Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

China In Your Hand...

135 ANTWORTEN

ae
Mentor ★★★
2.969 Beiträge

@Fix1  schrieb:

…Sollte man - wenn man schon unbedingt Aktien-ETF besparen muss - nicht ohnehin alles auf den S&P500 setzen. Ich glaube, mit dieser Empfehlung ist er nicht allein.. 🙂

 


Nein ist er nicht!

Warren Buffett hat genau diese Empfehlung schon des Öfteren seiner Fangemeinde bei seinen jährlichen „Treffen“ präsentiert. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Fix1
Experte ★★
426 Beiträge

@ae

 

Genau auf den wollte ich hinaus. Ich wundere mich übrigens diesbezuglich, dass das hier in der Community, in der ja mehrheitlich (?) der FTSE All World favorisiert wird, das anders gesehen wird. 

 

Aber ich will diesen Thread nicht kapern. Um Himmels Willen. Ich bin mir da nur - wieder einmal - so unsicher. Im Moment bin ich auch schwerpunktmäßig in den FTSE All World investiert und ich frage mich, ob das richtig ist. 😁

digitus
Legende
8.362 Beiträge

Zurück zu China (danke an @haxo für die Thread-Idee):

 

bei mir ist der Sparplan auf den China-ETF pausiert, weil ich auch nicht so recht an ein buy-the-dip glaube.

 

Und das Investment grundsätzlich steht unter verschärfter Beobachtung. Ja, das schreibe ich, der vor gut einem halben Jahr noch die Werbetrommel für den FTSE China gerührt hat.

 

Tempora mutantur, wie wir alten Griechen zu sagen pflegen 🤪

 

Grüße,

Andreas

 

Edith: der China-ETF liegt bei mir 11% im Minus 😐

Morgenmond
Mentor ★★
1.818 Beiträge

@haxo  schrieb:

Also China ...

 


Sorry fürs OT aber als ich den Titel las kamen sofort Jugenderinnerungen hoch.

 

Danke dafür 👍

 

Gruß Morgenmond

digitus
Legende
8.362 Beiträge

@Morgenmond: wie ich @haxo kenne: it's not a bug, it's a feature 😊

 

Grüße,

Andreas

 

 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Fix1 

 

Vielen Dank für Deine Frage. Ich habe dem, was @Pramax  oben geschrieben hat, nichts hinzuzufügen. Meine Warnungen vor Investments in undemokratischen Staaten wie China und auch Russland waren deutlich. Dank Stopkurs haben meine Leser allenfalls wenig Geld verloren. In den nächsten zwei oder drei Wochen soll eine neue Sterneliste mit Titeln erscheinen, die sich für die langfristige Geldanlage eignen.

 

Viele Grüsse aus einem schwül-warmen München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

ae
Mentor ★★★
2.969 Beiträge

Vielleicht wäre der passendere Titel „In The Hand Of China“

 

Es gibt kaum noch ein Produkt das nicht in irgendeiner Weise mit China verbandelt (bairisch für verbunden 😉) ist. 

Die aktuellen Kursstürze der Chinaaktien und damit auch der entsprechenden Etf’s ist nicht nur auf die staatliche Kontrolle und Einflussnahme auf die großen international agierenden chinesischen Firmen zurück zu führen, sondern hat auch mit dem kürzlich von der Regierung beschlossenem Gewinnerzielungsverbotes für den Bildungssektor zu tun. Davon sind vor allem Online Anbieter für Schulbildung, Weiterbildung usw. betroffen. 

Das mag jetzt nicht der Riesensektor sein und nur ein kleiner Teil der gesamten China Wirtschaft, es herrscht dennoch Unsicherheit wie weit und welche Bereiche es ebenfalls treffen kann. 

@Fix1 ich habe sowohl den FTSE All World als auch den S&P500 in meinem Depot und zähle beide zu den Basics. Da bin ich höchstwahrscheinlich kein Einzelfall. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

haxo
Mentor ★★★
3.476 Beiträge

Schöne, ausgewogene Beiträge, so wie man es aus der comdirect-Community kennt, danke @SMT_Erik  dass wir hier sein dürfen Katze (zwinkernd)   *brech, würg, schleim*

 

Ja, wenn man sich so den Vergleich zum MSCI-World ansieht, dann wäre das bei einer Einzelaktie "relative Schwäche", wie @nmh sagen würde.

 

neu-2.jpg

Weg mit Schaden, leider sehr viel Schaden. Wenig Demokratie ist vielleicht manchmal hilfreich um schnelle und unpopuläre Entscheidungen durchzuführen, aber wie wir in Russland oder der Türkei sehen Gift für die Börse.

 

Vermutlich aber doch wieder die genau falsche Entscheidung zum genau falschen Zeitpunkt Katze (zwinkernd) 

 

hx.

 

 

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

baha
Mentor ★★★
2.684 Beiträge

Hatte nur einen Einzelwert im Depot, der stark chinalastig ist, nämlich Prosus. Hier habe ich gestern den manuellen VK durchgeführt, nachdem mein Stop unterschritten wurde.

 

Meinen EM-ETF lasse ich inkl. Sparplan laufen, genau wie den World... das ist eine Anlage für Jahrzehnte und nichts, was ich mal eben umstelle.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

@haxo  schrieb:

...

Schöne, ausgewogene Beiträge, so wie man es aus der comdirect-Community kennt, danke @SMT_Erik  dass wir hier sein dürfen Katze (zwinkernd)   *brech, würg, schleim*

...

hx.

 

 


Ich danke dir, lieber @haxo !

 

Um es mal bescheiden zu formulieren: Unser Dank gilt euch, die diese Community hier mit Leben erfüllen.

 

Wir - um ein möglichst plastisches Bild zu erzeugen - bieten euch lediglich den See, auf dem ihr segeln und eure Netze auswerfen könnt. 😉

 

Gruß

Erik