15.01.2021 15:29 - bearbeitet 15.01.2021 15:48
15.01.2021 15:29 - bearbeitet 15.01.2021 15:48
Ich kann deinen Ausführungen nicht ganz folgen. Was haben Banken, Versicherungen, Fonds, angeblich planlose Anleger und CO2-Ausstoss mit der Tatsache zu tun, dass chinesische Firmen wegen Datenschutzverstößen sanktioniert werden?
Und der MSCI World bildet explizit nur Industrieländer ab, zu denen China als eingestuftes Entwicklungsland nicht gehört. Wenn du schon das Factsheet des Fonds zitierst, dann lies es bitte selbst vorher aufmerksam. Soviel zu deiner Aussage, "die Wenigsten haben ein schlüssiges Konzept"...
am 15.01.2021 15:37
@Marin schrieb:Ich kann deinen Ausführungen nicht ganz folgen. Was haben Banken, Versicherungen, Fonds, angeblich planlose Anleger und CO2-Ausstoss mit der Tatsache zu tun, dass chinesische Firmen wegen Datenschutzverstößen sanktioniert werden?
@InTheLongRunhat das von ihm Geschriebene ja ausdrücklich als "Verschwörungstheorie" kategorisiert. Und dagegen ist nur schwer mit Fakten anzukommen ![]()
Grüße,
Andreas
am 18.01.2021 10:35
@ Marin:
Ich glaube, wir haben uns missverstanden. Es ging mir um Deine Aussage:
„Zu verstehen, wodurch sich Investoren beeinflussen lassen, habe ich seit 2020 aufgegeben.“
Das kann ich nachvollziehen und ich wollte darauf eingehen.
@ digitus:
Fakten sind (sehr) gut, Logik ist (noch) besser ![]()
am 18.01.2021 11:32
@InTheLongRun schrieb:@ digitus:
Fakten sind (sehr) gut, Logik ist (noch) besser
Und Logik sollte sich zwingend auf Fakten stützen, oder? 🧐
Grüße,
Andreas
am 18.01.2021 12:09
@digitus schrieb:Und Logik sollte sich zwingend auf Fakten stützen, oder? 🧐
Ja klar. Mein Punkt ist: Wir haben Unmengen an Fakten über einzelne Aktien und das Problem ist eher, die Fakten in einem schlüssigen Konzept zu unterbringen, um dann Kauf- und Verkaufsentscheidungen zu treffen. Aber das hat jetzt nichts mehr mit China zu tun ![]()
am 18.01.2021 12:16
@InTheLongRun schrieb:
Ja klar. Mein Punkt ist: Wir haben Unmengen an Fakten über einzelne Aktien und das Problem ist eher, die Fakten in einem schlüssigen Konzept zu unterbringen, um dann Kauf- und Verkaufsentscheidungen zu treffen. Aber das hat jetzt nichts mehr mit China zu tun
Wenn Du Unmengen an Fakten hast, was fehlt Dir dann noch um für Dich ein schlüssiges Konzept zu erstellen mit dem Du Deine Kauf- und Verkaufsentscheidungen untermauerst?
am 18.01.2021 12:42
@MMJ schrieb:
Wenn Du Unmengen an Fakten hast, was fehlt Dir dann noch um für Dich ein schlüssiges Konzept zu erstellen mit dem Du Deine Kauf- und Verkaufsentscheidungen untermauerst?
Ich würde sagen, es fehlt mir:
(1) Die Intelligenz
(2) Die Zeit
(3) Eine zuverlässige Quelle, die eine schlüssige Aktienstrategie beschreibt.
Bei (1) und (2) kann vermutlich keine hier mir helfen. Wenn Du mir einen Link für (3) schicken kannst, dann wäre ich sehr dankbar.
am 18.01.2021 12:49
@InTheLongRun schrieb:
Ich würde sagen, es fehlt mir:(1) Die Intelligenz
(2) Die Zeit
Bei (1) und (2) kann vermutlich keine hier mir helfen. Wenn Du mir einen Link für (3) schicken kannst, dann wäre ich sehr dankbar.
Dann bist Du der richtige Kandidat für eine Anlagestrategie mit ETFs und ich empfehle Dir die Bücher von Gerd Kommer:
Entweder Souverän investieren mit Indexfonds und ETFs oder falls Du schon 50+ bist Souverän investieren vor und im Ruhestand.
Die dahinein investierte Zeit ist gut angelegt und die Bücher sind auch für Börsenlaien sehr gut verständlich geschrieben.
Grüße und: viel Erfolg,
Andreas
am 18.01.2021 13:12
@InTheLongRun schrieb:Ich würde sagen, es fehlt mir:
(1) Die Intelligenz
(2) Die Zeit
Zeit für Dinge, die Dich interessieren, wirst Du sicherlich einrichten können.
Ein zuverlässige Quelle für ein schlüssige Aktienstrategie ist so eine Sache. Denn es ist abhängig davon, was Du unter schlüssig verstehst? Vielleicht passt ja de Quelle, die @digitus genannt hat. Darüber hinaus gibt es vemutlich hunderte Strategien. Ob diese für Dich schlüssig sind, ist die Frage. Wenn es nur die Eine gäbe, würde sie jeder anwenden 😉
18.01.2021 13:17 - bearbeitet 18.01.2021 13:21
18.01.2021 13:17 - bearbeitet 18.01.2021 13:21
@MMJ schrieb:Eben auf Guidants News gelesen:
Das Pentagon setzt neun weitere chinesische Firmen auf eine Liste von Unternehmen, die Beziehungen zum Militär pflegen. Darunter Comac und Xiaomi.
Xiaomi gibt um 12% nach.
Wenn ich mir den Kursverlauf der letzten 6 oder auch 12 Monate anschaue, ist der kürzliche Rückgang nichts, was mich beunruhigen würde. Fällt noch unter "übliche Volatilität".