tesla als auch Apple haben schon fast etwas von Sekten. Damit keine Missverständnisse aufkommen, ich wünsche Elon Musk ein langes Leben!
Ich denke gerade über so langweilige Aktien wie Investor AB nach, weil ich nix skandinavisches im Depot habe. Vielleicht schaffen es die Schweden 2022 noch in mein Depot. China und Hongkong sind soweit abgeschmiert, da könnte ich auch noch zuschlagen.🤔
Und ihr so in 2022?
08.01.2022 14:04 - bearbeitet 08.01.2022 15:03
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
08.01.2022 14:04 - bearbeitet 08.01.2022 15:03
Hallo kleiner Teufel?
Ich denke, da ist dieser Thread etwas unpassender, da es hier eher um aktuelle interessante Geschehnisse bzw. Informationen aus dem Informationsstrom der Medien geht.
Bei individuellen Anlagevorstellungen muß Du Dich erstmal im Forum einlesen, dort gibt es schon mal viele gute Hinweise, z.B. auch bezüglich Deiner Vorstellungen.
Der zeitliche Anlagehorizont ist wichtig.
Gerade für Anleger, die was kaufen und danach „vergessen“ wollen, bietet sich als guter Einstieg ein ETF auf breiter Basis an.
Einzelaktien sind da sicherlich aufwendiger.
Das wird hier oft beschrieben, wenn man dagegen Wert auf eine gute dauerhafte Dividendenausschüttung legt, dann gibt es dafür auch entsprechende ETFs, oder man stellt sich selbst ein paar sehr stabile Einzelwerte mit hoher Ausschüttung zusammen.
Das ist etwas aufwendiger, aber auch eine gute Grundlage.
Im Zweifel kannst Du dann nachfragen.
Warum in die Ferne schweifen, wo es in Deutschland und Nachbarländern gute Dividendenaktien mit attraktiver Ausschüttungsrendite gibt?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 08.01.2022 21:35
@digitus schrieb:
Die Einschätzung mit der 20%-Korrektur von @Klimaaprima teile ich, hätte lediglich erwartet dass sie erst nach dem Jahreswechsel kommt und nicht jetzt schon.
Ich habe nicht viel sinnvolles beizutragen, finde den Thread und deine Aussagen sehr interessant und lesenswert @Storm
Ich wollte nur @Klimaaprima und @digitus nach ihrer Glaskugel fragen 😄 Jahreswechsel kam und schon rutscht erstmal alles 😉
Zitieren ist blöd am Handy und vor allem von verschiedenen Usern, deswegen die Aussage von Klimaaprima so altmodisch:
"Ich gehe zurzeit von einer Korrektur 10-20% aus, anschließend mittelfristiges auf und ab als positive Seitwärtsbewegung. Also dann mehr eine Chance zum Nachkaufen oder zum (neu) Aufstellen, Cash sammeln....."
So sieht man anscheinend bei allen Analysen die man so hört das ganze Jahr 2022.
Interessant.
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 08.01.2022 21:49
@Zilch schrieb:
Ich wollte nur @Klimaaprima und @digitus nach ihrer Glaskugel fragen 😄 Jahreswechsel kam und schon rutscht erstmal alles 😉
Jep. Die Frage ist lediglich wie weit 😳.
Popcorn für alle 🍿🍿
Grüße und gute Nacht,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung

- Musterdepot: Aktueller Kurs bezieht sich mal auf Brief, mal auf Wert in Konto, Depot & Karte
- Freistellungsauftrag lässt sich aktuell nicht einrichten in Konto, Depot & Karte
- 22.964,62 Dax, - ist der aktuell angezeigte statische Wert in Wertpapiere & Anlage
- photoTANApp auf zweitem Gerät aktivieren in Website & Apps
- PhotoTAN-Lesegerät: Commerzbank oder Comdirect nehmen? in Konto, Depot & Karte