Clean Energy/ New Energy ETFs
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 22.12.2020 17:22
Hallo allesamt,
mir ist der Erneuerbare Energien Bereich völlig unbekannt, daher die Frage in die Runde, ob es denn wesentliche Unterschiede in den Positionen der drei folgenden ETFs gibt?
Würde es Sinn machen, einen mittleren Betrag auf alle drei zu teilen? Wenn nein, welche Empfehlung können die Erfahreneren geben?
iShares Global Clean Energy UCITS ETFIE00B1XNHC34 | 3.739 | 0,65% p.a. | Ausschüttend | Irland | Vollständige Replikation | |
Lyxor New Energy (DR) UCITS ETF - DistFR0010524777 | 775 | 0,60% p.a. | Ausschüttend | Frankreich | Vollständige Replikation | |
L&G Clean Energy UCITS ETFIE00BK5BCH80 | 6 | 0,49% p.a. | Thesaurierend | Irland | Vollständige Replikation |
Quelle: https://www.justetf.com/de/how-to/invest-in-clean-energy.html
VG, Wicht
- Labels:
-
ETF
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 10.01.2021 21:35
@Wicht_2016: Sehr merkwürdig. Lass uns wissen, was dabei herauskommt!
Danke und Gruß,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 10.01.2021 21:40
Sorry hatte "...von L&G" überlesen.
Das ist bestimmt nur ein Zwischenstand. Hoffe ich zumindest. Aber den Eindruck, dass irgendwas hakt im Getriebe bei diesem ETF habe ich schon. Guidants findet die WKN noch nicht. Was ich bis auf Weiteres aber Guidants zuordne. Aber galte uns mal bitte auf dem Laufenden, ob der Gandel bei der codi wieder möglich wird.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 10.01.2021 21:44
Nur der Vollständigkeit halber: Sowohl Smartbroker als auch Scalable Broker finden den L&G Clean Energy, bei Scalable kann ich sogar einen Sparplan beauftragen.
Grüße,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.01.2021 10:48
Seltsam, heute konnte ich wieder eine Trailing-Stop-Loss Order erstellen, gestern gings noch nicht.
15.01.2021 13:36 - bearbeitet 15.01.2021 16:10
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
15.01.2021 13:36 - bearbeitet 15.01.2021 16:10
@KeepMoving schrieb:
@digitus schrieb:@Friesenlied: danke für die ausführliche Analyse. Das mit der möglicherweise sinnvollen Kappung ist ein interessanter Aspekt.
Ja, die 15% Kappung beim Lyxor ist da natürlich schon recht großzügig.
Gruß
KM
Zum LYX0CB Lyxor New Energy gibt es diese Woche eine Bewertung beim ecoreporter.de - neben der sehr guten Finanznote, die sicher alle drei Branchen-ETF im Vergleich zum MSCI World gerade bekämen, gibt es hier eine auffällig schlechte bis vernichtende Nachhaltigkeitsnote - und die klare Bewertung "Greenwashing".
Der entscheidende Punkt: Kriterium für den Index sind "nur" mindestens 40% Umsatz mit "Aktivitäten im Zusammenhang mit alternativen Energien". Der Rest kann durchaus mit Kohle- und Atomstrom verdient werden und dafür gibt es gerade bei den Schwergewichten im Index einige Beispiele:
- Schneider Electric (Anteil ca. 16%) verdient auch mit Steuerungssoftware und Dienstleistungen für Atomkraftwerke, klar in Frankreich. Gerade letzte Woche gab es in der Welt diese Schlagzeile "Atomkraft darf nicht verdammt werden" im Interview mit der Europachefin
- Iberdrola (16%) hat zumindest angekündigt, ihre letzten Kohlekraftwerke zu schließen, bleibt aber an fünf AKW in Spanien beteiligt
- Nextera (14%) verdient in USA ebenfalls zwar viel an Erneuerbaren, aber eben auch noch an Kohle und Atomkraft (8 von 58 AKW in USA).
- Japans J-Power = ELECTRIC POWER DEVELOPMENT C (1%) betreibt ebenso weiter Kohle- und Atomkraftwerke, letztere werden bis 2030 abgeschaltet.
Schneider und Nextera sind auch bei im neuen ETF L&G Clean Energy A2QFEN vertreten. Der hat im übrigen auch die hohe 15%-Kappungsgrenze, aber diese noch nicht erreicht und eine auch weiche Formulierung als Ausschluss-Kriterium im Index: Keine Unternehmen, die mehr als 10% der Gewinne oder 25% der Produktion aus Kohlestrom haben...
Der S&P Global Clean Energy Index als Basis für den dritten Branchen-ETF iShares Global Clean Energy UCITS ETF A0MW0M hat für mich sehr intransparente Kriterien, was "die 30 größten Unternehmen der Branche erneuerbare Energien" sind, aber am Ende scheint doch noch die am wenigsten "Greenwashing" zu nennende Zusammensetzung von Unternehmen zu stehen, die tatsächlich ganz überwiegend in Wind- und Solarenergie sowie Wasserkraft tätig sind. Die vier oben genannten sind etwa nicht dabei.
Wie auch immer - die moralische Investitionsentscheidung müssen wir alle selbst nach unseren persönlichen und politischen Maßstäben treffen.
Das Wissen darum, dass die ETF-Branche noch nicht so weit politisch verpflichtet worden ist, höhere Maßstäbe an das Etikett "erneuerbare Energien" oder "ESG" zu setzen, hilft ja vielleicht dabei...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 15.01.2021 13:43
@Friesenlied schrieb:
Zum LYX0CB Lyxor New Energy gibt es diese Woche eine Bewertung beim ecoreporter.de - neben der sehr guten Finanznote, die sicher alle drei Branchen-ETF im Vergleich zum MSCI World gerade bekämen, gibt es hier eine auffällig schlechte bis vernichtende Nachhaltigkeitsnote - und die klare Bewertung "Greenwashing".
Wird von den Anbietern denn irgendwo behauptet, dass die Clean/New Energy-ETFs 'nachhaltig' im Sinne der SRI/ESG-Kriterien sind? Das ist, denke ich eher ein Irrtum auf der Kundenseite.
Deswegen finde ich den Stempel "Greenwashing" auch irreführend
Grüße,
Andreas
15.01.2021 13:59 - bearbeitet 15.01.2021 14:02
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
15.01.2021 13:59 - bearbeitet 15.01.2021 14:02
Lyxor gibt dem ETF schon ein ESG Rating, wie glaube ich allen ihren ETFs. Das heißt aber eben überhaupt nicht, dass Selektionskriterien bei der Auswahl der Bestandteile angewendet werden. Dieser spezifische ETF bekommt von Lyxor im Bereich "Environmental" einen erheblich höheren Score als der MSCI World, bei "Social" und "Governance" einen leicht höheren. Wie und ob überhaupt solche Scores zu beurteilen sind, überlasse ich gerne anderen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 15.01.2021 14:05
@buffettino schrieb:Lyxor gibt dem ETF schon ein ESG Rating, wie glaube ich allen ihren ETFs. Das heißt aber eben überhaupt nicht, dass Selektionskriterien bei der Auswahl der Bestandteile angewendet werden. Dieser spezifische ETF bekommt von Lyxor im Bereich "Environmental" einen erheblich höheren Score als der MSCI World, bei "Social" und "Governance" einen leicht höheren. Wie und ob überhaupt solche Scores zu beurteilen sind, überlasse ich gerne anderen.
Nein. Definitiv nein:
[aus dem aktuellen Factsheet des ETFs - siehe hier Webseite des Fonds]
Grüße,
Andreas
15.01.2021 14:20 - bearbeitet 15.01.2021 14:21
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
15.01.2021 14:20 - bearbeitet 15.01.2021 14:21
Genau, das sage ich ja. Die Auswahl der Bestandteile ist nicht von diesen Scores abhängig.
Das Rating/die Scores sind genau auf jener Seite in einem 9-Seitigen ESG PDF (rechts neben Factsheet und KIID) aufgelistet.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 15.01.2021 14:29
@buffettino: Aaahh, okay. Jetzt weiß ich worauf Du hinaus willst. Das sagt aber ja lediglich aus, wie stark die Bestandteile des ETFs den ESG-Kriterien entsprechen (und das stimmt, Lyxor führt das für jeden Fonds durch).
Wenn die Bezeichnung "Greenwashing" stimmt, dann eher für die windelweichen ESG-Kriterien, nicht aber für einen ETF, der nicht als ESG/SRI-Fonds verkauft wird.
Grüße,
Andreas

- VULCAN ENERGY Resources WKN:A2PV3A in Wertpapiere & Anlage
- Rosinenpicker-Tipps #31 – Multifaktor vom Feinsten: Invesco Quantitative Strategies Global Equity in Wertpapiere & Anlage
- Die steigen immer: tolle Trendaktien für Euer Depot in Wertpapiere & Anlage
- Vontobel 2024 US Election Index# Republican vs. Democrat in Wertpapiere & Anlage
- Aktienkurs wird in wechselnden Währungen angezeigt in Wertpapiere & Anlage