abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Clean Energy/ New Energy ETFs

Wicht_2016
Autor ★★★
76 Beiträge

Hallo allesamt,

mir ist der Erneuerbare Energien Bereich völlig unbekannt, daher die Frage in die Runde, ob es denn wesentliche Unterschiede in den Positionen der drei folgenden ETFs gibt?

Würde es Sinn machen, einen mittleren Betrag auf alle drei zu teilen? Wenn nein, welche Empfehlung können die Erfahreneren geben?

iShares Global Clean Energy UCITS ETFIE00B1XNHC34 3.7390,65% p.a.AusschüttendIrlandVollständige Replikation
Lyxor New Energy (DR) UCITS ETF - DistFR0010524777 7750,60% p.a.AusschüttendFrankreichVollständige Replikation
L&G Clean Energy UCITS ETFIE00BK5BCH80 60,49% p.a.ThesaurierendIrlandVollständige Replikation

Quelle: https://www.justetf.com/de/how-to/invest-in-clean-energy.html

VG, Wicht

206 ANTWORTEN

HaBe
Mentor ★
1.151 Beiträge

@Friesenlied  schrieb:

Hier also ein kleiner Vergleich für alle, die auch selbst weiter recherchieren wollen und dann für sich entscheiden, was zu ihrem Portfolio und Anlagezielen passt

Vielen Dank für die umfangreiche Analyse!

Friesenlied
Autor ★★
29 Beiträge

@MMJ  schrieb:

Ähnlich wie die Musterdepots Gaming und Disruptive Technology habe ich auch ein adäquates Musterdepot für den iShares Global Clean Energy angelegt.

Das Musterdepot enthält die aktuellen TOP-10 Werte.

Wow, danke. Vielleicht noch ein passender Nachtrag zu den Einzelaktien in diesen ETF, weil ich sicher nicht der einzige bin, der auf der Suche nach guten Einzelaktien ETF durchsucht, was die denn so dabei haben…

Also nach meiner Auswertung im Traderfox sind drei sehr gut bewertete Aktien in allen drei ETF vertreten und decken die drei wichtigsten erneuerbaren Branchen ab:

ORMAT WKN A0DK9X, Geothermie-Betreiberaus Nevada, fette Qualität und Dividende, nicht so gut im Wachstum, muss 2020 die Coronaverluste noch aufholen.

VESTAS WKN 913769,  Marktführer bei Windenergie an Land aus DK, sehr gut beim Wachstum zuletzt, sehr steile Entwicklung und hohes KGV in 2020.

SOLAREDGE WKN A14QVM, vertreibt aus Israel kommend global sämtliche Solaranlagen-Teile, sehr steile Entwicklung und hohes KGV in 2020.

Vestas und Solaredge zählen auch zu den „Favoriten-Aktien“ beim Fachblatt www.ecoreporter.de, die ich als langjährige Marktbeobachter ziemlich kompetent finde, wenn auch zu skeptisch gegenüber Branchen-ETF.

Zur Spitze gehört noch ENPHASE Energy WKN A1JC82, die nur durch die nicht vorhandene Dividende an der Spitzen-Bewertung im Traderfox scheitern, aber ebenso sehr steile Entwicklung und hohes KGV in 2020 haben.

Solide Mitte bei der Bewertung und im Chart und auch in allen drei ETF wäre dann ORSTED WKN A0NBLH, der Weltmarktführer bei Offshore-Windanlagen und quasi dänischer Bruder von Vestas, der sich in den letzten Jahren vom Kohlekonzern zum grünen Energieriesen gewandelt hat.

Noch etwas riskanter ist dann die erst kürzlich neu strukturierte Windkraft-Tochter SIEMENS GAMESA RENEWABLE ENERGY WKN A0B5Z8, die sich auch in 2020 verdoppelt hat und in allen drei ETF ist, aber nach allen Bewertungen und Berichten auch Schwächen bei der langfristigen Qualität haben könnte.

Ebenso vorsichtig wäre ich als Einzelaktie bei FIRST SOLAR WKN A0LEKM – dem Solarmodulbauer aus USA. Starkes Wachstum 2020, zuvor aber nicht immer stabil und nicht nur gute Zahlen. Ähnliche Zweifel erlaubt sind an der langfristigen Entwicklung von BORALEX WKN 189946 aus Kanada, das mit erneuerbaren Kraftwerken 2020 „den Markt schlägt“, aber ob das so bleibt?

Genau aus dem Grund entscheiden sich ja Leute wie ich neben sehr stabilen „grünen Werten“ als Einzelaktien (wie Umweltbank, Mayr-Melnhof und Steico, auch Bechtle) ja für einen global gestreuten ETF als Branchenwette für erneuerbare Energien oder wie seht ihr das?

maddin808
Experte ★★★
673 Beiträge

@Friesenlied obwohl sehr interessiert in diesen Sektror, bin ich sehr vorsichtig mit Einzelaktien. gerade, weil die ETF gut performen und ich keinen Grund sehe, unnötiges Risiko einzugehen oder die für eine vernünftige Streuung nötige Anzahl von Titeln zu kaufen. Anders ist das z.B. im Wasserstoffbereich, wo es zwar Zertifikate gibt, allerdings keine dedizierten ETF oder größere Anteile in Energy & Mobility ETF.

Als einzigen Einzelwert auf dem Sektor Renewables habe ich Encavis - einfach aus dem Wunsch heraus, auch etwas Handfestes von um die Ecke zu haben. Da Encavis sowohl in dem iShares ETF, dem GLS Aktienfonds als auch in den Sternelisten auftaucht, fiel die Wahl auf Encavis.

Friesenlied
Autor ★★
29 Beiträge

@maddin808  schrieb:

Als einzigen Einzelwert auf dem Sektor Renewables habe ich Encavis - einfach aus dem Wunsch heraus, auch etwas Handfestes von um die Ecke zu haben. Da Encavis sowohl in dem iShares ETF, dem GLS Aktienfonds als auch in den Sternelisten auftaucht, fiel die Wahl auf Encavis.

Ja, ENCAVIS fehlt bei den drei ETF nur im Lyxor New Energy, schafft aber auch beim Traderfox nur 6 von 15 Qualitätspunkte.

Interessant finde ich, dass aus Deutschland die weiteren Windprojektierer nicht in den ETF ausgewählt sind, die sind bisher alle in meiner Watchlist und auch in einigen aktiven Fonds wie dem viel zu teuren A0QYL0 Murphy&Spitz - Umweltfonds Deutschland mit 2,8% TER und 3,75% Aufschlag, aber halt doch sehr riskant:

576002 Abo Wind 

531350 Energiekontor (beide Ecoreporter-Favoritenaktie, nur Energiekontor wird aktuell beim Traderfox bewertet, nur 4 von 15 Qualitätspunkten)

A0JBPG PNE Wind hat einen beeindruckenenden Chart und immerhin 7 von 15 beim Traderfox, aber eben auch ohne Risikostreuung nicht meine Wahl.

Von den Aktien, die in 2 von 3 ETF sind und gut bewertet werden, finde ich ja die Verbund AG aus Österreich 877738 interessant - da läuft die Wasserkraft und läuft und läuft...

Wicht_2016
Autor ★★★
76 Beiträge

Falls für jemanden relevant:

Irgendwie scheint der ETF von L&G bei Comdirect aktuell nicht handelbar zu sein. Zumindest erhalte ich diese Information, wenn ich einen Stop-Loss/ Trailing-Stop-Loss einstellen möchte.

Darüber hinaus wird keine Teilfreistellung bei der Steuersimulation berücksichtigt. Ob dies bei einem realen Verkauf auch so sein wird, kann ich nicht sagen.

digitus
Legende
9.069 Beiträge

@Wicht_2016  schrieb:

Irgendwie scheint der ETF von L&G bei Comdirect aktuell nicht handelbar zu sein. Zumindest erhalte ich diese Information, wenn ich einen Stop-Loss/ Trailing-Stop-Loss einstellen möchte.

Das kann auch daran liegen, dass gerade keine Börse offen hat Smiley (überglücklich)

Grüße,

Andreas

maddin808
Experte ★★★
673 Beiträge

@Wicht_2016  Welches Papier meinst du?

edit: achso jetzt gerade. Tokyo macht gegen 00:00 auf, glaube ich 😂

Wicht_2016
Autor ★★★
76 Beiträge

@digitus @maddin808 

Hhm, daran zweifle ich etwas, weil ich die Stop-Loss-Order für alle anderen Papiere erstellen konnte.

digitus
Legende
9.069 Beiträge

Okay. Auf der Informer-Seite steht auch tatsächlich:

Bildschirmfoto_2021-01-10_21-21-38.png

... unabhängig von der Börse Smiley (gleichgültig)

Grüße,

Andreas

Wicht_2016
Autor ★★★
76 Beiträge

@digitus 

Ja super, am 22.12. erst gekauft....ich telefoniere mal morgen mit dem Service.