Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dachwikifolio´s - Lohnt sich sowas?

peyd0r
Autor ★★★
71 Beiträge

Hallo,

 

wie oben genannt bin ich auf Dachwikifolio´s gestoßen und habe da eine für mich persönliche Entdeckung gemacht. 

Nennt sich Dach Top 20 der Haupt-Rangliste 

"Warum es klug sein könnte, in ein Dach-Wiki zu investieren:

Wenn Sie selber kaufen und mit Gewinn verkaufen, wird jeweils die Abgeltungssteuer (25 %) fällig.

Dieses Geld steht dann nicht mehr zur Verfügung.

Wenn ich für Sie innerhalb des Daches kaufe und verkaufe, fallen für Sie aktuell keine Steuern an.

Solange Sie im Dach bleiben, stehen Ihnen die jeweils 25 % weiterhin zur Verfügung.

Ich aktualisiere für Sie die jeweils besten Wikis, Sie können also langfristig bleiben, während die Favoriten wechseln.

Ob Ihnen die jeweils 25 % plus Zinseszins zur Verfügung stehen oder nicht, macht langfristig einen enormen Unterschied"

 

Der werte Herr verwaltet also die Top 20 der Haupt-Rangliste unter einem Dach. Man investiert über 1 Wikifolio also gleichzeitig in 20 Unterwiki´s. 

Haltet ihr sowas für Sinnvoll? 

Ausreichend Diserfiziert (SmallCap, China, USA-Tech, Blockchain, Europa) scheint es zu sein. 

Natürlich ist die Frage ob der Wiki-Halter auch am Ball bleibt und weiterhin agiert. 

Würde gern vllt. ein paar Erfahrungen einsammeln, bevor man ein solches Invest tätigt. 

 

Dach Top 20 der Haupt-Rangliste - von DrSievers (KEINE WERBUNG) 

 

Gruß Peter

 

 

 

7 ANTWORTEN

digitus
Legende
8.350 Beiträge

In diesem Thread geht es um eines, das inzwischen erfreulicherweise auch investierbar ist: Out of Kulmbach - World.

 

Grüße,

Andreas

Wüstensand
Experte
100 Beiträge

Ich halte von den meisten Dachkonstruktionen nichts. Und immer nur blind die vermeintlich Besten zu kaufen und auszutauschen klingt mehr nach hinterher rennen, als nach Strategie.

dg2210
Legende
6.209 Beiträge

@Wüstensand  schrieb:

Ich halte von den meisten Dachkonstruktionen nichts.


Die (wahrscheinlich) einzig sinnvolle Dachkonstruktion für in Deutschland unbeschränkt steuerpflichtige Anleger ist die eigene, vermögensverwaltende Gesellschaft. 

Wüstensand
Experte
100 Beiträge

Die steuerliche Argumentation zieht meines Erachtens auch nicht wirklich. Denn beim Verkauf des Dachwikis werden alle (im Kurs enthaltenen) Gewinne steuerpflichtig.

peyd0r
Autor ★★★
71 Beiträge

Danke @DiGiT - habe direkt Investiert, da es mir lieber ist in der Community zu bleiben. Danke für den Tipp.

richard69
Experte ★
160 Beiträge

Hallo @peyd0r ,

 

deine für mich spontane Investition veranlasst mich, dich auf folgendes Thema hier

im Forum hinzuweisen. @haxo hat dieses Thema dankenswerterweise angestoßen

und meiner bescheidenen Meinung sollte man bei Wikifolio Investitionen dieses

Thema vorher lesen.

hier lesen:  Wie-sicher-sind-eure-Wikifolio-Einlagen/ 

 

VG
Richard

KWie2
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Hallo,

 

m.E. schließen sich die Gedanken an ein Dach (Risikostreuung und Mimimierung) und das Emittentenrisiko bei den Zertifikaten ein Stück weit gegenseitig aus.

Das Steuerargument greift zwar, zeigt aber m.E. wieder einmal nur wie "toll" unser Steuersystem ist.

Der Wikifolio Anbieter investiert und zahlt die bei Verkäufen anfallenden Kapitalertragsteuern. L&S bietet das Wikifolio als ein Finanzprodukt an, das man kaufen und halten kann, so dass praktisch (-> Gute Nachricht für Besitzer von thesaurierenden Fonds: es wird keine Vorabpauschalen geben(?!) ) keine Kapitalertragsteuern aus der laufenden Anlage entnommen werden und man die optimale Besteuerung mit dem Seuersatz nach dem Ablauf der Gesamtinvestition hat. Der substanzvolle Unterschied liegt hier in den Zinsen und Zinseszinsen auf alle noch nicht fälligen Steuern (-> Spaßbremse deutsche Kapitalertragsteuer ).

In der Summe haben wir es daher im Groben mit einem Tausch

Performance <-> Emittentenrisiko

zu tun und da fällt mein persönliches Ergebnis so aus, dass Wikifolios bei mir keine Chance haben.

 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...