Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Comdirect Magazin: "comdirect Top Ten"

richard69
Experte ★
160 Beiträge

Guten Abend,

das sind also die (derzeit) Top 10 von der Comdirect! Und anscheinend kaufen 

Kunden mehr klassische Fonds als ETF (ja eine Aktie ist auch dabei). Mich wundert

wirklich warum hier keine ETFs in der Liste auftauchen...?

Hier der Link zur Comdirect Magazin:  Wie Kunden handeln - Risiko ist wieder gefragt  

VG Richard

8 ANTWORTEN

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Hallo @richard69

es ist keine Aktie dabei, alles sind klassische Fonds.

Warum keine ETFs darunter sind, kann ich nur wie folgt vermuten: Das Ranking sortiert nach Nettozuflüssen. Da ETFs ja nur börslich gehandelt werden, kann die comdirect hier ja schlecht Zuflüsse beziffern, es gibt ja nur einen Wechsel des Eigentümers der Anteile. 

Vielleicht kann jemand meine Vermutung bestätigen oder korrigieren. 

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Ich habe den Eindruck, dass es in dieser Meldung tatsächlich lediglich um aktiv gemanagte Fonds geht. Welche Aktie meinst Du gesehen zu haben?

Grüße und gute N8,

Andreas

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

@t.w.  schrieb:

Ich kann weder das eine noch das andere, allerdings sehe ich keinen Grund warum man für ETFs keine Zuflüsse bestimmen können sollte. Man muss ja nur die Orders bzw. Sparpläne eines Zeitraums auswerten oder die Zuflüsse in die selbst geführten Depots ansehen.

Ich habe eher den Verdacht, dass es sich per Definition um eine Liste gemanagter Fonds handelt und ETFs nicht berücksichtigt sind. So wir hier für den A1JX52 getrommelt wird müsste der sonst definitiv unter den Top 3 sein Smiley (zwinkernd)

Noch zur April-Liste:

Der weltweite Aktienmarkt ist zwischen 19.02. und 23.03. um 34% gefallen.

Um im April fällt den Leuten dann ein, dass sie Absichern wollen?

Das ist ja so als ob man eine Feuerversicherung abschliesst während noch sanft der Rauch der Grundmauern aufsteigt.

Gut ist auch der hier:

Die Anleger bei comdirect haben wieder auf Offensive umgeschaltet. Das zeigt das Umsatzranking für den Monat April. Unter die Top Ten schaffen es ausschließlich Aktien- und Mischfonds. Den Spitzenplatz verteidigte der Sieger vom März, der Dirk Müller Premium Aktien.

Wenn der jetzt auch schon zu den offensiven Anlagen gehört...

HaBe
Mentor ★
1.152 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

So offensiv wie Tagesgeld, bloß mit Ausgabegebühren und laufendnen Kosten - premium eben...

olli74
Experte ★
182 Beiträge

Der gute Herr Müller darf in den Massenmedien entsprechend Werbung für sein Premium Produkt und seine Weltuntergangs-Bücher machen. Wenn man jahrelang den Bären vorhersagt kommt der halt auch mal um die Ecke ..........

Warum man jetzt noch in seinen Fonds investiert keine Ahnung, wahrscheinlich Herdentrieb oder weil er von der ahnungslosen Presse als "der Börsen Experte" hochgelobt wird. 

Immerhin ist der Arero im Feld zu finden, das wäre der einzige dieser Fonds den ich als passiver Anleger in Betracht ziehen könnte. Ist ja fast wie ein ETF aufgebaut aber kann ich mir günstiger mit 75% A1 JX52 und 25% Anleihen ETF selbst "basteln". Die 15% Rohstoffe würde ich weglassen. 

richard69
Experte ★
160 Beiträge

@digitus 

@digitus  schrieb:

[...] Welche Aktie meinst Du gesehen zu haben?

Ups. keine Aktien. Ich habe mich einfach verschaut.

VG Richard

richard69
Experte ★
160 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

@t.w.  schrieb:

Ich kann weder das eine noch das andere, allerdings sehe ich keinen Grund warum man für ETFs keine Zuflüsse bestimmen können sollte. Man muss ja nur die Orders bzw. Sparpläne eines Zeitraums auswerten oder die Zuflüsse in die selbst geführten Depots ansehen.

Ich sehe auch keine Grund warum ETF nicht mit aufgeführt wurden.

Ich habe eher den Verdacht, dass es sich per Definition um eine Liste gemanagter Fonds handelt und ETFs nicht berücksichtigt sind. So wir hier für den A1JX52 getrommelt wird müsste der sonst definitiv unter den Top 3 sein Smiley (zwinkernd)

Das wird wahrscheinlich der Grund sein. Eine Liste der gemanagten Fonds. Aber dann bemängel ich dass dies nicht explizit erwähnt wurde. In diesen Forum

wird ja seit je her Aktien und ETF wie z.B. der A1JX52 befürwortet.

VG Richard

richard69
Experte ★
160 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

[...]

Die Anleger bei comdirect haben wieder auf Offensive umgeschaltet. Das zeigt das Umsatzranking für den Monat April. Unter die Top Ten schaffen es ausschließlich Aktien- und Mischfonds. Den Spitzenplatz verteidigte der Sieger vom März, der Dirk Müller Premium Aktien.

Dieser "Dirk Müller" kenne ich gar nicht.  Gleich unsympathisch Katze (Zunge)