am 05.01.2021 09:30
... Asien startete schwach in den zweiten Handelstag, erholt sich aber zum Ende der Sitzung. Unter anderem verbesserte die überraschende Kehrtwende der New York Stock Exchange die Stimmung. Die Börse hatte zum Jahresende angekündigt, dass man dem Präsidialerlass von Präsident Trump folgt und die Börsennotierungen von bedeutenden chinesischen Konzernen wie China Mobile, China Telecom und China Unicom Hong Kong einstellen wird, da ihnen politische Nähe zur chinesischen Regierung unterstellt wird. Diese Entscheidung hatte für starke Verluste gesorgt. Heute Nacht kündigte die NYSE an, dass man die Unternehmen weiter notieren wird...
Quelle: NTG24
am 14.01.2021 19:35
Eben auf Guidants News gelesen:
Das Pentagon setzt neun weitere chinesische Firmen auf eine Liste von Unternehmen, die Beziehungen zum Militär pflegen. Darunter Comac und Xiaomi.
Xiaomi gibt um 12% nach.
am 14.01.2021 21:47
@MMJ schrieb:Eben auf Guidants News gelesen:
Das Pentagon setzt neun weitere chinesische Firmen auf eine Liste von Unternehmen, die Beziehungen zum Militär pflegen. Darunter Comac und Xiaomi.
Xiaomi gibt um 12% nach.
Danke für den Hinweis, wollte gerade mal schauen wie stark Huawai damals kursmäßig eingebrochen war, aber die sind ja gar nicht börsennotiert. 🙈
Glaube kaum, dass Biden das fundamental anders sieht und sofort zurücknimmt. Daher werde ich meine bisherigen Gewinne bei Xiaomi vom Tisch nehmen und aussteigen. Was meint Ihr?
am 14.01.2021 22:12
Xiaomi wäre früher oder später so oder so "fällig gewesen", wenn man sich mal deren Geschäftsgebahren ansieht (Link). Bislang sind sie aber unter dem Radar geflogen, da es eher ein Geheimtipp war. Mit zunehmender Größe lässt sich das nun aber nicht mehr so leicht unter den Teppich kehren.
Ist schon lustig mit China-Aktien: Entweder schädigt die chinesische Regierungen ihre eigenen Unternehmen – und wenn nicht, übernimmt es eben die US-Regierung.
am 14.01.2021 22:55
Ich betone noch mal:
China ist z.Z. der zweitgrößte Weltmarkt und wird in Bälde der größte Markt der Welt sein.
Viele wissen nicht, dass Chinas Wirtschaft normal weiter wächst, zu Raten , die für Lockdown Staaten unverständlichh sind.
Das zeigen auch die stark steigenden Rohstoffpreise.
Viele Hongkong Aktien, nur diese dürfen Ausländer kaufen, sind noch niedrig bewertet.
am 15.01.2021 07:34
@Marin schrieb:Xiaomi wäre früher oder später so oder so "fällig gewesen", wenn man sich mal deren Geschäftsgebahren ansieht (Link). Bislang sind sie aber unter dem Radar geflogen, da es eher ein Geheimtipp war. Mit zunehmender Größe lässt sich das nun aber nicht mehr so leicht unter den Teppich kehren.
Ich glaube kaum, dass diese Geschäftsgebahren Investoren stark beeinflussen.
Es interessiert die nicht, wie die Menschen bei der Produktion von Apple-Produkten, dem fördern von Rohstoffen oder der Produktion Kleidung von ausgenommen werden, die Aktien der Unternehmen steigen dennoch.
Es interessierst viele junge Menschen auch nicht, ob ihre Daten transferiert werden (wie viele Unternehmen haben schon heimlich Daten gesammelt und es hatte am Ende keinerlei Auswirkungen?). Und um Lizenzen kümmert sich sowieso keine "Sau". Und Umweltverschmutzung? Klar meckern dann viele, aber das rückt schnell wieder in den Hintergrund.
Auch bei großen Unternehmen wird gern weggeschaut, und die fliegen definitiv über dem Radar. Trotzd Verfehlungen steigen die Aktien. Das eine hat nicht immer Auswirkungen auf das andere, und ich denke ohne Delisting-Nachricht oder Einmischung der Regierung wäre die Aktie erstmal noch ne Weile schön weiter gestiegen.
Es sei denn, du meinst mit "fällig gewesen" was anderes als einen Kursabsturz.
am 15.01.2021 11:07
Meinte damit eher Regulierungen durch Regierungen. Sei es nun durch die eigene oder eine ausländische – ist bei China-Aktien ja beides möglich ![]()
Zu verstehen, wodurch sich Investoren beeinflussen lassen, habe ich seit 2020 aufgegeben.
am 15.01.2021 11:28
@Marin schrieb:Meinte damit eher Regulierungen durch Regierungen. Sei es nun durch die eigene oder eine ausländische – ist bei China-Aktien ja beides möglich
Achsoooooo okay volle Zustimmung! 😄
Ich warte auch noch auf jd.com - oder hab ich da was nicht mitbekommen?
am 15.01.2021 15:18
@ Marin:
Meine Verschwörungstheorie ist es, wir Privatanleger werden durch die Banken, Versicherungen und Fonds durch die Fülle an Informationen im Internet in der Irre geführt. Meines Erachtens haben die Wenigsten ein schlüssiges Konzept, weder für das Investieren in Aktien, noch für die Berücksichtigung dabei von sozialen und umweltlichen Aspekten. So z.B. könnte man argumentieren, weil die USA seit Jahrhunderten mehr CO2 pro Kopf ausstößt als China, man sollte keine US-Aktien kaufen und bevorzugt Chinesischen. Oder kommt jetzt ein „Ja, aber!“-Argument?
@ hvd:
Meine Verschwörungstheorie ist es, wir Privatanleger in Deutschland werden vom westlichen Kapitalismus in der Irre geführt. Meines Erachtens, nach allen Regeln der Kunst, kommt man nicht auch an chinesischen Aktien vorbei. Wenn ich z.B. „ishares msci world factsheet“ google, dann beim ersten Treffer sehe ich, die Top-10 Aktien sind alle amerikanisch, und China nicht unter den Top-10 Ländern ist. Ist das das, was der Anleger unter „World“ erwartet?
15.01.2021 15:27 - bearbeitet 15.01.2021 15:28
15.01.2021 15:27 - bearbeitet 15.01.2021 15:28
@InTheLongRun: Und um diesen Verschwörungstheorien fundiert zu begegnen, könnte man Anteile dieses ETFs erwerben, und damit sein Portfolio breit gestreut zukunftssicher aufstellen ![]()
Grüße,
Andreas