DAX-Discount-Zertifikate: Laufzeitende, Bewertungstag und Fälligkeitstag
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 26.05.2023 08:24
Hallo zusammen,
mir fällt auf, das bei DAX-Discount-Zertifikaten im comdirect-informer in den Details zu einem Zertifikat unter den Stammdaten bzw. Übersicht die Angaben Laufzeitende und Bewertungstag gibt (üblicherweise das gleiche Datum).
Zusätzlich findet sich unter der Überschrift 'Strategie/Bewertung' in der Beschreibung des Zertifikats quasi als Prosa der Fälligkeitstag. Allerdings liegt der bei allen DAX-Discounts, die ich jetzt gesehen habe, immer eine Woche nach dem Laufzeitende/Bewertungstag aus den Stammdaten.
Warum gibt es hier eine Woche Differenz zwischen dem Fälligkeitstag in der Beschreibung und Laufzeitende/Bewertungstag in den Stammdaten?
Vielen Dank für eure Antworten, Rolf
Hier ein Beispiel:
SocGen DISC.Z 23.06.23 DAX 16150
ISIN: DE000SF5BY67
Stammdaten
Laufzeitende | 16.06.23 |
Bewert.-Tag | 16.06.23 |
Strategie / Bemerkung
- Labels:
-
Derivate
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.05.2023 08:41
@RolfD schrieb:Warum gibt es hier eine Woche Differenz zwischen dem Fälligkeitstag in der Beschreibung und Laufzeitende/Bewertungstag in den Stammdaten?
Hallo @RolfD und herzlich willkommen in der Community.
Ganz einfach:
Der Bewertungstag ist der Tag, an dem festgelegt wird welche Gutschrift Du bekommen wirst (Geldbetrag oder Lieferung) und der Fälligkeitstag ist der, an dem Du diese Gutschrift dann auch tatsächlich bekommst.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.05.2023 14:05
Vielen Dank für die Erklärung, das ist nachvollziehbar.
Sowas hatte ich vermutet, nur schien mir eine Woche zu lang für die Abwicklung.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.05.2023 17:04
Diese Parameter werden vom Emittenten nach Kundenwunsch festgelegt. Jeder Emittent macht das so, wie es seine Kunden wollen.