Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Besteuerung von Gold-ETC und Teilfreistellung

Theta2609
Autor ★★
29 Beiträge

Hallo zusammen,

 

eine kurze Frage zu zwei Gold-ETCs und ob ich steuerliche Aspekte korrekt verstanden habe.

 

1) A3GNFN ist physisch besichert, also fällt nach einer Haltedauer von einem Jahr keine Abgeltungssteuer an, richtig?

 

2) A1KWPQ ist nicht besichert, ergo fällt Abgeltungssteuer an. Gibt es hier eine Teilfreistellung? Vermutlich nein, oder?

 

Danke euch!

15 ANTWORTEN

Theta2609
Autor ★★
29 Beiträge

@Theta2609  schrieb:

@dg2210  schrieb:

@CurtisNewton  schrieb:

 

Aus diesem Grund ist Euwax Gold II nach einen Jahr steuerfrei (es kann ein einzelnes Zertifikat, also 1 Gramm geliefert werden), Euwax Gold I aber nicht (es können nur Bündel von 100 Zertifikaten, also 100 Gramm, geliefert werden)

 

 


So ähnlich ist es auch bei den WisdomTree-Papieren. Ich gehe davon aus, daß diese deshalb ganz normal der Kapitalertragsteuer unterliegen.


Sorry, muss doch noch einmal nachhaken. Besagt diese Aussage zusammen mit den Umtauschbedingungen  nicht, dass man ab 1gr umtauschen kann? Oder anders gefragt: Wieso seid ihr euch so sicher, dass A3GNFN nicht steuerfrei ist?


Korrektur: Man kann ab 3gr umtauschen (steht in den FAQs). 3gr entspricht einem einzelnen Zertifikat, so wie ich das sehe.

 

Auszug aus FAQs:

Frage 2. In welcher Form kann ich das Gold erhalten?
Anleger können Gold auf eigenen Wunsch hin in Mengen von 3 g bis zu den von der LBMA zertifizierten Good-Delivery-Barren von ca. 12 kg erhalten.

 

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.169 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

@Silver_Wolf Zumindest für die Gold Bullion Securities (GB00B00FHZ82) gibt es wohl ein Urteil des BFH. Bei den anderen WKN von Wisdom Tree ist in der Formulierung in der Tat etwas viel Konjunktiv drin.

 

 


Das mag sein.

Nur hilft dir so ein Urteil gar nichts wenn sich das FA dafür nicht interessiert.

Dann kannst du selber klagen.

 

Abgesehen davon ist das doch Schwindel.

Das Zertifikat ist um die Kosten abgezinst und biller als das Gold.

Niemand liefert dir dafür 1/10 Unze die es darstellen sollte.

 

Höchstens die nächst kleinere Größe und den Rest in Cash.

Und dann

 

$750 (including VAT) per redemption of Gold Bullion
Securities directly with the Company;

 

Die haben da Standardbarren von 400 Unzen im Tresor.

Eine Lieferbarkeit pro Zertifikat ist reine Erfindung und nicht praktikabel.

digitus
Legende
8.352 Beiträge

Zusammengefasst ganz gut hier: https://de.extraetf.com/wissen/besteuerung-von-gold-etc (ich mag extraETF sonst nicht, aber dieser Beitrag passt).

 

Grüße,

Andreas

Avenger
Experte
82 Beiträge

@CurtisNewton wrote:

Genau genommen langt es auch nicht dass eine physikalische Auszahlung (--> Lieferung von Gold nach Hause oder zur Bankfiliale gegen Gebühr) im Allgemeinen möglich ist, sondern es muss auch ein einzelnes Zertifikat ausgezahlt werden können.

 

Aus diesem Grund ist Euwax Gold II nach einen Jahr steuerfrei (es kann ein einzelnes Zertifikat, also 1 Gramm geliefert werden), Euwax Gold I aber nicht (es können nur Bündel von 100 Zertifikaten, also 100 Gramm, geliefert werden)

 

 

 


Sehr interessant. Ich habe jeden Tag etwas Neues über das Steuerrecht gelernt.

dg2210
Legende
6.226 Beiträge

@Theta2609  schrieb:

@Theta2609  schrieb:

@dg2210  schrieb:

@CurtisNewton  schrieb:

 

Aus diesem Grund ist Euwax Gold II nach einen Jahr steuerfrei (es kann ein einzelnes Zertifikat, also 1 Gramm geliefert werden), Euwax Gold I aber nicht (es können nur Bündel von 100 Zertifikaten, also 100 Gramm, geliefert werden)

 

 


So ähnlich ist es auch bei den WisdomTree-Papieren. Ich gehe davon aus, daß diese deshalb ganz normal der Kapitalertragsteuer unterliegen.


Sorry, muss doch noch einmal nachhaken. Besagt diese Aussage zusammen mit den Umtauschbedingungen  nicht, dass man ab 1gr umtauschen kann? Oder anders gefragt: Wieso seid ihr euch so sicher, dass A3GNFN nicht steuerfrei ist?


Korrektur: Man kann ab 3gr umtauschen (steht in den FAQs). 3gr entspricht einem einzelnen Zertifikat, so wie ich das sehe.

 

 

 


Nein, das steht so nicht dort. In den FAQ steht, daß es es eine Mindestmenge von 1oz gibt, erst danach gibt es 3-Gramm-Schritte

 

https://www.wisdomtree.eu/de-de/resource-library/sgbs-redemption#collapse-6DAD1819-A55E-4F53-8860-ED...

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.169 Beiträge

Wie gesagt, alles Schwindel.

Gebühr für die Lieferung 1% des Goldes. Mindestgebühr 1 Unze.       LOL

Das hat doch nichts mit Lieferbarkeit pro Zertifikat zu tun.

 

Die Hoffnung auf Steuerbefreiung wie bei Gold ist fernab jeglicher Realität.

Ein vollkommen sinnloses Produkt.