Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Besteuerung von Ausschüttungen mit Verlust

Koki78
Autor ★★★
64 Beiträge

Hallo zusammen,

 

da ich bisher nur thesaurierende Fonds in meinem Depot habe, eine Frage zu der Besteuerung von Ausschüttungen, die mit einem Verlust einhergehen. Folgendes Beispiel dazu:

 

Ich lege 10k in einen ausschüttenden Geldmarktfonds an, der kurz danach ausschüttet. Die Ausschüttung beträgt 2%, also 200 € vor und 150 € nach Steuern. Die 150 € reinvestiere ich natürlich direkt wieder und ich habe dann 9.950 € im Depot, also 50 € Verlust gemacht.

 

Wandern diese 50 € in den Verlusttopf?

 

Und was passiert, wenn ich einen FSA über 200 € einstelle? Dann dürfte ja nichts in den Verlusttopf wandern und ich habe dennoch 200 € meines FSA verbraucht ohne entsprechende Erträge gehabt zu haben?

 

Macht es überhaupt Sinn kurz vor dem Ausschüttungstermin in einen (Geldmarkt-)Fonds zu investieren?

 

Schon mal danke für eure Antworten!

 

12 ANTWORTEN

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Hallo @Koki78, Steuern zahlst du lediglich auf Ausschüttungen bzw. realisierte Gewinne. Realisierte Verluste kämen in den Verlustverrechnungstopf. Die Buchverluste oder (hoffentlich) -gewinne im Depot sind (zunächst einmal) nicht steuerrelevant.

 

 Grüße,

Andreas

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge
Ich lege 10k in einen ausschüttenden Geldmarktfonds an, der kurz danach ausschüttet. Die Ausschüttung beträgt 2%, also 200 € vor und 150 € nach Steuern. Die 150 € reinvestiere ich natürlich direkt wieder und ich habe dann 9.950 € im Depot, also 50 € Verlust gemacht.

 

Wandern diese 50 € in den Verlusttopf?


 

Du hast keine 50€ Verlust gemacht, sondern 200€ Gewinn.

Nur realisierte Gewinne und Verluste werden besteuert bzw. wandern in den Verlusttopf.

 

Unrealisiert hast Du jetzt 200€ Verlust, weil der Kurs des Fonds jetzt bei 98% steht.

Würdest Du den Fonds komplett verkaufen, würde ein Verlust realisiert, der aber mit dem Gewinn (Ausschüttung) verrechnet wird.

 

Übrig bleiben würden theoretisch wohl nur die Gebühren und der etwaige Spread als Verlust und der landet im Verlusttopf.

 

Macht es überhaupt Sinn kurz vor dem Ausschüttungstermin in einen (Geldmarkt-)Fonds zu investieren?


Nein- wenn man die Ausschüttung immer wieder neu anlegt.

Das kostet ja auch Gebühren. 

ae
Mentor ★★★
2.955 Beiträge

@Koki78 schrieb:

 

Macht es überhaupt Sinn kurz vor dem Ausschüttungstermin in einen (Geldmarkt-)Fonds zu investieren?

 

 

 


Nein!

 

Man könnte die Verluste vielleicht mit anderen Gewinnen, worauf Steuern angefallen sind, verrechnen. Dies ist nicht unbedingt allgemeingültig und hängt von der jeweiligen persönlichen Situation ab. 
Ob es dann den Aufwand lohnt, muss jeder für sich entscheiden. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

DirkHSK
Experte
75 Beiträge

Also 50 EUR gezahlte Steuern als steuerwirksamen Verlust zu deklarieren ist schon sehr gewagt. 😉

Koki78
Autor ★★★
64 Beiträge

@digitus @ehemaliger Nutzer @ae 

 

Danke für eure Antworten. Jetzt ist es klar, beim Thema Steuern habe ich immer einen Knoten im Kopf. Aber grundsätzlich seht ihr es ja auch so, dass eine Investition vor dem Ausschüttungstermin wenig Sinn macht. Ein thesaurierender Fonds wäre wahrscheinlich geeigneter. 

 

Den DWS ESG Euro Money Market Fund (A0F426) gibt es leider nicht als Thesaurierer. Der Ausschüttungstermin ist zwar erst im März, aber selbst bis dahin könnte die Ausschüttung noch nicht gänzlich durch Kursgewinne gedeckt sein. 

Montgomery
Experte ★
179 Beiträge

Hallo @Koki78 ,

 

du kannst dir ja mal die LYX047 anschauen. Der schüttet bislang nicht aus und könnte was für dich sein.  Das ist natürlich keine Empfehlung!

 

Grüße, 

Montgomery

Koki78
Autor ★★★
64 Beiträge

Danke, nur leider ist das ein ETF. Der A0F426 lässt sich kostenneutral über die KAG handeln.

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.898 Beiträge

@Koki78  schrieb:

@digitus @ehemaliger Nutzer @ae 

 

Danke für eure Antworten. Jetzt ist es klar, beim Thema Steuern habe ich immer einen Knoten im Kopf. Aber grundsätzlich seht ihr es ja auch so, dass eine Investition vor dem Ausschüttungstermin wenig Sinn macht. Ein thesaurierender Fonds wäre wahrscheinlich geeigneter. 

 

Den DWS ESG Euro Money Market Fund (A0F426) gibt es leider nicht als Thesaurierer. Der Ausschüttungstermin ist zwar erst im März, aber selbst bis dahin könnte die Ausschüttung noch nicht gänzlich durch Kursgewinne gedeckt sein. 


@Koki78 

Über die Fondssuche kannst Du nach EUR Geldmarktfonds suchen die keinen Ausgabeaufschlag haben und thesaurieren.

Die WKN A3D4YD wäre z.B. ein Kandidat mit akzeptabler TER, allerdings nicht sparplanfähig.

 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

Der Spread ist nur der Unterschied zwischen Kaufpreis und Verkaufspreis zu einem X-Beliebigen Zeitpunkt und nur interessant für sehr kurzfristige Trades. Die Leute bemessen dem Spread zu viel Bedeutung bei. 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD