Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bank-Aktien über ETFs ins Depot holen?

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Liebe Peergroup,

 

über @Shane 1s spannenden Thread Braucht ein Privatanleger Bankaktien im Depot? bin ich auf die Frage gekommen, ob nicht auch hier ein ETF-Investment sinnvoll sein könnte, um über die Streuung das Risiko eines Einzelpapiers zu minimieren.

 

Der Europa-Banken-ETF Lyxor EURO STOXX Banks (LYX0Z5) ist mir letzthin bei justETF in einer Top-Liste über den Weg gelaufen, weil er in den vergangenen 12 Monaten immerhin gepflegte 26,55% Rendite gebracht hat*.

 

Ich habe hier mal drei verschiedene ETF-Klassen gegeneinander antreten lassen. Europäische und US-amerikanische Banken sowie einen Welt-Financials-ETF; wie immer gegen den All-World zur Einordnung:

 

Bildschirmfoto_2023-04-09_19-03-04.pngBildschirmfoto_2023-04-09_19-04-45.png

[via]

 

Der Lyxor EURO STOXX Banks wäre mein Favorit wenn ich (bzw. mein Bauch 😝) nicht grundsätzliche Vorbehalte bezüglich eines breiten Invests in Banken hätte. Deswegen wird das hier auch kein Rosinenpicker 🙂. Letztlich muss das jede:r für sich entscheiden.

 

Bildschirmfoto_2023-04-09_Länder.png.jpgBildschirmfoto_2023-04-09_Positionen.png.jpg

[via Factsheet]

 

Der ETFs enthält 22 Aktien. Ein Viertel davon spanische Papiere, gefolgt von Frankreich und Italien - Deutschland eher unter "ferner liefen".

 

Wie immer gilt: Meine ETF-Vorstellungen sind keine Anlageberatung, sondern sollen Anregungen sein, sich mit dem Thema zu beschäftigen um eigenverantwortlich Investmententscheidungen treffen zu können.

 

Grüße,

Andreas

 

* dass er im fondsweb-Jahresvergleich schlechter abschneidet, liegt vermutlich an unterschiedlichen Start- und Enddaten.

 

8 ANTWORTEN

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Den von @CurtisNewton hier genannten Absturz des US-Bankensektors im März (orangefarbene Linie) kann man in der 12-Monats-Grafik am eindrucksvollsten sehen, wenn man die Performance-Überblendung weglässt:

 

Bildschirmfoto_2023-04-09_23-02-30.png

[via]

 

Grüße und gute Nacht,

Andreas

TutsichGut
Mentor ★★★
2.304 Beiträge

Ich habe einen Motto-Sektor (Tech) neben dem AllWorld.
Das reicht mir eigentlich, um mein Blut zum Kribbeln zu bringen.
Mich durch fette, gierige, korrupte Banker in Bedrängnis bringen zu lassen durch einen ETF (Mitgehangen, mitgefangen) muss ich mir nicht an tun. 

 

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

ae
Mentor ★★★
2.943 Beiträge

"Meine Tochter fragte mich, als sie aus der Schule kam, was die Finanzkrise ist. Und ich sagte: Das ist etwas, das alle fünf bis sieben Jahre passiert.

(Jamie Dimon, Chef der JP Morgan Chase)

 

Noch Fragen Kienzle?“

(Bodo Hauser)

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.860 Beiträge

Da konnte ich mich nie entscheiden wer das bessere Duo war, Kienzle und Hauser oder Statler und Walldorf.

Ich denke aber ohne die letzen Beiden hätte es die Erstgenannten nicht gegeben.

 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

NordlichtSH
Mentor ★★
1.823 Beiträge

Vielen Dank für die Vorstellung.

 

Sieht in der Tat so aus, dass sich ein Investment derzeit nicht aufdrängt. 

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Seit meinem hier erwähnten Zock-Einstieg in den US-Banks-ETF hat er eine stabile Seitwärtsbewegung hingelegt:

 

Bildschirmfoto_2023-10-16_21-20-12.png

[via]

 

Viel Luft nach oben. Ich bleibe investiert.

 

Grüße,

Andreas

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Heute hat der A2JHXR satte 3,42% abgegeben 😭. Das ist für einen ETF mit 42 enthaltenen Positionen schon bemerkenswert.

 

 

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.860 Beiträge

Vermute einen Zusammenhang mit der Kursentwicklung bei US Anleihen.

Die Kurse haben neue Tiefststände bzw. die Renditen neue Höchststände. Das spielt keine Rolle wenn man die Anleihen bis zum Ende hält,

wird aber fatal wenn man vorzeitig Kundeneinlagen auszahlen muss oder auf Pump investiert hat,

 

Siehe auch den Post von @FakeAccount 

https://community.comdirect.de/t5/wertpapiere-anlage/frische-stopkurse-und-kursziele-für-eure-aktien... 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo