China über alles . Oder?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 23.05.2023 21:46
Hallo zusammen,
an der Entwicklung der chinesischen Wirtschaft kommt keiner vorbei...ob einem das gefällt oder nicht; und, wie der chin. Aussenminister zur deutschen Ministerin sinngemäß sagte: ...wir haben Laotse und Konfuzius und brauchen keine Lehrmeister aus Europa...
-wie und auf welchen Anlagefeldern auf chinesischen Märkten sollten wir uns als Anleger positionieren?
Welche Fonds, Zertifikate oder OS bieten momentan große Chancen?
Vielen Dank!
- Labels:
-
Märkte
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
23.05.2023 22:05 - bearbeitet 23.05.2023 22:06
@850xs: Wenn du die Forumssuche bemühen würdest, könntest du sehen, dass es zum Thema China etliche Threads gibt, an die du dich mit deiner Frage dranhängen könntest.
Herzliche Grüße,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 24.05.2023 10:24
hat mich leider nicht weiter gebracht...und, ja ich habe vorher im Forum gesucht..war leider zu unübersichtlich bei 330Beiträgen.
Anhängen heisst oft auch in der Masse übersehen zu werden...Mir geht es besonders um die diesjährige Situation.
Trotzdem, danke für den Hinweis und Grüße von Michael
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 24.05.2023 11:44
Hallo! 🙂
@850xs schrieb:Anhängen heisst oft auch in der Masse übersehen zu werden...
Andererseits macht es keinen Sinn, zum gleichen Thema 2 oder 3 Threads zu haben. Dies wird übrigens vom SMT (Social Media Team) auch nicht gerne gesehen...
Ja. Der China-Thread ist ein Endlos-Thread. Er ist im Forum aber gut bekannt, er funktioniert, wird gelesen und es muss niemand die Befürchtung haben, dass sein Beitrag nicht registriert wird.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
25.05.2023 20:48 - bearbeitet 26.05.2023 10:33
Hallo,
-> China "Aktien" / Einschätzung & Überlegungen
@850xs schrieb:-wie und auf welchen Anlagefeldern auf chinesischen Märkten sollten wir uns als Anleger positionieren?
Gar nicht?
Vielleicht bin ich ein bisschen konservativ, aber China baut derzeit mehr Kriegsschiffe, als der Rest der Welt zusammen.
Das Zitat des Aussenministers:
@850xs schrieb:...wir haben Laotse und Konfuzius und brauchen keine Lehrmeister aus Europa...
zeigt, wie “selbstbewusst” China inzwischen auftritt, während wir immer noch Entwicklungshilfe an China bezahlen (warum eigentlich?), statt uns endlich angemessen gegen China zu wappnen.
China ist ein Pulverfass.
Gruß: KWie2
... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
25.05.2023 21:00 - bearbeitet 25.05.2023 21:03
Um auf die eigentliche Frage zurück zu kommen. Ich würde was defensives nehmen, z.B. einen ETF auf die A50 oder den CSI300.
Würde, weil ich die nächste Sparrate wohl eher in Indonesien investiere. Vermutlich höheres Risiko, aber meiner Meinung nach auch höhere Chancen.
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 25.05.2023 23:16
Danke für die Meinung; leider gibt es auf der Welt viele Pulverfässer und auch genug Leute die die Lunten dazu reichen.
Ich hatte vorJahren aber schon China Mobile als Div.-starken Zykliker im Depot...und jetzt Alibaba spekulativ und Petrochina /Chinapetrol als Div-bringer; man kann nicht alles schlecht reden.
Und, ob man wirklich die Landestypische Aktie oder ADR´s oder was es alles an Konstrukten gibt, ist für unsere Spekulationen/ Wetten -denn nichts anderes machen wir ja- unerheblich. Rechte hat man da als Kleiner sowieso kaum (siehe zBsp. IKB mit Steuergeldern gerettet, für wenig Geld verscherbelt und den Rest der Aktionäre über Squezze-out verprellt/rausgedrängt)
Ein großer Mann (H.K) sagte mal: entscheidend ist, was hinten raus kommt.
Übrigens: die meisten Flugzeugträger haben nach wie vor die USA...womit sie ja auch überall in friedlicher Mission unterwegs sind.
Friedliche Grüße von Michael
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 25.05.2023 23:21
Danke für den Vorschlag...ich sehe mir das einmal an.
Ich dachte, es gibt einen aktiven Mischfond der nur chinesische Aktien enthält, bin aber leider noch nicht fündig geworden.
Grüße von Michael
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.05.2023 07:05
Hallo @850xs
Hast du diesen Rosinenpicker von @digitus schon entdeckt?
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
26.05.2023 10:23 - bearbeitet 26.05.2023 12:13
Möchte vielleicht jemand noch einen 3. China-Thread aufmachen? Mir ist es - jetzt - egal. Aber was soll das?
edit:
Nach etwas Überlegung ziehe ich meine Bedenken gegen mehrere Threads zum gleichen Thema zurück.