am 08.04.2021 01:40
Kann man nicht einfach Massenhaft Aktien vor einer Dividendenauschüttung kaufen, den Gewinn einsacken und nach wenigen Tagen wieder alles verkaufen?
Lohnt es sich, obwohl man die Dividende versteuern muss und wie ist das mit dem Preis der Aktie? Ist er dann nicht kurz vor der Dividende teuerer und nach der Dividende billiger, sodass man dann durch teurem Kauf und niedrigem Verkauf Verlust macht, weil das andere auch so mit der Dividende machen?
Ich hab sowas noch nie ausprobiert. Möchte es aber nicht riskieren, da ich mir keinen großen Verlust erlauben kann. Ich weiß noch nicht mal, wann die Dividenden der einzelnen Aktien sind. Nur bei ETFs.
am 08.04.2021 03:09
@Tom3164 schrieb:Ich hab sowas noch nie ausprobiert. Möchte es aber nicht riskieren, da ich mir keinen großen Verlust erlauben kann. Ich weiß noch nicht mal, wann die Dividenden der einzelnen Aktien sind. Nur bei ETFs.
Du fragst also aus Spaß an der Freude?
It's a free world. Können kann man alles. Sinnvoll ist es im Allgemeinen nicht, da logischerweise der Eröffnungskurs am Ex-Tag genau um die Dividende reduziert ist. Wenn Du die (deutsche) Dividendensaison vernünftig mitnehmen willst, musst Du spätestens jetzt, eigentlich schon im März, einkaufen gehen. Die HVs ballen sich Ende April/Mai/Anfang Juni, gibt aber auch Ausnahmen.
am 08.04.2021 06:09
Ergänzend dazu kann man anmerken, dass diese Überlegung sehr viele hatten.
Du hast aber neben dem Dividendenabschlag (das heißt Dividende wird vom Kurs abgezogen, wissen viele nicht, somit ist die Dividende nichts anderes als eine Umschichtung von Vermögen ohne Veränderung der Aktienanteile) auch noch mit Kursrisiken verbunden.
Du weißt nun, dass die Dividende vom Kurs abgezogen wird.
Ist der Kurs bei 95€ und das Unternehmen zahlt 5€ Dividende ist der Kurs der Aktie nach Zahlung 90€.
Was ist, wenn du für 100€ gekauft hast und der Kurs bis zum Ex-Tag fällt? Nach Dividendenzahlung hast du die Dividende auf dem Konto aber genau die Summe weniger im Depot und dazu noch der bis dahin aufgelaufene Kursverlust.
Und wenn du zu zum Beispiel 90€ kaufst, die steigt auf 95€, die zahlen 5€ Dividende bist du wieder bei 90€ - hast die Dividende auf dem Konto aber +-0 im Depot. Da hättest genauso gut direkt alles verkaufen können wenn du die Aktie nicht halten willst.
Du siehst: es kann klappen, dafür muss die Aktie vom Kauf bis Dividende mindestens seitwärts gehen und nach Zahlung der Dividende steigen um mindestens den Abschlag wieder rein zu bekommen - und dann hast du Kosten erzeugt und hättest womöglich mit anderen Aktien mehr Rendite gemacht.
am 08.04.2021 09:33
@Tom3164 : das kann man natürlich machen aber es wird sich in kaum lohnen. Eher ist mit dieser Herangehensweise mit Verlust zu rechnen, wie Du selber auch schon gemutmaßt hast.
Wenn dann noch Steuern ins Spiel kommen wird das mit Sicherheit zu Verlusten führen.
gruss ae