Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Börsen-Erfolgsfaktor Nr. 1: Die Positionsgröße (via Finanzwesir)

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Liebe Peergroup,

 

wer mich kennt, weiß dass meine Positionsgröße bei Einzelaktien in aller Regel 1000 € beträgt* - davon weiche ich auch (praktisch) nicht ab. Es gibt genug interessante Aktien. Das war eine persönliche Konsequenz aus der Wirecard-Affäre, wo ich aber nicht investiert war.

 

Letzthin war beim Finanzwesir ein Artikel zu lesen, der mich darin bestärkt hat:

 

Börsen-Erfolgsfaktor Nr. 1: Die Positionsgröße

 

Wie handhabt Ihr das?

Beschränkt Ihr Positionsgrößen?

 

Ich bin gespannt auf eure Rückmeldungen und die Diskussion.

 

Herzliche Grüße,

Andreas

 

*bezogen auf den Kaufwert; wenn die Position aufgrund von Kurssteigerungen wächst, ist mir das natürlich recht 😊

73 ANTWORTEN

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.866 Beiträge

Eine ganz nette Bettlektüre in ungewöhnlicherem Format ist auch Momentum Masters.

Abseits von Strategien geben Mark Minervini, Dan Zanger, David Ryan und Mark Ritchie II im Talkshowformat mal Antworten auf die Fragen die immer im Foren und Lesebriefen auftauchen aber (fast) nie beantwortet werden. Wie groß ist er denn, der Trailing Anstand bei den Herren Supertradern? Dann liest man etwas von 2-3%, zuckt innerlich zusammen und fragt sich wieviel Flaschen Champagner sich der Leiter vom Brokerage wohl von den Ordergebühren leisten kann.

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Kio
Experte ★★
333 Beiträge

@CurtisNewton 

Danke für den Tip. Scheitert aber vermutlich an meiner schlechten Fremdsprachenperforemance. Das Buch wurde leider nicht übersetzt. 😭

 

Aber eine Frage: Mir sagt der Begriff "Trailing Anstand" nichts? Ist irgendwie an mir vorbei gegangen, was fällt da alles drunter?

 

Gruß kio

"Der einzige Unterschied zwischen mir und einem Verrückten ist, dass der Verrückte denkt, er sei gesund." (Salvator Dali)

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.866 Beiträge

Der Abstand zum aktuellen Kurs mit dem der Stopplos automatisch oder manuell nachgeführt wird. 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Kio
Experte ★★
333 Beiträge

Ok, dann geht es wohl eher um die Menge an Containern voller Kisten Champagner.

 

Das alte Lied, die Schaufelverkäufer verdienen immer... 😐

"Der einzige Unterschied zwischen mir und einem Verrückten ist, dass der Verrückte denkt, er sei gesund." (Salvator Dali)