- « Vorherige
-
- 1
- 2
- Nächste »
BeneFaktorZertifikat BIENE
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
27.08.2021 12:41 - bearbeitet 27.08.2021 13:17
Liebe Peergroup,
mal wieder was aus der in zwanglosen Abständen veröffentlichten Reihe "Anlageprodukte, die die Welt nicht (und auch sonst niemand) braucht":
Heute das
Ich bin ja - wie manche von euch wissen - selber Hobby-Imker, weswegen mir Honigbienen, aber auch alle anderen Bienen, sehr am Herzen liegen. Vermutlich bin ich deswegen auf den Teaser, der auf dieses Produkt hinweist, sofort angesprungen.
Was ist das BeneFaktorZertifikat BIENE?
Es ist zunächst mal ein Zertifikat, also ein Produkt mit einem Emittentenrisiko (so wie auch bei den Wikifolio-Zertifikaten - @haxo hat sich in einem ausführlichen Thread dadurch verdient gemacht, dass er klar gemacht hat, was das bedeutet). Die Emittentin Leonteq ist mir bisher noch nicht begegnet. Im Verkaufsprospekt wird darauf hingewiesen, "der Anleger trägt das Kreditrisiko der Emittentin" - bezüglich einer wie auch immer gearteten Besicherung habe ich nichts gefunden.
Laut Text auf der Webseite enthält der zugrundeliegende "BeneFaktorIndex® BIENE" nur "Aktien von Firmen, die zur Rettung der Bienen beitragen. Das sind z. B. Unternehmen, die auf biologischem Weg Nahrungsmittel und Kosmetik produzieren, die biologische Dünger und Pestizide entwickeln oder die mit künstlicher Intelligenz den Rückgang der Insektenarten verlangsamen."
Das klingt zu schön um wahr zu sein. Dann schauen wir uns den Index doch mal an. Er enthält aktuell folgende Papiere:
[aus dem Verkaufsprospekt]
Ganze 10 Papiere 😳 ... wow!
General Mills ist mit einem Umsatz von 15,6 Mrd. US-Dollar (2016) einer der größten Lebensmittelproduzenten in den USA, der Softwarehersteller Oracle dürfte allgemein bekannt sein und viele von uns kennen den Naturkosmetikhersteller Occitane de Provence, dem ich von diesen dreien noch am ehesten ein unmittelbares Interesse am Schutz von Bienen zutraue.
Im übrigen aber ein herzhaftes WTF 😠.
10% der Produktkosten werden an den NABU gespendet. Das sind bei teuren 1,3% TER dann 0,13% der Anlagesumme. Bei 1000€ also 1,30€.
Bitte lasst die Finger von diesem Produkt!
Kauft lieber naturbelassenen Honig beim regionalen Imker und spendet - wenn ihr möchtet - unabhängig davon an eine Umweltschutzorganisation eures Vertrauens. Dann bekommt ihr sogar eine steuerwirksame Spendenquittung und tut deutlich mehr für den Insektenschutz als mit diesem Feigenblatt-Zertifikat.
Grüße und ein schönes Wochenende,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Labels:
-
alternative Anlageform
17.09.2021 10:54 - bearbeitet 17.09.2021 10:58
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
17.09.2021 10:54 - bearbeitet 17.09.2021 10:58
Dein BeneFaktor Biene wurde übrigens nicht gefunden - der Link geht nicht mehr 😉
Es gibt die anscheinend nur noch auf bestimmte Sachen wie Radfahren und Vegan.
Siehe hier
Edit: oder auch auf deinem Link ganz unten 😄
Warum die Bienen wohl sterben mussten?
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD
17.09.2021 11:06 - bearbeitet 17.09.2021 11:07
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
17.09.2021 11:06 - bearbeitet 17.09.2021 11:07
@Zilch schrieb:Warum die Bienen wohl sterben mussten?
Hier waren die Bienen gelistet: https://www.comdirect.de/wertpapierhandel/bfz.html
Vermutlich ist das Kriterium "noch vor Börsenstart zeichnen" abgelaufen?
Den Index gibts ja noch: https://lixxinnovation.com/indizes/index/benefaktorindexr-biene-bio
Zum Dortmund-Index: Ich brauche Popcorn!!!! 😂
Nachtrag: auch auf deiner Seite findest du die Bienen: https://daubenthaler-cie.de/benefaktorindex-biene-bio/
17.09.2021 11:12 - bearbeitet 17.09.2021 11:21
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
17.09.2021 11:12 - bearbeitet 17.09.2021 11:21
Das Produkt finde ich aber bei der comdirect nicht mehr. Also BeneFaktor Biene.
Auch im Link von @digitus zum Schluss, bei den Themeninvestments, taucht die Biene nicht mehr auf.
Die BeneFaktor-Zertifikate kommen ja von Daubenthaler Cie und Leonteq, während LIXX nur "Index-Administrator" ist (siehe Pressemitteilung zum ersten Zertifikat)
Klingt für mich also nach "Der Index existiert noch, aber kein Zertifikat der diesen nachbildet".
Die Bienen müssen also doch sterben 😉
Edit: Ich finde die nur bei der comdirect nicht mehr. Auch unter der eigentlichen WKN BENE07 findet man bei der comdirect nichts.
Keine Kursstellung, nichts.
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD
17.09.2021 11:36 - bearbeitet 17.09.2021 11:39
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
17.09.2021 11:36 - bearbeitet 17.09.2021 11:39
https://daubenthaler-cie.de/benefaktorindex-biene-bio/ schreibt: "Aktuell in Zeichnung bei der comdirect, in Kürze an der Börse".
Die Zeichnungsfrist dürfte um sein und bald kannst dann ganz normal an der Börse oder außerbörslich handeln.
*** PLATZHALTER ***
Hier das T-Shirt von @Crazyalex einfügen
*** PLATZHALTER ***
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.09.2021 11:41
Dann mach doch 😉
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.09.2021 11:53
Und nochmal: wenn Ihr in Bienen investieren wollt, kauft Honig beim regionalen Imker (oder macht selbst einen Imkerkurs 😘).
Dann haben sowohl die Bienen als auch Ihr was davon 🍯.
Grüße,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung

- « Vorherige
-
- 1
- 2
- Nächste »