Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bester nachhaltiger MSCI World ETF

Thidrek
Autor ★★★
57 Beiträge

Hallo Leute,

 

ich hoffe, ihr könnt mir wieder so gut helfen wie damals, als ich mit meinem ersten ETF angefangen habe Smiley (überglücklich)

Mir war es wichtig, einen nachhaltigen ETF auszusuchen - ich kenne die Diskussion um das Thema, aber auch ein bisschen nachhaltig ist mir lieber als gar nichts.

Damals bin ich beim UBS-ETF SICAV MSCI World Socially Responsible UCITS ETF - A USD DIS (LU0629459743) gelandet, weil ich einen Ausschütter wollte, bis der Freibetrag ausgereizt ist. Da ich durch eine Erbschaft gerade zu etwas Geld gekommen bin, mache ich mir jetzt schon mal Gedanken, welcher Thesaurier es dann werden soll.

Den gleichen ETF gibt es ja noch mal thesaurierend (LU0950674332), aber  ich wollte dennoch mal bei euch nachfragen, ob es noch gute Alternativen zu diesem Fonds gibt (vielleicht nicht gerade Blackrock-iShares). Hab schon mal bei justETF gestöbert, aber ich tu mir recht schwer, die Produkte da sinnvoll zu vergleichen. Vielleicht habt ihr ja noch eine gute Idee?

 

Danke euch schon mal und beste Grüße!

11 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
7.314 Beiträge

@Thidrek  schrieb:

Damals bin ich beim UBS-ETF SICAV MSCI World Socially Responsible UCITS ETF - A USD DIS (LU0629459743) gelandet

[...]

ich wollte dennoch mal bei euch nachfragen, ob es noch gute Alternativen zu diesem Fonds gibt (vielleicht nicht gerade Blackrock-iShares).


Das Portfolio des ETF umfasst derzeit 384 Positionen.

Blackrock findet sich immerhin an Position 20 (Quelle).

 

Wieder mal ein schönes Beispiel dafür, dass man sich bei ETFs den Inhalt ebenso wenig aussuchen kann wie bei Keksmischungen.

 

Als bekennender Nicht-SRI/ESG-Investor überlasse ich die konkreten Tipps natürlich gerne den prädestinierteren Mitforisten.

Crazyalex
Legende
7.680 Beiträge

Leider kann ich inhaltlich nicht direkt zu einer Alternative beitragen.

 

Mir selber stellt sich jedoch in Bezug auf den Eingangspost die Frage "Warum?" -> die ich hiermit direkt an @Thidrek weiterreiche Smiley (zwinkernd)

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Hallo @Thidrek , nur dass ich es richtig verstehe: Dein Freibetrag ist mit des Ausschüttungen aus dem UBS-SRI ausgeschöpft, weswegen Du jetzt neue Sparraten bzw. andere Zuflüsse (die Erbschaft in einen Thesaurierer stecken willst?

 

Wenn nein, dann weitere Gelder in den UBS, wenn ja, kannst Du Dir die SRI-Palette von Amzndi Mal ansehen.

 

Grüße,

Andreas

Thidrek
Autor ★★★
57 Beiträge

Hi @Crazyalex - wenn du noch etwas einschränken kannst, was du mit "warum?" meinst, gebe ich gerne Auskunft 😄

@digitus- genau, der Freibetrag wird dann demnächst ausgeschöpft sein, deshalb will ich fortan in einem thesaurierenden ETF ansparen. Eigentlich würde ich ja einfach den UBS nehmen, habe damals sehr lange recherchiert und überlegt, bis ich bei dem gelandet bin, aber da der Thesaurierer davon noch sehr neu ist, weiß ich nicht so recht, ob eine Alternative vielleicht besser wäre ...
Bei Amundi schau ich mal rein, danke dir!

Crazyalex
Legende
7.680 Beiträge

@Thidrek 

Gerne doch!

Es war ein relativ allgemein gehaltenes "warum" - aber auch ein ganz konkretes dahingehend, dass ich mich frage warum der (an sich gleiche) thesaurierende ETF nicht genau so gut sein sollte wie der den Du bis jetzt bespart hast!?

 

Im Prinzip ist es ja egal von welchem Anbieter der ETF ist solange er den eichtigne Index abbildet. Bleibt natürlich noch die Frage: Welches wäre der richtige Index? Aber diese Frage hast Du ja schon beim ausschütter für Dich beantwortet Smiley (zwinkernd)

Insofern sind wir quasi wieder am Anfang dieser Antwort Lachender Smiley

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

KeepMoving
Mentor ★
1.195 Beiträge

@GetBetter  schrieb:


Wieder mal ein schönes Beispiel dafür, dass man sich bei ETFs den Inhalt ebenso wenig aussuchen kann wie bei Keksmischungen.


Hallo @GetBetter 

ist aber ja trotzdem nicht unbedingt verkehrt, wenn einige der Kekse die wirklich am allerwenigsten schmecken nicht mit in der Keksdose sind. Smiley (zwinkernd)

 

Aber ich weiss schon was du meinst... Smiley (fröhlich)

 

Viele Grüße

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@Thidrek: dann kannst Du tatsächlich den thesaurierenden UBS-SRI nehmen. UBS ist ja gewissermaßen die Mutter der SRI-ETFs ...

 

Grüße,

Andreas

 

GetBetter
Legende
7.314 Beiträge

@Thidrek  schrieb:

Eigentlich würde ich ja einfach den UBS nehmen, habe damals sehr lange recherchiert und überlegt, bis ich bei dem gelandet bin, aber da der Thesaurierer davon noch sehr neu ist, weiß ich nicht so recht, ob eine Alternative vielleicht besser wäre ...


Der Thesaurierer ist nur eine neuere Anteilsklasse, bildet aber mit dem Ausschütter zusammen einen gemeinsamen Fonds.

 

Wenn Du also im Ausschütter kein Problem siehst, dann ist auch der Thesaurierer vollkommen in Ordnung.

GetBetter
Legende
7.314 Beiträge

@KeepMoving  schrieb:

@GetBetter  schrieb:


Wieder mal ein schönes Beispiel dafür, dass man sich bei ETFs den Inhalt ebenso wenig aussuchen kann wie bei Keksmischungen.


Hallo @GetBetter 

ist aber ja trotzdem nicht unbedingt verkehrt, wenn einige der Kekse die wirklich am allerwenigsten schmecken nicht mit in der Keksdose sind. Smiley (zwinkernd)


Naja, die nicht schmackhaften Kekse sind ja drin. Sie stehen eben nur auf der Tüte nicht drauf bzw. nur im Kleingedruckten – da, wo es so gut wie niemand liest Smiley (zwinkernd)